Wie verbinde ich richtig?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk89000

Wie verbinde ich richtig?

Beitrag von Dirk89000 »


Hallo zusammen.

Folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe eine Terrasse welche zur Hälfte mit Holz überdacht ist. Die Balken dazu sind 100x100mm stark und ragen rechts und links jeweils 400mm raus, sodaß man dort ansetzen könnte. Nun wollte ich den Rest der Terrasse auch noch überdachen natürlich auch mit Holz. Also einfach mit den Balken weiter fahren

Nun meine Frage: Wie verbinde ich diese beiden Balken (an der Hauswand befestigter Balken und der gegenüberliegende Balken) Das erstens es richtig gemacht ist. Zweitens die Festigkeit gewähleistet ist und drittens es gut aussieht ( bzw man sollte es nicht oder nur wenig sehen das angestückelt wurde)

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße aus dem süden und schönen Wochenanfang...



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Wie verbinde ich richtig? *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Dirk,

wie wäre es mit einem "schrägen Hakenblatt"?
Bei meiner Veranda habe ich es so gemacht.

Hier die technische Grundlage dazu:
http://www.fachwerk-lehmbau.de/print/page.44.html

--
Dirk



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Wie verbinde ich richtig?

Beitrag von sepp schick »


Hallo so einfach wie erklärt sind solche Verbindungen nun auch wieder nicht herstellbar wen man so etwas noch nie gemacht hat.Probestücke schneiden ist dann vorteilhaft.Am einfachsten wäre wohl das Gerberblatt herstellbar,weil bei einer solchen Verbindung im Gegensatz zu anderen Verbindungen bei dieser ein nachjustieren leichter möglich ist. Erst nach Fertigstellung der Verbindung das Holz ablängen! Wird bei uns meist verwendet.
mfg sepp


Antworten