Schneidenausbildung bei Profilschabhoben

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Schneidenausbildung bei Profilschabhoben

Beitrag von Georg Pfab »


Hallo,
ich will mich mal am Profilschaben versuchen , weiß aber nicht wie die "Schneide" auszuführen ist. Wird hier ein Grat angezogen?
Wer kann mir hier weiterhelfen.
Gruß Georg Pfab

Robert Z
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Schneidenausbildung bei Profilschabhoben

Beitrag von Robert Z »


Hallo Georg,
wenn bei mir Profile zu rekonstruieren sind, mache ich das immer mit einem Leistenziehstock, in dem eine Ziehklinge, in der das entsprechende Profil eingefeilt wurde, gespannt wird. Geht schneller als fräsen oder hobeln wenn man genau das gleiche Profil wie am Original braucht. Durch das Feilen entsteht automatisch ein Grat der schneidet. Kann bei Bedarf mal ein Bild einstellen wenn ich wieder in meiner Werkstatt bin...

Gruß Robert

Thomas Sellner
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:33

Re: Schneidenausbildung bei Profilschabhoben

Beitrag von Thomas Sellner »


Hallo Robert,

Was ist denn ein Leistenziehstock?
Wenn du Bilder machen könntest, das währe super..

LG Thomas


Antworten