Bandsägenräder belegen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernhard Straihammer
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Bandsägenräder belegen

Beitrag von Bernhard Straihammer »


Hallo,

ich habe vor kurzem eine uralte riesige Bandsäge gekauft, bei dieser ist jedoch der Belag der oberen Rolle sehr stark einseitig abgenutzt, sodass das Band nur auf der Rolle bleibt, wenn man 3 mal täglich betet!

Ich habe im anderen Beitrag über die Bandsäge schon etwas gelesen, aber ich möchte hier nochmal extra meine Fragen anbringen. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Kennt jemand in Österreich (Nähe Wien) jemanden, der Bandsägenräder neu belegen kann?
Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Beläge (wenn ich mir das Belegen selbst zutrauen kann)?
Am besten wäre wohl Kork oder ein ähnliches Material, das man schleifen kann, denn ich weiß nicht, ob die Räder aus Gusseisen noch wirklich rund sind und nicht erst nach dem Belegen rund gemacht werden müssen...

Danke und liebe Grüße,
Bernhard



WILHELM Heribert

Re: Bandsägenräder belegen

Beitrag von WILHELM Heribert »


Hallo Bernhard,
die Fa. Hema kann Dir sicher die Rollen belegen und auswuchten. Du mussst sie lediglich dorthin senden. Fragen richte bitte an Herrn Muckenfuss bei der Fa. Hema. Unter www.hema-saegen.de findest Du Anschrift und Tel.-Nr.
Im Forum wurde schon mehrfach auf diese Möglichkeit hingewiesen.
Viele Grüsse
Heribert



Bernhard Straihammer
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsägenräder belegen

Beitrag von Bernhard Straihammer »


Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Das Problem ist nur, dass die Räder ca 1m Durchmesser haben und aus Gusseisen sind, also nicht wirklich geeignet zum Verschicken.
Ich bin also auf der Suche nach einer Firma, die halbwegs in der Nähe von Wien ist.

Wie ich gesehen habe, bietet die Fa. Hema die Korkbeläge auch lose an. Kann ich die Räder eventuell auch selbst belegen? Ich habe halt keinerlei Erfahrung damit und auch keine Geräte dazu...

Grüße,
Bernhard


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Bandsägenräder belegen

Beitrag von Michael K. »


Bernhard,

für jemand mit soviel erfolgreich angewandtem Gottvertrauen sollte das Belegen doch auch möglich sein! Wenn Du die Beläge bei Hema kaufst, kannst Du sicher dort auch nach praktischen Tipps fragen. Erst neulich gab es einen ähnlichen Beitrag und dort wird Dir sicher jemand verraten wie man die Beläge ballig schleift. Ich (ohne das gemacht zu haben) würde ich einen Bandschleifer/Rotationsschleifer festeinspannen, eine provisorische Achse aus Rundholz in einer Platte befestigen, Platte schrägstellen (etwas unterlegen), Rad drehen und schleifen, noch etwas unterlegen und schleifen und so weiter und Rad umdrehen bis der Belag ballig ist. (Die coolen Jungs machen das sicher frei Hand, mit einer Hand das Rad drehen mit der anderen den Schleifer dagegen halten)
Wenn Du nicht weisst ob Dein Räder sich verzogen hat (dann kann Dir eine Schleiferei/dreherei vielleicht mit einer Messuhr aushelfen oder das Rad vermessen oder Du kaufst eine Messuhr für 50€).

Andererseits, ist 3mal am Tag beten ja auch keine so grosse Sache...

Viel Erfolg und Grüsse,

Michael K.



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Bandsägenräder belegen

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Bernhard,

lies Dir mal den alten Thread durch, den ich unten angegeben habe.
Die Links zeigen, wie die Jungs das in den USA machen... Ein
Selbstbelegen sollte durchaus machbar sein.

--
Dirk


Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Bandsägenräder belegen - eine Idee? FOTO

Beitrag von Axel S »

[In Antwort auf #58044]
Hallo Bernhard!
Da haben wir scheinbar ein "Österreicherproblem".
Auch ich hab nun bei einem Monster zugeschlagen
Foto unten und
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/68888)
und möchte nun auch die Beläge erneuern und ballig schleifen.

Ich werde es mal so versuchen - vielleicht auch eine Idee für dich?

Werde die Korkbeläge, sofern ich in Ö niemand finde, bei der Firma Hema bestellen.

Ich möchte eigentlich Alles im eingebautem Zustand erledigen.
Die untere Rolle werde ich nach dem Belegen ohne Band laufen lassen
und mit Sandpapier auf hartem Holzklotz nach Gefühl schleifen -
- siehe auch den Beitrag von Frank
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/70113
Ich denke so sollte es kein Problem sein.

Die obere Rolle möchte ich mit irgendeiner Hilfskonstruktion (Seilriemen vom Motor auf Holzriemenscheibe, ....) auch im eingebauten Zustand
zum Laufen bringen und dann wie beschrieben schleifen. Meine Räder haben einiges an Schwungmasse (so wie deine)und ich denke wenn die mal
laufen dauert es mit dem Schleifen nicht lange.
Ist vielelicht etwas aufwändig aber sicher einfacher als Ausbauen, Hilfskonstruktion bauen usw..

Vielleicht auch ein Ansatz für dich?
Gibt es jemanden der es schon auf diese Weise versucht hat?

lg
AxEL





Bernhard Straihammer
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsägenräder belegen

Beitrag von Bernhard Straihammer »


Dass ich das Rad abmontiere und in eine provisorische Einrichtung einspanne würde bei mir wahrscheinlich nicht funktionieren, weil die Achse (zumindest beim oberen Rad) anscheinend ziemlich fest mit dem Rad verbunden ist...

aber ich könnte es so machen, wie bei dem einen Link beschrieben (Danke Dirk!): einen Exzenterschleifer an der Maschine selbst befestigen und dann das Rad per Hand drehen...

Grüße,
Bernhard


Bernhard Straihammer
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsägenräder belegen - eine Idee? FOTO

Beitrag von Bernhard Straihammer »


seltsam, dass es bei uns niemanden gibt, der so etwas macht... Bei der Firma Felder habe ich auch schon mal nachgefragt - negativ.

Das auf dem einen Bild von dir sieht ja wirklich nach einem Monster aus ;-) Eine Ähnlichkeit mit einer Bandsäge kann ich da aber nicht wirklich erkennen... Aber wahrscheinlich ist das nur die Hälfte der Maschine...

Ja, also im eingebauten Zustand geht es wohl eh am einfachsten. Bei der unteren Rolle sollte es kein Problem sein, nur oben habe ich nicht wirklich Platz für einen Hilfsriemen oder Ähnliches, denn zwischen Lagerschelle und Rad ist fast kein Platz. Da muss ich mir wohl einen freiwilligen Helfer organisieren, der gerne am Rad dreht!

Eine Frage die mich noch beschäftigt ist, wie ich die alten Beläge ordentlich herunterbekomme? Beim oberen Rad sind nämlich schon 2 Schichten übereinandergeklebt (siehe Foto) - die dunkelbraune ist die untere der beiden Schichten. Aber vielleicht wurde damals eh kein guter Kleber verwendet und sie lassen sich leicht herunterlösen...

Grüße,
Bernhard





Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bandsägenräder belegen - eine Idee? FOTO

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Bernhard und Axel,

warum soll das bei der oberen Rolle nicht mit aufgelegtem Sägeband gehen???

Bandabdeckung so weit wie möglich runterfahren, so daß man nicht mehr an das Band greifen kann. Dann für das Schleifen unterhalb des oberen Laufrades eine Hilfskonstruktion festmachen, und wenn es nur ein Anschlag für den handgeführten Schleifklotz ist - in keinem Fall freihändig!!! Die Hilfskonstruktion möglichst fest anschrauben (ein Anschlag könnte ja sogar fest an der Maschine bleiben) und nicht nur mit Schraubzwingen arbeiten. Vibrationen könnten die lösen.

Frohes Schaffen nach Austria

Heinz



Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Re: Bandsägenräder belegen - eine Idee? FOTO

Beitrag von Axel S »


Hallo Heinz!
An das hab ich auch schon gedacht.
Schmales Blatt und ganz an einen Rand und los.
Band drehen - Zähne auf die andere Seite und detto.

Oder ich hab auch schon an jene (Platik?)-bänder (1cm breit) gedacht,
die oft beim verpacken von Paletten verwendet werden um so was
statt einem Sägeblatt einzuspannen und dann auch die obere Scheibe zu schleifen????

Vielleicht auch eine Möglichkeit für dich Bernhard?
Sieht komisch aus der "Doppelbelag".

lg
AXEL



Antworten