Ein genialer, unbekannter Schraubstock *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Ein genialer, unbekannter Schraubstock *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Holzwerker,
ich habe vor kurzer Zeit einen ungewöhnlichen Schraubstock gefunden. Er muss schon etwas älter sein, da die Backen und die Spindel mit Senkschrauben M7 befestigt sind.
Das Gewicht ist ca. 38 kg und wirklich durchdacht ist die Drehvorrichtung.

Die Basis wird auf der Tischplatte mit 4 Schrauben befestigt.
In der Mitte der Basis ist die Feststellschraube, die den Drehteller unverrückbar fest hält.

Mit drei Schrauben wird der Schraubstock am Drehteller befestigt.

Der Schraubstock kann um 360° gedreht werden und mit dem flachen Schlüssel in jeder Position fixiert werden.

Ich finde, das ist eine geniale Konstruktion und sie vereinfacht manche Arbeit.

Kennt jemand den Hersteller?
Viele Grüsse vom Bodensee
Gerd.

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Ein genialer, unbekannter Schraubstock

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Gerd,

es könnte evtl. alter Heuer sein.

Heuer bietet heute auch diese Drehteller an - das Prinzip der Mechanik ist in meinen Augen das gleiche.
http://www.heuer.de/de/zubehoer/drehteller/

Herzlichen Gruß
Volker

Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Ein genialer, unbekannter Schraubstock *MIT BILD*

Beitrag von Joachim Thiel »


Hallo Gerd
Nicht der selbe , aber ähnlich
Die tauchen oft auf , auch mit dem drehteller.
Bis auf die Farbe ist meiner noch original.
Selbst die Backen sind noch sehr scharfkantig und haben eine feine Riffelung.
die Backen haben 100 mm
Hersteller von meinem ist Boley
Die von Leinen, Schlegel und noch einigen anderen sind aber von ähnlicher Bauart.
Zwei Wochen nach dem ich meinen gefunden hatte, gabs auf einem Flohmarkt
den gleichen, auch von Boley ,aber mit 180 mm oder 200mm Backen.
Den kleinsten den ich gesehen hatte war einer mir 60 mm Backen.
Die jagt nach dieser Größe ist aber sehr aufwendig ;-((
Drehteller hab ich bis jetzt aber nur von den ,,mittleren Größen,, gesehen.
Bild zeigt die Beute von vor 5 Jahren
Zusammen für 1/4 hunni
Gibt den Spruch,
stirbt der Gärtner stirbt der Garten
Manchmal traurig wie mit Nachlässen umgegangen wird
Der gelaserte Schlüssel ist von einer anderen Baustelle,
soll nur zeigen wie das Original aussieht(doppel sechskant)
Gruß Joachim

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Ein genialer, unbekannter Schraubstock

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Volker,

Heuer scheint mir das nicht zu sein; die spannen mit zwei Schrauben rechts und links vom Schraubstock und nicht in der Mitte unter dem Schraubstock. Habe zwei von den Dingern.

Hallo Gerd,
ja, die Dreheinrichtung ist eine feine Sache. Man braucht sie nicht jeden Tag, aber wenn, dann geht es meist ohne gar nicht.

Gruß
Heinz

Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ein genialer, unbekannter Schraubstock

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #144195]
Hallo Gerd,

ich habe einen Drehteller für meinen Leinen. Den brauche ich ständig, wenn ich Rücken oval feile. Der ist allerdings mit einem Exenter gespannt.

Liebe Grüße
Pedder

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Ein genialer, unbekannter Schraubstock

Beitrag von Jan T. »

[In Antwort auf #144197]
Hallo Joachim,

nochmal kurz zu dem Umgang mit Nachlässen.

Ich finde es aber doch schon gut, wenn sich die Erben die Mühe machen und Nachlässe auf dem Flohmarkt verkaufen. Auch wenn der Preis niedrig ist, sehe ich das nicht negativ, es kann so jemandem eine Freude gemacht werden, der vlt. finanziell nicht so gut gestellt ist.

Schade finde ich es nur, wenn schöne Dinge direkt in den Müll wandern. Gerade wenn es Dinge sind, wo der Erblasser viel Mühe und Liebe reingesteckt hat und die auch für andere noch durchaus brauchbar sind.

Sehr bedauerlich außerdem wenn manche noch nicht einmal wollen das man sich aus einem Sperrmüllhaufen etwas mitnimmt.

Viele Grüße

Jan

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Ein genialer, unbekannter Schraubstock *MIT BILD*

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Das mit dem Nachlass auf dem Sperrmüll ist manchmal schon traurig, aber häufig haben die Erben weder die Zeit noch die nötige Kenntnis, was sie überhaupt da loswerden wollen. Das der Sperrmüll nicht von interessierten Menschen geplündert werden darf, hat aber Gründe: Hier fahren an Sperrmülltagen regelrechte Kolonnen von zumeist weißen Kastenwagen vorbei, deren Insassen wirklich jeden Sack aufreißen, Kartons auskippen usw. und das ganze Chaos dann so liegen lassen, immer auf der Suche nach dem letzten Stückchen Altmetall oder anderem, dass sich noch irgendwie zu Geld machen lässt. Von daher wurde hier die Kommunalordnung so geändert, dass mit dem an-die-Straße-stellen das Eigentum an den Entsorger übergeht und niemand mehr wühlen darf. Hilft zwar auch nicht, aber zumindest könnte man das jetzt ahnden.
Im Gegenzug findet man hier gelegentlich auch Schilder beim Sperrmüll, auf denen "bitte mitnehmen", "zu verschenken" oder ähnliches zu lesen ist, Menschen also ausdrücklich wünschen, dass ihr "Müll" gerne weiter verwendet werden darf.

Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Ein genialer, unbekannter Schraubstock

Beitrag von Joachim Thiel »


Hallo
Uns gehts gut weil wir viel wegwerfen
Fast all meine Stühle sind vom Sperrmüll
Die schönsten davon haben nix gekostet .
Der größte Teil meiner Werkzeuge ist alt bzw aus zwoter Hand.
Viele Werkzeuge und Maschinen könnte ich mir in neu nicht leisten
und hab sie nur weil sie von andere gekauft und wieder verkauft wurden.
Der Nachlass meiner Mieterin wurde von einem Bestaller geregelt.
Eine andere hat einen hausflohmarkt gemacht als sie in eine funktionsgerechte Bleibe umzog.
Auf solche Erlebnisse kann ich gut verzichten , gehören aber zum Leben.
Ich mag Flohmärkte , auch die Elektrischen.
Ich finde in der heutigen Zeit ist es schwer den ,,Wert,, einer Sache zu definieren.
Deshalb ist die ,, Preisfindung ,, manchmal sehr schwierig
und über die Herkunft mach ich mir auch oft Gedanken.
Zumal ich immer rechtmäßiger Eigentümer meiner Spielzeuge werden möchte.
Aber eigentlich wollte ich keine Diskussion zu diesem Thema auslösen.
Gruß Joachim


Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Ein genialer, unbekannter Schraubstock *MIT BILD*

Beitrag von Joachim Thiel »

[In Antwort auf #144195]
Hallo
Ich hab mich dann mal auf die Suche nach einem Stempel begeben.
Die beiden Teile von meinem Drehteller haben auch dieses große CH.
Allerdings nicht erhaben sondern wurden eventuell nachträglich gestempelt.
Der Schraubstock hat nicht diesen Stempel .
Beim Schlüssel hab ich mich geirrt.
Interessant das ,, verdrehte Sechseck ,,
Dadurch lässt sich der ,,Schwenkwinkel ,, durch einfaches wenden aber gut einstellen.
Nur als Vergleich einmal 100mm und einmal 60 mm(kein Boley)


So noch als Nachtrag eine Seite mit Infos über die Qualität von Boley.
Ich hab noch eine Bohrmaschine von denen
und das ist schon ein tolles Werkzeug.
http://www.hamaju-antik.de/index.php?information=3

Hier hat der Stefan einen restauriert
http://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=9&t=10441&hilit=Schraubstock
Interessant die Schrauben zur Backen Befestigung
Meiner hat da M6 aber zusätzlich noch Schwerspannstifte

Gruß Joachim


Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Ein genialer, unbekannter Schraubstock *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Joachim,
danke für die Aufklärung, jetzt weiss ich das Mein Schraubstock von der Fa Boley ist.
Ich habe ihn komplett demontiert, gereinigt, grundiert und lackiert.

Er ist ideal zum Vernieten meiner Hobel, mit dem nicht drehbaren Schraubstock musste ich immer ausspannen, drehen und wieder festspannen.

Der Schlüssel ist ideal, ich hatte mir einen normalen Maulschlüssel umgearbeitet. Jetzt werde ich mir einen passenden Schlüssel lasern lassen.
Viele Grüsse
Gerd.

Antworten