bilder vom werkstattbau

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
heiner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

bilder vom werkstattbau

Beitrag von heiner »


hallo,

ich habe einige bilder vom werkstattbau von mir eingestellt.
die bilder sind zu finden auf der holzwurmseite von heinz roesch. dort unter dokus und videos und dann unter bilder vom werkstattbau 1 und 2.
die werkstatt ist ein an-/umbau an einen bestehenden gartenschuppen. es ist ein holzständerbau, der gedämmt ist. ein holzofen steht in der werkstatt, der im winter nach einiger zeit anheizen auch gute wärme bringt.
ich habe jetzt eine fläche von knapp 30 qm ( 7 * 4,3 m).
nach dem einrichten ist auch diese fläche schon wieder zu klein und ich muss alles sinnvoll verstauen.

wenn zu den bildern erläuterungen gewünscht werden oder fragen auftauchen stehe ich gern für antworten zur verfügung.
ich bin bis jetzt ( seit dezember) in der werkstatt. viel habe ich noch nicht machen können wg. zeitmangel. aber das wenige, was ich gemacht habe, hat dann auch richtig spass gemacht. die umgebung ist eben doch wichtig.

gruss heiner



Gerhard Koch
Beiträge: 42
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 17:10

Service für Metabo Magnum

Beitrag von Gerhard Koch »


Hallo,
ich hatte heute Kontakt mit dem Metabo Kundendienst in Nürtingen aufgenommen, um einen Termin für die Wartung meiner ADH 1626 zu vereinbaren - vorsorglich, bevor es keine Ersatzteile mehr gibt. Dort hatte man mir freundlicherweise vorgeschlagen, die Maschine für 23 Euro abzuholen und mir einen Kostenvoranschlag zu unterbreiten. Überrascht war ich etwas, als man mir im Anschluss unseres Gespräches ein Formblatt für einen Reparaturauftrag des Service Meppen zusendete. Bedeutet dies, dass die alte Magnum Serie nicht mehr in Nürtingen sondern in Meppen repariert wird? Auf jeden Fall werde ich über den weiteren Verlauf berichten ........

Viele Grüße
Gerhard Koch



Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Re: bilder vom werkstattbau

Beitrag von Torsten Mertinkat »


Hallo Heiner,

eine schöne Werkstatt hast Du Dir da gebaut.
Vor allem die vielen Fenster finde ich sehr gut,
Tageslicht mag ich persönlich am liebsten zum Arbeiten.

Jetzt möchte ich auf Dein nettes Angebot zurückkommen und
Dich noch mit ein paar Fragen löchern.

Deine Fassadengestaltung gefällt mir aber hast Du keine Angst, dass
Dir Wasser in die Fugen und damit hinter die Platten läuft?
Sag mal, was wird denn das gemauerte Wandteil?
Sieht irgendwie nach einem Wasserspiel aus.
Warum hast Du innen Rigips verbaut?
Was legst Du unter und vor den Ofen, wenn er in Betrieb ist?

Vielen Dank für Deine Doku.

Gruß Torsten



heiner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: bilder vom werkstattbau

Beitrag von heiner »


hallo torsten,

danke für deinen beitrag. freut mich, dass so schnell eine reaktion kommt.
ich gebe natürlich gern auskunft zur werkstatt.
die fassade besteht aus wasserfestem fassadensperrholz, 22 mm. hinter den fugen sitzen bretter(sparschalung), die schwarz gestrichen sind. und unter dieser schalung ist eine diffusionsbahn gespannt, die von aussen kein wasser durchlässt.d.h. es kann ruhig etwas wasser durch die fugen hinter die platten kommen. das würde unter wieder heinauslaufen. die platten sind wasserfest und die folie würde die feuchtigkeit von der wand und der dämmung abhalten. das untere blaue sockelbrett ist ein "opferbrett". da der sockel besonders witterungsanfällig ist wg. spritzwasser etc, habe ich extra auf 30 cm höhe gemacht, um irgendwann einmal diese sockelbretter einfach austauschen zu können.
das mauerwerk ist wirklich ein wasserspiel. das war schon vorher dort und ich habe es in die werkstattwand eingebunden. die pumpe liegt unter dem werkstattboden und ist somit frostsicher.
für die innenwände habe ich rigips genommen, weil ich gern weisse wände wollte, um es möglichst hell in der werkstatt zu haben. ausserdem kam ich da gerade preislich günstiger dran, als an fermacell o.a. unter den rigips habe ich eine 22 mm osb-platte montiert, um an jeder stelle der wände schrauben zu können. der aufwand hat sich wirklich schon bezahlt gemacht, denn in einer werkstatt hängt man ja doch gerne etwas an die wände.
der ofen steht auf einem ganz normalen ofenblech aus dem baumarkt. sieht zwar nicht so schick aus, aber war mit 16 € bezahlbar. wichtig bei uns ist, dass das blech ca. 60 cm vor der ofentür vorsteht. der boden insgesamt ist eine perlite-schüttung ( s. Bild) mit 2 * 22 mm osb. also 44 mm bodenstärke, das habe ich gemacht weil ich fahrbare kombimaschine mit ca. 270 kg gewicht habe.
ich hoffe ich habe deine fragen gut beantwortet.
gerne beantworte ich weitere fragen (bin ja auch ein bisschen stolz auf die werkstatt).
grüsse

heiner



Stefan aus P

Re: bilder vom werkstattbau

Beitrag von Stefan aus P »

[In Antwort auf #57894]
Schade, die zweite Datei wird bei mir nicht angezeigt. Hätte gern gesehen, wie es weitergeht. Von Grund auf neu anfangen ist schon schön, dann kann man sich austoben :-)

VG, Stefan


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: bilder vom werkstattbau

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Heiner,

eine schöne Werkstatt hast Du Dir gebaut, viel Spaß damit. Besonders
ein Ofen darin macht viel Spaß, ich habe das selber im Winter schätzen
gelernt.

Viele Fenster sind zwar gut für viel Licht, aber ich wüsste bei meiner
Werkstatt gar nicht, wo ich noch Platz für ein weiteres Fenster finden
könnte. Dabei habe ich nur eins, die Größe der Werkstatt entspricht etwa
Deiner.

Hat es einen besonderen Grund, warum die Außenverkleidung in blau/weiß gehalten
ist? Etwa wegen eines 04er Vereins? :-) Oder einfach nur so, weil es gefällt?

Schön auch die Dämmung, so etwas würde mir gefallen. Leider war damals
meine Werkstatt gar nicht als Holzwerkstat geplant, sondern einfach als
Außenwerkstatt für Haus und Garten. Eine Dämmung war nicht erforderlich.

Halte uns doch bitte mit Bildern auf dem Laufenden. Ist sicher interessant
zu sehen, wie Du das Ganze einrichtest...

--
Dirk



heiner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: bilder vom werkstattbau

Beitrag von heiner »

[In Antwort auf #57912]
hallo,

bei mir geht der 2. teil der bilder zu öffnen. da weiss ich nicht woran das liegt! sie stehen ja bei heinz auf der holzwurm-seite. ggf. kannst du ihn mal fragen,ob da etwas verstellt wurde?!
zur frage von dirk warum blau-weiss. auf dem gleichen grundstcük steht unser wohnhaus, auch ein holzbau und auch in weiss - blau gestrichen. daher auch die werkstatt in weiss - blau. gefallen tus aber auch.
gruss heiner


Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Re: bilder vom werkstattbau

Beitrag von Torsten Mertinkat »

[In Antwort auf #57911]
Hallo Heiner,

vielen Dank für Deine Antworten.
Das Fassadensperrholz mit der Sparschalung erklärt das Ganze natürlich. Die Schalung habe ich auf den Fotos nicht erkannt.
Es sah aus, als ob die Fugen offen wären. Die Diffusionsbahn hattes Du ja auf einem Foto drauf.
Das Du OSB unter dem Rigips komplett darunter hast, finde ich eine sehr gute Idee.
Da ist doch bestimmt eine Menge OSB "verschwunden", da ja auch der Fußboden 2 x 22mm ist.
Meine Werkstatt ist ein absoluter Zweckbau. Es teilen sich Metall und Holz 18m² ehemalige Garage.
Das ist kein idealer Zustand aber das ändert sich auch irgendwann.
Das dass Ofenblech nicht schick ist, ist aus meiner Sicht völlig egal, es ist ja nicht die gute Stube und der Kostenrahmen ist ja auch wichtig.
Bei uns wird die Werkstatt auch per Ofen geheizt. Das hat sich in diesem Winter sehr bewährt.
Du hast jeden Grund Stolz auf Deine Werkstatt zu sein.

Viele Grüße, Torsten



Antworten