Mobile TKS mit Schiebeschlitten gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von Christian-P »


Danke dir. Ich habs gefunden. Ist eine sehr interessante Seite.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Christian


Sten
Beiträge: 144
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von Sten »


Hallo,

Glücksunsch zur Säge. Mit dieser hatte ich mal angefangen.
Falls Bedarf besteht, ich hätte noch ein Feinschnittsägeblatt für diese Maschine.
Ist ein Dachhohlzahn-Blatt und war 2-3 mal im Einsatz. Damit bekommt man wirklich ausrissfreie Schnitte hin. Falls Du Interesse hast kannst Du dich gerne melden.
Sonst viel Spaß mit dem Gerät.



Gottfriedf.k

Ich habe auch so eine und etwas umgebaut...

Beitrag von Gottfriedf.k »


Hallo
... und Fotos auf meiner HP eingestellt.

(https://sites.google.com/site/gottfriedshp/)

natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Herzlichst

Gottfried



Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Ich habe auch so eine und etwas umgebaut...

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Gottfried,

das mit dm Spaltkeilumbau steht bei mir noch an.

Wäre nennt wenn Du dein Blech mal scannen und als Bild einstellen oder mir mailen kannst. (Bitte im Bild Lineal daneben legen).

Wo bekommt man die "Austauschhaube oder ist das ein komplettes Set???

Schönes Wochende
und mfg. Ulrich



Gottfriedf.k

Re: Ich habe auch so eine und etwas umgebaut...

Beitrag von Gottfriedf.k »


Hallo Ulrich,

das "Spaltkeilblech" ist von den Massen so wie das Originalteil. Einfach abzeichnen und nachschneiden (lassen (Meatller)) Oben braucht man dann Schlitze um die "ResteSchrottkiste", irgendwann habe ich die Dinger mal irgendwo bekommen, leider kann ich nicht mehr genau sagen woher. Die Haube gibt es sicher bei einer TKS als Zubehör/Ersatzteil....meine ist von einer alten EB.

Herzlichst Gottfried


Jochen S.
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:46

Re: Ich habe auch so eine und etwas umgebaut...

Beitrag von Jochen S. »


Hallo Ulrich,

ich habe so eine Haube über und gebe sie günstig ab. Bei Interesse bitte ein mail.

Jochen


Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Ich habe auch so eine und etwas umgebaut...

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Gottfried,

mit dem Originalkeil wird das nichts! Der steht nämlich weit über dem Sägeblatt,
so daß verdeckte Schnitte nicht möglich sind! (siehe auch dein Foto).
Dies war auch der Grund für meine Demontage der Haube und kürzen des Keils.

mfg. Ulrich



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Ich habe auch so eine und etwas umgebaut...

Beitrag von sepp schick »


Hallo wie heißt es doch so schön beim einer neuen Güde billig- Tischkreissäge(wird auch unter anderen Namen um 100€ verkauft : Für verdeckte Schnitte muss der Spaltkeil abmontiert werden!Auch die Tischeinlage zersplitterte schon nach einigen Schnitten als sich in Span verklemmt hatte. Als Ersatz habe ich eine Pertinaxplatte eingebaut. Vorgangsweise bei der Herstellung: eine passende Platte zuschneiden so dass diese in den Ausschnitt passt, /Nase nicht vergessen; dann das Blatt auf tiefste Stellung hinunterdrehen ,die Tischeinlage montieren, den Motor einschalten das Blatt langsam hochdrehen.Durch den schmalen Spalt kommt es kaum zum einklemmen von Holz: Für Gehungsschnitte am besten eine weitere Einlage machen und diese nachbearbeiten da man sonst keine Gehungsschnitte machen kann .
mfg sepp


Gottfriedf.k

Re: Ich habe auch so eine und etwas umgebaut...

Beitrag von Gottfriedf.k »


Hallo,

Ulrich: habe die Daten ins Album und auf die HP gestellt, incl. Fotos.

Sepp: in der Beschreibung der PTS 10 steht: nicht zum Nuten oder Falzen geeignet. Aber dafür ist die Tischeinlage aus ALU und sehr gut verarbeitet.

Herzlichst Gottfried


Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Danke schön !! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Ulrich W »




Antworten