Astsäge ohne Wechselblatt

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Astsäge ohne Wechselblatt

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo alle zusammen,

da alle Jahre wieder die Zeit kommt die Bäume im Garten zu schneiden und ich mir nicht immer Wechselblätter für die Astsäge kaufen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Astsäge die man nachschärfen kann. Die sollte dann natürlich auch keine japanische Bezahnung haben. Ich hab bei einer ersten Suche nicht wirklich was gefunden, deshalb die Frage an euch, ob jemand weiß wo ich so eine Säge bekomme bzw. welche Hersteller zu empfehlen wären. Die Säge muss natürlich für Nassholz sein und wird vor allem für den Obstbaumschnitt verwendet. Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße aus Wien

Michael

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Astsäge ohne Wechselblatt

Beitrag von Pedder »


Hallo Michael,

ich bin mir nicht sicher, ob ein nachschärfbares Blatt wirklich sinnvoller ist.
Ein schneller Überblick verrät mir, dass ein neues Blatt nicht viel mehr kostet, als eine Feile.
Ich würde eher drüber nachdenken, die vorhandene Sägen nachzuschärfen. Die Trapezverzahnung
müsste man ja schärfen können, indem man nur die Kopffase feilt. Ds müpsste mit einer
sehr preiswerten Diamantfeile zu machen sein, zumal die Bezahnungen ja auch nicht zu fein sind.
Ich hätte regelrecht Lust, das mal zu probieren. Hast Du ein Blatt, dass Du mir schicken könntest?
(Lohnenswert wird das wieder nicht sein, der Versand wird viel teurer als das Blatt.)

Liebe Grüße
Pedder


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Astsäge ohne Wechselblatt

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Michael,

schau mal bei felco.de nach. Dann hast Du Werkzeug, mit dem auch die Profis im Obstbau arbeiten. Da hat sich allerdings das japanische Blatt weitgehend durchgesetzt: schnelle Arbeit und vor allem sauberer Schnitt, der das Eindringen von Krankheiten vermindert. Und Nachschärfen wird von denen wohl kaum einer, dafür ist die Zeit inzwischen viel zu teuer.

Gruß
Heinz

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Astsäge ohne Wechselblatt

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #144038]
Hallo Michael,

ich finde es löblich, auf Wechselblätter verzichten zu wollen. Dass das wirtschaftlich fragwürdig ist, wissen wir doch alle, aber wir müssen ja in unserer Freizeit nicht wirtschaftlich arbeiten und dürfen stattdessen abseitigen Neigungen folgen. Auch ich habe mir vorgenommen, auf eine nachschärfbare umzusteigen wenn meine japanische Baumsäge mal stumpf ist.

Solche nachschärfbaren gibt es auf jeden Fall von Bahco. Die sind sicher nicht ganz einfach zu schärfen weil die Zahnspitzenlinie nach innen gebogen ist, aber wir lieben doch Herausforderungen, und vielleicht gibts ja auch welche mit gerader Zahnspitzenlinie.

Ich habe im Net gesehen, dass die Bahco Sägen zumindestens teilweise eine Bezahnung mit Keilwinkel unter 60° (also sehr spitze Zähne wie es das auch bei Feinsägen gibt) haben. Für große Spanräume ist das gut, aber nicht wenn man sie schärfen will. Und ich würde davon ausgehen, dass diese Sägen im Neuzustand bezüglich ihrer Schärfe nur sehr bescheidene Ansprüche erfüllen, also ganz sicher nicht so wie die Japanblätter von Felco und Co, die, man muss es zugeben, im Gebrauch eine Freude sind.

Ich wünsche Erfolg, und lass mal wieder von dem Vorhaben hören, vor allem wenn Du eine nachschärfbare Astsäge mit gerader Zahnspitzenlinie gefunden hast, das würde mich interessieren.

Friedrich

Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Astsäge ohne Wechselblatt

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #144038]
Hallo Michael,

ich hatte früher eine Wolf (Gartengeräte) Astsäge, die ist glaube ich mit westlicher Verzahnung und vermutlich auch nachschärfbar. Die gibt es noch.

LG
Michael

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Astsäge ohne Wechselblatt

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
meines Wissens nach ist die Silky Ibuki nachschärfbar, aber auch eher nicht "die preiswerteste" Säge.
Dürfte mal mit so einer sägen, gefiel mir gut.

Gruß Wolfgang

Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Astsäge ohne Wechselblatt

Beitrag von Michael Formanek »

[In Antwort auf #144042]
Hallo Pedder,

danke für das Angebot, aber ich nehme auch an, dass sich das nicht lohnt. Außerdem habe ich bis jetzt nur ein Sägeblatt, das noch in Verwendung ist. Ich hatte vor, wenn dann gleich auf eine nachschärfbare Variante umzusteigen. Der Versuch mit der Diamantfeile wird auf jeden Fall mal von mir unternommen werden. Ich werde dann berichten.

Schöne Grüße

Michael

Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Astsäge ohne Wechselblatt

Beitrag von Michael Formanek »

[In Antwort auf #144048]
Hallo Friedrich,

der Tipp mit Bahco ist ja schon einmal nicht schlecht. Die Säge mit gerader Zahnlinie von Bahco gibt es so weit ich gesehen habe aber natürlich nicht zum nachschärfen. Aber ich werde mal weitersuchen. Wenn ich über was Brauchbares stolpere gebe ich auf jeden Fall bescheid.

Vielleicht nimmt aber auch TLT mal Astsägen mit ins Programm ;-)

Schöne Grüße

Michael

Antworten