Alter Schmiedeschraubstock - unbekannte Marke *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Lorenz
Beiträge: 44
Registriert: Do 11. Apr 2013, 21:19

Alter Schmiedeschraubstock - unbekannte Marke *MIT BILD*

Beitrag von Lorenz »


Hallo,

habe in der Nähe von Salzburg um 20 Euro folgendes Schmuckstück gefunden. Die Spindel ist noch in super Zustand, der Gewindegang macht auch keine Probleme. Nur der Backenschluss ist nicht ganz parallel.

Dabei sind wir auch schon bei meiner ersten Frage: Hat jemand eine Idee, auf welche Art ohne Materialabtrag ich da wieder Parallelität hinbekommen könnte?

Zweite Frage: Beim Schleifen mit der Flex-Drahtbürste habe ich einen schöne Patina hinbekommen und vor allem die zwei alten Lackschichten weg. Dabei ist auf einmal die Herstellermarke aufgetaucht. Irgendetwas mit "G" und "48". Auf Wolfgang Jordans Seite habe ich dazu leider nichts gefunden. Kennt jemand die Marke oder kann mir was zum Alter des Schraubstocks sagen?

Danke, Lorenz

[Da ich in der Vorschau immer maximal 2 Bilder sehe, kommen die anderen Bilder in einem eigenen Beitrag.]



Lorenz
Beiträge: 44
Registriert: Do 11. Apr 2013, 21:19

Re: Alter Schmiedeschraubstock - unbekannte Marke *MIT BILD*

Beitrag von Lorenz »




Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Alter Schmiedeschraubstock - unbekannte Marke

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo
Material wahrscheinlich Stahlguss (wenn Schmiedeschraubstock) oder geschmiedeter Stahl. Bei kleineren Belastungen meist Gusseisen anders Grauguss mit Stahlbacken.
Gruß, Kurt

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Alter Schmiedeschraubstock - unbekannte Marke

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #144090]
Servus Lorenz,

zeig doch mal ein Bild, auf dem das Parallelitätsproblem zu sehen ist. Dann lässt sich besser raten.

Freundlich grüßt aus dem Neandertal

Claus Keller

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Alter Schmiedeschraubstock - unbekannte Marke

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #144090]
Hallo Lorenz,

wenn Du die Spindel ausgebaut hast und die Backen mit der Hand zusammenführst, hast Du das Problem dann auch noch? Hat die eine Backe in ihrer Führung so viel Spiel, dass man sie parellel und auch schräg stellen kann?
Die Führung wird von den seitlichen Blechen gewährleistet, wenn deren Abstand zueinander so ist, dass der Backenarm sehr knapp darin geführt wird, dann wurde was gewaltsam verdreht/verbogen. Wenn zwischen den Blechen ein größerer Spalt vorhanden ist, dann ist die Stellung der Backe von dem Drehgelenk abhängig.
Ich würde zuallererst feststellen, ob die Führungsbleche senkrecht zu der feststehenden Backe verlaufen? Das restliche Vorgehen ist davon abhängig.

Mehrere Bilder kannst Du einstellen, wenn Du die Forenfunktion dafür nutzt.
Appropos Bilder, etwas kleiner wäre vielleicht besser, nicht jeder hat eine Kinoleinwand zuhause.

Rafael

Hans Messerklinger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 21:45

Re: Alter Schmiedeschraubstock - unbekannte Marke

Beitrag von Hans Messerklinger »


Servus Lorenz

Das Herstellerzeichen, 2 G mit einem Schlüssel in der Mitte, ist von der Firma Gebrüder Grundmann in Herzogenburg in Niederösterreich.
Eigentlich ein Beschlägehersteller, aber auch eine sehr gute Gießerei.

Grüße aus Graz

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Alter Schmiedeschraubstock - unbekannte Marke

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Lorenz,

toll, das Zeichen kommt gleich in meine Datenbank! Ich habe noch einen Katalog der Firma auf einer ungarischen Seite gefunden (http://www.mutargy.com/):

http://www.mutargy.com/acme/picture.php?id=145981&mode=big

Gruß, Wolfgang

Lorenz
Beiträge: 44
Registriert: Do 11. Apr 2013, 21:19

Re: Alter Schmiedeschraubstock - unbekannte Marke *MIT BILD*

Beitrag von Lorenz »

[In Antwort auf #144112]
Danke für die Hinweise. Ich hoffe, die Bilder sind jetzt kleiner.

Die Ursache dürfte im verbogenen Kasten liegen. Eine Wand ist gerade, die andere wie eine Banane verbogen. Ich scheue die Zerlegung etwas, weil ich in einem Bericht gelesen habe, dass der (Wieder-)Einbau der Feder hunzen kann. Wenn jemand anhand der neuen Bilder doch noch einen Lösungsvorschlag hat...

links einen Spalt offen:


rechts Banane:


links gerade:


Zumindest waren die Photos für die Erweiterung des Werkzeugmuseums gut, das freut mich!

LG Lorenz

Lorenz
Beiträge: 44
Registriert: Do 11. Apr 2013, 21:19

Re: Alter Schmiedeschraubstock - unbekannte Marke

Beitrag von Lorenz »


off topic:
auf Wikipedia steht, Gebr. Grundmann sei der Vorgänger von GEGE. Mir sind schon ein paarmal inserierte alte große (ca. 150mm Backenbreite) Parallelschraubstöcke mit dem Schriftzug "GEGE" aufgefallen.

Antworten