Umbau Rauhbank Bestoßhobel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Umbau Rauhbank Bestoßhobel

Beitrag von Rafael »


Hallo Pedder,

falls ich Dich richtig mit dem effektiven Schnittwinkel verstanden habe, so ergibt er sich als Funktion des urspünglichen Bettungswinkel des Hobeleisens (na ja, der bleibt eigentlich gleich) und des Winkels um den die Schneide gekippt wird.
Mit den gegeben Daten:
α: Bettungswinkel des Eisens
β: Kippwinkel
γ: effektiver Schnittwinkel
ergibt sich: tan γ = tan α • cos β
Angenommen, die Rauhbank hat einen Bettungswinkel von 45°, der Kippwinkel beträgt bei Markus 10°, so ergibt sich der effektiver Schnittwinkel von gerade mal 44,56°. Es ist also keine besonders große Änderung.
Bei einem Kippwinkel von 20° ergibt meine Rechnung 43,22° und bei 45° dann 35,26°.

Ich würde jetzt nicht meinen Kopf für die Richtigkeit der Formel her geben, eventuell kann jemand es nachprüfen?
Möglich wäre es auch, die Winkel in einem Zeichenprogramm zu überprüfen, viellecht kann es jemand schnell in Sketchup o.Ä. zeichnen?

Gruß,
Rafael


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Umbau Rauhbank Bestoßhobel

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Rafael,

Jörg Bullmann hat das vor ein paar Jahren mal in Tabellenform gebracht:

"Wenn alpha Dein geschliffener Fasenwinkel ist und phi der Drehwinkel des Messers, dann muesste Dein effektiver Fasenwinkel = arcsin(sin(alpha) * cos (phi)) sein. Kann mich aber auch verrechnet haben.

Hier ein paar Werte:

Anstell-_:____________Fasenwinkel______________
winkel__:.__25.00_____30.00_____35.00_____40.00
.............................................................................
00.00__:___25.00_____30.00_____35.00_____40.00
05.00__:___24.90_____29.87_____34.85_____39.82
10.00__:___24.59_____29.50_____34.39_____39.27
15.00__:___24.09_____28.88_____33.64_____38.38
20.00__:___23.40_____28.02_____32.61_____37.16
25.00__:___22.52_____26.95_____31.32_____35.63
30.00__:___21.47_____25.66_____29.78_____33.83
35.00__:___20.25_____24.18_____28.02_____31.77
40.00__:___18.89_____22.52_____26.06_____29.50"

Ergänzend führte er aus, mit Fasenwinkel den Schnittwinkel zu meinen.

Klaus

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Umbau Rauhbank Bestoßhobel

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #143950]
Hallo Pedder,

entschuldige, ich habe ganz vergessen, dass du ja noch den Winkel wissen wolltest.
Es sind ziemlich genau 45,5°.

Und was fange ich mit diesen Wert nun an?

Viele Grüße

Markus

Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Umbau Rauhbank Bestoßhobel

Beitrag von Rafael »


Hallo Klaus,

danke für den Hinweis.
Ich frage mich jetzt, warum die Formeln unterschiedlich sind?
Bei der Kombination 40° - 40° komme ich auf 32,7° , Jörg hat 29,50. Bei 20° und 40° habe ich 38,26° (Jörg: 37,16°)
Mir ist auch aufgefallen, dass Jörg von "geschliffenem Fasenwinkel" schreibt, das wird aber später in damaligem Beitrag noch geklärt, sodass es eigentlich gleich sein sollte.
Ich habe meinen Rechenweg noch mal überprüft und konnte keinen Fehler entdecken, aber vielleicht habe ich auch gerade Tomaten auf den Augen (kann ja mal passieren).
Vielleicht gibt es jemanden, der sich mit mir auf die Fehlersuche begeben möchte?

Gruß,
Rafael


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Umbau Rauhbank Bestoßhobel

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Rafael,

ich glaube Euch beiden! Vor allem dewegem, weil ich in Trigonometrie ein Ei bin :-)

Klaus


Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Umbau Rauhbank Bestoßhobel

Beitrag von Rafael »


Interessante Lebenseinstellung. (schmunzel)
Ich kann das nicht, mich wurmt es einfach und ich würde gerne wissen, warum wir zwei unterschiedliche Formeln haben?

Rafael

Antworten