Pimp my Hammer K3

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jörg W.
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:02

Pimp my Hammer K3

Beitrag von Jörg W. »


Hallo zusammen,

da ich seit Anfang mit dem Parallelanschlag an der K3 nicht wirklich zufrieden war (bzw. vielmehr mit der Möglichkeit dessen Maßskala präzise abzulesen) hatte ich schon länger vor, diesen zu optimieren.
Als mir dann Klaus Straub beim Stuttgarter Stammtisch von Wixeys WR700 erzählte war klar, was passieren muss... :-)
Er schickte mir dankenswerter Weise noch ein paar Fotots von der Montage an seiner Säge und gab mir noch bereitwillig Auskunft über ein paar Details und denn wurde bestellt (Kostenaufwand ca. 90€) und montiert.
Da das System ohne Modifikation nur eine Montage unterhalb der Führungsstange des Anschlags zulässt, habe ich noch ein paar Modifikationen durchgeführt.
Hier das Resultat:




Das Alu-Profil mit dem Maßstab wurde von hinten an der Führungsstange des Anschlags befestigt.

Dazu musste zunächst das Originalprofil (rechts) noch längs aufgesägt werden, damit es noch hinter den Anschlagreiter passt.

Hier nun der Maßstab montiert an der Säge

Und auch nochmal mit Anschlag.

Das System hat eine Auflösung von 0,1mm und kann relativ und absolut (zu gespeichertem Offset) messen. Messgenauigkeit beträgt 0,13mm. Die Messeinheit ist nur magnetisch an den Anschlagreiter gekoppelt und lässt sich somit auch leicht entfernen, wenn man den Anschlag mal vom Tisch haben will.

Vielleicht ist ja noch jemand von der Ablesbarkeit am Parallelanschlag genervt und braucht Ideen... :-)

Viele Grüße,
Jörg



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Pimp my Hammer K3

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Jörg,

das ist clever gemacht :-).

Herzliche Grüsse
Klaus



Uwe Diemer

Re: Pimp my Hammer K3

Beitrag von Uwe Diemer »


Wo Wie haste das bestellt direkt in USA oder hier über nen Händler ?

MFG


Jörg W.
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:02

Re: Pimp my Hammer K3

Beitrag von Jörg W. »


Hallo Uwe,

habe leider keinen Vertrien in Deutschland gefunden und deswegen bei http://www.allendale-stores.co.uk/ bestellt.

Viele Grüße,
Jörg


Antworten