Langlochbohreinrichtung Metabo TK1688D

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Langlochbohreinrichtung Metabo TK1688D

Beitrag von Martin D. »


Servus zusammen,

ich habe eine Frage an alle die mit obengenannter Vorichtung Erfahrung haben.

Mein Vater hab die Vorrichtung hier übers Forum gekauft und wir haben damit das Problem dass der Bohrer nicht stabil genug geführt zu sein scheint.

Beim Bohren ohne Quervorschub schwingt der Bohrer zum Teil so stark dass mit dem 14 mm Bohrer ein 15mm Loch entsteht. Nachputzen mit Quervorschub ist praktisch unmöglich. Es wurde übrigends ein nagelneuer Metabo Langlochbohrer verwendet!

Wie ist eure Erfahrung mit der Vorrichtung? Ist das Normal so oder fehlt der Kreissäge evtl etwas, da das Bohrfutter direkt an der Motorwelle montiert wird?

Danke und viele Grüße,
Martin


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Langlochbohreinrichtung Metabo TK1688D *MIT BILD*

Beitrag von Dietrich »


Hallo Martin,

das klingt so als ob Ihr ohne vorderen Lagerbock Langlöcher herstellen wolltet!?

An dem Zahnkranzbohrfutter ist vorne ein gedrehter Falz, dort greift das Futter ins Kugellager des zusätzlichen Lagerbocks, der bei jeder LaLo dabei war.

Bitte nicht weiter ohne diesen Lagerbock arbeiten, denn das kann zur Lageveränderung des Antriebsmotors führen und darunter leidet die Säge-Präzision.

Auf dem Bild unten, sieht man neben meinem unvollständigen Haarwuchs das obere Ende des Lagerbocks, nur damit Ihr wisst wo das Ding hin gehört.

Gruß Dietrich



Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Re: Langlochbohreinrichtung Metabo TK1688D

Beitrag von Martin D. »


Hallo Dietrich,

dann ist mir alles klar, Danke für die ausführiche Antwort!

Das kommt davon, wenn man nicht nachschaut ob das was man kauft wirklich komplett ist. Der war leider nicht mit dabei.

Gibts den vielleicht noch als Ersatzteil?
Oder der Verkäufer hat ihn noch rumliegen und wusste nicht dass er dazu gehört?

Gruß,
Martin


Klaus Hinsberger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:03

Re: Langlochbohreinrichtung Metabo TK1688D

Beitrag von Klaus Hinsberger »


Hallo Martin,

das Problem hatte ich auch schon (nicht komplett gekauft). Das Teil gibt es bei Metabo leider nicht mehr. Ich habe mir aus Multiplex das Teil selbst gebaut, mit passendem Kugellager. Da ich dann irgendwann in der großen Bucht das Originalteil erstanden habe, brauche ich die Eigenkonstruktion nicht mehr. Gegen 4 Euro Porto schicke ich Dir das Teil zu, probiere es aus, wenn i.O. finden wir sicher den reellen Wert (10 Euro?).
Gruß Klaus



Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Re: Langlochbohreinrichtung Metabo TK1688D

Beitrag von Martin D. »


Hallo Klaus,

erstmal danke für das Angebot!
leider ist mir bei der Beschreibung etwas weiteres aufgefallen: unser Bohrfutter hat keinen Falz!

Welchen Innendurchmesser hat denn das Original Kugellager? Vielleicht kann man ja einen Falz andrehen.

Weiter kann ich mir noch immer nicht vorstellen, wie die Lagereinheit befestigt wird bzw aufgebaut ist. Hat vielleicht jemand noch bessere Bilder davon?

Gruß,
Martin


DanielG
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Langlochbohreinrichtung Metabo TK1688D

Beitrag von DanielG »


Hallo Martin,
hab dir gestern Abend eine mail geschickt.....

Gruß,
Daniel



Antworten