Holzzwingen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Holzzwinge wie diese hier?

Beitrag von Hans Dieter »


Ganz bestimmt weil sie mit mit Vollholzwingen verleimt wurden, weil die so schön knarzen und du willst das ausgerechnet einem altgedientem Restaurator auf die Nase binden.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Yesterday people

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #144248]
....waren vermutlich billig weil der Lehrling die machen musste, heute eher museal, für den modernen Handwerker kaum noch zu gebrauchen.


Sehe ich auch so. Muss man denn immer den nicht so optimalen alten Dingen nachstreben? Sowas setzt man doch heutzutage nicht mehr freiwillig ein?

Das ist keine Kritik an der Leistung der Altvorderen, die kannten es einfach nicht besser!

Gruss
Rolf

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Kannten es nicht besser?

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Rolf,

Das kann durchaus auch mal der Fall sein daß man es einfach nicht besser wusste.

Aber wenn ich mal schaue was so ein Satz ordentlicher Zwingen kostet, dann kann ich mir schon auch vorstellen daß da nicht immer das Geld da war um in die Vollen zu gehen.
Da wurde dann eben auch mal selber gemacht was sich selber machen ließ. Vielleicht aus Holzresten die man sonst nur noch hätte verfeuern können.
Und vielleicht sind wir heute auch schon ein bißchen verwöhnt daß wir alles kaufen können, das Internet hat die Möglichkeit ja nochmal vervielfacht.

Ich muß auch aufpassen daß ich nicht Werkzeuge kaufe die ich für ein spezielles Projekt einsetze und dann nie wieder.
Das klappt inzwischen zunehmend besser ;-)


Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Kannten es nicht besser?

Beitrag von Hans Dieter »

[In Antwort auf #144263]
Hallo
Ich hatte schon mal daran gedacht 2 solche Zwingen an die Wand zu schrauben und mit einem Brett daraus ein Regal zu bauen, passt aber
nur in eine Werkstatt.
Gruß
HD

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Kannten es nicht besser?

Beitrag von Christoph Meyer »


Ich muß auch aufpassen daß ich nicht Werkzeuge kaufe die ich für ein spezielles Projekt einsetze und dann nie wieder.
Das klappt inzwischen zunehmend besser ;-)


Hallo Horst,

den letzten Satz kann ich gut nachvollziehen. Das es zunehmend besser klappt liegt aber nur daran, das sich schon so viel angesammelt hat.
Ich besitze sogar Werkzeuge oder Zubehör das immer noch auf den ersten Einsatz wartet.

Grüße
Christoph

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Kannten es nicht besser?

Beitrag von MarkusB »


Hallo ihr beiden

zum Glück gibt es ja hier den Marktplatz.
😉

viele Grüße

Markus

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

je mehr Werkzeuge

Beitrag von Pedder »


ich habe, desto mehr Aufgaben kann ich bewältigen. (Frei nach Ron Herrmann, der etwas 100 Bohrwinden an der Wand hat)

Liebe Grüße
Pedder

simonstucki
Beiträge: 21
Registriert: So 17. Jun 2018, 10:34

Re: Holzzwingen

Beitrag von simonstucki »

[In Antwort auf #144228]
https://www.youtube.com/watch?v=5U7ufIyBaos

tiefe holzzwingen in C form von Matthias Wandel. falls ich mal solche zwingen brauche, weiss ich wie ich sie mir mache.

Antworten