Profilbretter Außenbereich verdeckt verschrauben

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Achim G.
Beiträge: 61
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 09:17

Profilbretter Außenbereich verdeckt verschrauben

Beitrag von Achim G. »


Hallo zusammen,

bezüglich der Planung unseres Gartenhauses erbitte ich Euren Rat / Vorschläge / Ideen… ;o)

Denn – bezüglich der Außenverschalung bin ich / sind wir etwas ratlos. Ideen gibt’s viele – aber auch ebenso die etwaigen Einwände.

Wir hatten zunächst mit einer Boden - Deckelschalung geliebäugelt, sind aber nun zu dem Schluss gekommen, dass unser Projekt eine waagerechte Verschalung erhalten soll - welche nach Möglichkeit verdeckt verschraubt angebracht wird.

Zu den einzelnen Profilen (Fichte):

Beim Faseprofil gingen meine Überlegungen dahin, die Schrauben in der Federfuge (?) im 45° Winkel zu versenken so dass die Schrauben vom nächsten folgenden Brett (Nut) verdeckt würden... (siehe Foto)



Da Holz aber nun mal arbeitet (Schwund) habe ich die Befürchtung, dass wir a) u.U. mit der Zeit ungleichmäßige Fugen erhalten werden und evtl. sogar die Schrauben wieder sichtbar würden und b) sich Wasser in der Fuge sammeln könnte / wird (aufquellen des Holzes)…

Als alternatives Profil kämen noch das Trapez-Profil, Softline-Profil oder die Rollschalung in Frage; das Diagonalprofil nur bedingt – wobei bei letztgenanntem die verdeckte Verschraubung meines Erachtens am einfachsten auszuführen wäre. Etwaiger Schwund würde allerdings bei den 3 erstgenannten Profilen vermutlich nicht so sehr auffalen wie beim Faseprofil.

Besteht nach Eurer Meinung überhaupt die Möglichkeit die Profile Trapez, Softline oder die Rollschalung verdeckt zu verschrauben (in Bereich der Feder)!? Oder wäre es sinnvoller die einzelnen Schalbretter mit VA Stiften / Nägeln in der Fläche „sauber“ zu vernageln? Zugegeben: ich arbeite lieber mit meinem Tannengrünen Akku-Schrauber ;o)
Fugenkrallen halte ich für gänzlich ungeeignet…

Eine Anmerkung noch: die Verschalung wird auf jeden Fall VOR der Montage grundiert und lackiert; Farbton: weiß (…Naturton Holz passt leider nicht zum Stil unseres Hauses ;o(

Wie würdet Ihr vorgehen?

Ich sage vorab vielen Dank und freue mich auf Eure Tipps und Meinungen.

Gruß
Achim



martin

Re: Profilbretter Außenbereich verdeckt verschraub

Beitrag von martin »


Hallo Achim,
ich bin mal günstig an ein Gartenhaus von Osmo gekommen. Hier wird die waagerechte Schalung ja überwiegend von den Eckprofilen gehalten. Allerdings war das Haus schon mal zur Ausstellung aufgestellt und der Aufsteller hatte vereinzelt Schrauben schräg in die Nut verschraubt. Das waren Schrauben mit besonders kleinem Kopf, die sich so eingesenkt hatten, daß sie die Feder beim Einstecken nicht behinderten.
Vielleicht ja auch eine Lösung für Dich
Gruß
martin


Achim G.
Beiträge: 61
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 09:17

Re: Profilbretter Außenbereich verdeckt verschraub

Beitrag von Achim G. »


Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung zum Thema...

@
"Das waren Schrauben mit besonders kleinem Kopf, die sich so eingesenkt hatten, daß sie die Feder beim Einstecken nicht behinderten."

Ich hatte einen ähnlichen Gedanken > ABC Spax bietet hier z.B. die Bodendielenschraube. (http://www.spax.com/download_save_as.php?rl=1&file=de/pdf/Literatur/Dielenschrauben.pdf)

Das Ganze allerings in die "Nut" einschrauben > würde ja bedeuten, ich müsste von oben nach unten arbeiten!? Des Weiteren handelt es sich hierbei nicht um Edelstahlschrauben...

Gruß
Achim



justus

Re: Profilbretter Außenbereich verdeckt verschraub

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #57844]
guude,

die gezeigten profile sind m.e. alle nicht für eine waagerechte verwendung geeignet. in den nuten zieht sich das wasser hoch.
schau mal nach dem profil d
http://www.fertighaus.de/f_haus/info/images/hfass06.gif
es hat an der vorderen nutwange eine tropfnase und meistens ein gegenüber der hintere nutwange größeres verdeck.

gut holz! justus.


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Profilbretter Außenbereich verdeckt verschraub

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #57855]
Hallo sämtliche Baraken wurden waagrecht mit einer sogenannten Schwedenschalung errichtet eine solche könnte man sehr wohl verdeckt nageln eine Orginal Schwedenschalung ist aber im Link nicht vorhanden! mfg sepp


Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Re: Profilbretter Außenbereich verdeckt verschraub

Beitrag von Manuel »


Hallo Achim,

ich hatte sowas schon mal gemacht, verdeckt in der Nut oder in der Feder verschrauben. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das wölbt sich alles mit der Zeit so nach außen, dass du lauter "Hohlkehlen" bzw. "Hohldielen" bekommst. Lieber auf Sichtung schrauben und meinetwegen mit Holz verspachteln (Leim+Holzstaub) oder sonstwie. Empfehlen kann ich es dir also definitiv nicht. Selbst wenn man immer nur eine Schraube - statt zwei - setzt hat man das gleiche Problem.

Gruß
Manuel


Achim G.
Beiträge: 61
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 09:17

Re: Profilbretter Außenbereich verdeckt verschraub

Beitrag von Achim G. »


Hallo Manuel,

vielen Dank für Dein Feedback - die Variante Verschraubung Nut/Feder scheidet somit für mich aus...

Ebenfalls ein Dankeschön an justus ;o)

Denn, die von Dir genannte Variante des Fassadenprofils o d e r Konusprofils o d e r des Variantprofils (jeder Hersteller nennt sein Profil anders), hatte ich mir nur flüchtig angeschaut. Gefällt mir / uns jedoch bei genauer Betrachtung sehr gut. Verdeckte Nagelung / Verschraubung sollte hier ohne Weiteres möglich sein und bei ordentlich ausgeführter Tropfkante (auch hier scheint es je Hersteller Unterschiede zu geben) hat man gleichzeitig etwas für den konstruktiven Holzschutz getan.

Einziger Wermutstropfen: der m ² Preis für ein derartiges Profil liegt weit über dem des Faseprofils...aber über eine hohe Rechnung ärgert man sich nur einmal - über eine günstige Alternative ein Leben lang! ;o)

Naja - ich werd´ mal drüber schlafen.

Schönen Abend noch und Gruß
Achim



Jochen S.
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:46

Re: Profilbretter Außenbereich verdeckt verschraub *MIT BILD*

Beitrag von Jochen S. »

[In Antwort auf #57844]
Hallo Achim,

hier als Alternative mein Vorschlag, sofern dies bei deiner Konstruktion realisierbar ist: Du schraubst auf Sicht im Bereich der Pfosten und verkleidest diese Bereiche, was auch dem Witterungsschutz dient.

Schöne Grüße
Jochen



justus

Re: Profilbretter Außenbereich verdeckt verschraub

Beitrag von justus »


guude,

vor ein zwei jahren hatte ich die keilstülpschalung in douglasie, deckmaß 140mm, 15/26mm, längen 4,00 und 5,00 mtr., kesseldruckimprägniert, ca. 16,50 €/m² zuzgl. mwst.. boden/ deckelschalung, profil-fasebrett und chaletprofil das gleiche.

gut holz! justus.


Antworten