Fotohalter aus Zwetschge

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Fotohalter aus Zwetschge

Beitrag von Martin Graf »


Hallo zusammen!
Letztes Jahr habe ich einen kleinen Zwetschgenast geschenkt bekommen, den mir ein Freund dankenswerter Weise auf seiner Bandsäge aufgeschnitten hat. Inzwischen ist das Holz soweit getrocknet, dass es verarbeitet werden kann. Es sind nur ganz schmale und recht dünne Brettchen, aber ein paar Kleinigkeiten sollten daraus machbar sein.
Als erstes habe ich mich für einen Fotohalter entschieden. Die Fotos werden einfach in 2mm breite Nuten geschoben und halten durch die Spannung im Karton. In der Mitte kann ein Foto quer oder hochkant positioniert werden. Außerdem kann der Rahmen quer oder hochkant aufgehängt werden, so dass man recht frei ist bei der Wahl der Fotos. Die Abmessungen sind etwa 28x60 cm.
Das erste Aushobeln, die Nuten und der grobe Vorschnitt der Bögen erfolgte mittels Maschinen. Bei den Verbindungen habe ich mich für lose Zapfen entschieden und hierfür meine Langlochbohrvorrichtung der Hobelmaschine mit 6mm Bohrer verwendet. Das Bohren in Stirnholz funktioniert mit dem recht langen, dünnen Bohrer nicht besonders gut - er wandert etwas, so dass die Langlöcher nicht ganz parallel zur Kante verlaufen - da war dann noch Handarbeit erforderlich. Hier würde ich bei nächsten Mal anders vorgehen.
Die Feinarbeit und alle sichtbaren Oberflächen (und damit der deutlich größere Anteil der Arbeiten) wurden mit Handhobeln hergestellt, daher stelle ich den Beitrag hier ein.
Bei diesem kleinen Projekt konnte ich mal den Umgang mit meinen beiden Schabhobeln (gerade und gerundete Sohle) üben. Bis ich mit dem Schabhobel mit gerundeter Sohle einen durchgehenden Span erzeugen kann, muss ich wohl noch etwas üben, aber die Oberflächen selbst sind trotzdem schon recht ordentlich geworden.
Die Endbehandlung erfolgte mit Leinölfirnis (2x).
Zwetschge lässt sich recht gut bearbeiten und man kann sowohl auf Längs- als auch auf Querholz sehr schöne Oberflächen erzielen. Die violetten Farbanteile sind leider nicht mehr ganz so deutlich erkennbar, aber trotzdem gefällt mir dieses Holz aufgrund seiner Struktur, Farbe und Haptik sehr gut. Wenn ich mal wieder an Zwetsche herankommen könnte, würde ich sicherlich zuschlagen.
Die endgültige Form kristallisierte sich erst während der Bearbeitung heraus. Anfangs waren 4 Streben und keine Bögen geplant, das jetzige Design gefällt mir aber deutlich besser.





Gruß
Martin


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Fotohalter aus Zwetschge

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Martin

Ein weiterer Zwetschgenfan, kein Wunder, es ist nun mal ein sehr schönes Holz und lässt sich (wie alle Obsthölzer), wie Du ja auch festgestellt hast, sehr gut bearbeiten.

Deine Idee gefällt mir gut, ist mal eine andere Art Bilder zu präsentieren.

Gruß Franz

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Fotohalter aus Zwetschge

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Martin,

sehr schön, eine gute Idee, um schmale Leisten zu verwenden. Eine Frage: die Schnittkanten im zweiten Bild sehen noch sägerauh aus; ist das so und auch so gewollt?

LG
Michael

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Fotohalter aus Zwetschge

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Michael,

das sind die Kanten, so, wie ich sie mit dem alten, billigen 2mm Scheibennutfräser hinbekommen habe. Wie Du siehst, sind auch die Seiten der Nut nicht ganz sauber gefräst. Beim nächsten Mal würde ich mir dann entweder einen ordentlichen Fräser zulegen oder noch wahrscheinlicher eine Handsäge einsetzen. Im letzteren Fall würden mich leichte Sägespuren überhaupt nicht stören, denn man darf ruhig sehen, wenn mit Handwerkzeugen gearbeitet wurde. (Ein danach durchgeführter Test mit einer Azebiki hat gezeigt, dass die Schnittkanten besser aussehen, als bei diesem alten Fräser.) Es sieht aber auf dem Foto und der starken Vergrößerung deutlich schlimmer aus als in der Realität.

Gruß
Martin

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Fotohalter aus Zwetschge

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #144027]
Moin Martin,

dein Fotoständer gefällt mir sehr gut, hat einen japanischen Einschlag vom Design.

Das Holz ist toll, schön anzusehen.

Viele Grüße
Uwe

Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Fotohalter aus Zwetschge

Beitrag von Elmar »

[In Antwort auf #144027]
Hallo Martin,

ein wunderbares Stück Natur auf eine originelle und sehr ansprechende Art gestaltet.

Grüße

Elmar

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Sehr japanisch!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #144027]
Gefällt mir!

Gruss
Rolf

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Fotohalter aus Zwetschge

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #144027]
Guten Morgen Martin,

der Rahmen ist toll geworden. Zwetschge ist mein absolutes Liebelingsholz, auch wenn es unter UV recht gleichmäßig braun wird.

Liebe Grüße
Pedder

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Nachwuchs

Beitrag von Martin Graf »

[In Antwort auf #144027]
Vielen Dank für Eure positive Rückmeldung!
Mittlerweile sind noch zwei Modelle im gleichen Stil entstanden. Diese sind jetzt wirklich vollständig in Handarbeit gefertigt worden. Die Schlitze sind daher jetzt auch gesägt und nicht gefräst.
Der folgende Fotohalter ist der spartanischste - man sieht nur die zwei parallelen Rahmenhölzer. Er wird mit einer einzigen Schraube an der Wand gehalten und kann je nach Bildformat gedreht werden. (Bitte entschuldigt die schlechte Qualität des Fotos.):


...und die Rückseite:

Die Verbindung ist leider nicht ganz exakt geworden. Das kommt davon, wenn man nachts noch etwas fertig machen will...

Der Dritte im Bunde ist für Postkarten gedacht. Ich hoffe, die Verleimung Längs- auf Querholz hält. Bei einem ähnlichen Rahmen habe ich bisher keine Probleme gehabt.


...die Rückseite:


...und noch mal von Oben:


Allen noch einen schönen Feiertag!

Gruß
Martin

Antworten