Träumen darf man ja noch...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Träumen darf man ja noch...

Beitrag von MaxS »


Guten Abend,

folgendes habe ich heute entdeckt: http://www.martin.info/cms/_main/saegen/t75-prex.html

Leider außerhalb meiner Reichweite - Geld und Platz fehlen. Aber gefallen würde sie mir ja schon.

Grüße
Max



Erich Kronlechner (Austria)
Beiträge: 203
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 07:58

Träumen darf man ja noch...

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »


Ja Max du Träumst und ich Arbeite mit Martin









MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Träumen darf man ja noch...

Beitrag von MaxS »


Hallo Erich,

Glückwunsch dazu!

Ich gehe davon aus, dass du die dann aber weniger als "Hobbymaschinen" besitzt, sondern mit diesen Maschinen dein Geld verdienst.
Oder liege ich da falsch? Dann allerdings musst du mir erklären, wie man hinter den entsprechenden Platz und das Kleingeld kommt. ;-)

Max



Erich Kronlechner (Austria)
Beiträge: 203
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 07:58

Ich darf nur Arbeiten

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »


Hallo Max eigentlich hab ich mich mit fremden Federn geschmückt
Diese Maschinen stehen nur zum Arbeiten in der Schreinerei wo ich Arbeite

LG Erich



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ich darf nur Arbeiten

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hallo,
@Erich:wie leise ist denn die T45 bei Vollast hobeln ? sagen wir mal ne Holzbreite von ~50 cm und 3 mm runterhobeln in einem gang

@Maximilian : du weißt schon ,was so ein Ding kostet in Grundausstattung ?..augenzwinkernd..=VW Golf V mit vielen features
also ich träum von der Martin T 60 Classic od ne olle Kölle KFS40 (Augen kullern..grins..)

Gruß Marc


MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Ich darf nur Arbeiten

Beitrag von MaxS »


Hallo Marc,

Ja, die Preisregion habe ich so grob im Kopf. Wie gesagt, ich werde mir die auf absehbare Zeit kaum leisten können, obwohl das endlich eine Kreissäge ist, die nahe an die eierlegende Wollmilchsau hinkommt. Aber nur für gelegentliche Einsätze? Da muss meine kleine Maka ausreichen - und notfalls die F90 vom Nachbarn.

Aber sollte ich je Platz und Geld haben (vA letzteres), dann ist klar, was passiert. ;-)

Grüße
Max



justus

Re: Ich darf nur Arbeiten

Beitrag von justus »


guude,

nicht weinen!
ich arbeite seit fast 30 jahren professionell mit einer klassischen T 75, einer T 23, einer T 43 tersa und einer 500 mm abrichte 4 messer Klein&Söhne.

ständig gepflegt und aufgepeppt stehen sie den neuen in fast nichts nach.
die alte T 75 kann bei kürzester richtzeit z.b. 50 mm breite werkzeuge aufnehmen, dafür verzichte ich gerne auf die 46° verstellung nach vorne. bislang habe ich noch alle schrägschnitte mit der ausschließlichen verstellbarkeit nach hinten hinbekommen.
nur in den seltensten fällen sind die modernen maschinen betriebswirtschaftlich und fachlich wirklich sinnvoll, allerdings müssen ältere
maschinen natürlich top gepflegt und den modernen möglichkeiten angepasst werden.

ich bin von martinmaschinen absolut überzeugt!

gut holz! justus.


Tim
Beiträge: 159
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ich darf nur Arbeiten

Beitrag von Tim »

[In Antwort auf #58087]
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das Träumen von einer KFS 40 sich lohnt .... und man muss gar nicht soviel Geld dafür ausgeben.... ( weniger als 3K€ )

Gruß Tim



Antworten