Zahnung aktueller westlichen Sägen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Zahnung aktueller westlichen Sägen / FORTIS

Beitrag von Rafael »


Hallo Pedder,

ich habe mir gerade einige Bilder von Ytongsägen angeschaut, die haben durchweg unsymmetrische Bezahnung gehabt.
Einige Baumsägen, Bügelsägen oder, wie Horst schon angemerkt hat, Schrotsägen haben solche Zähne.
Ich besitze eine Gestellsäge in die ein Blatt mit ähnlichen Zähnen eingebaut ist. Zahnform symmetrisch, gefeilt wie für Querschnitt. Im Zahnzwischenraum ein gerader Abschnitt parallel zur Zahnspitzenlinie, als ob die Feile sehr ausgeprägte Flächen an den Kanten besäße.

Gruß,
Rafael

Reinhold

Re: Zahnung aktueller westlichen Sägen / FORTIS

Beitrag von Reinhold »


hallo Rafael,
die Gestellsäge, die Du beschreibst, ist eine Schittersäge. Vorzüglich zum Sägen von Brennholz, Latten Holzabfällen. Auch für feuchtes Holz. Sie sägt auf Zug und Schub. Für feinere Arbeiten sind diese Sägen nicht geeignet.

viele Grüsse
reinhold

Antworten