Beratung Rollenbock

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Beratung Rollenbock

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #57426]
Nabend,

ich kann auch die Scheppach-Böcke aus meiner Erfahrung heraus nur empfehlen. Da ist wenig dran, was kaputtgehen kann, solide und einfache Bauweise. Ich würde eher den mit Walze empfehlen, für bestimmte Sachen verwende ich aber auch den mit Kugeln.

Allerdings kann ein Rollenbock nur selten eine "normale" Tischverlängerung/verbreiterung komplett ersetzen - ich würde mir also auch darüber evtl Gedanken machen, wenn du nicht schon eine an der Maschine montiert hast.

Grüße
Max



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Beratung Rollenbock

Beitrag von Jörg Katzer »

[In Antwort auf #57433]
Hallo Heinrich

Genau den. Scheppach hatte ihn in der Werbung für 75€. Schau doch mal ob er noch drin ist. Erfahrungen kann ich Dir nicht mitteilen, es gab bisher immer wichtigere Anschaffungen. Ich quäle mich mit einem kippligen Rollenbock von EB. Ich setze ihn höchstens vor der Maschine bei sehr dünnen, langen Sachen ein um ein Durchhängen zu verhindern. Hinter der Maschine kommt grundsätzlich eine Tischverlängerung zum Einsatz.



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

"Testergebnis"

Beitrag von Heinrich Werner »

[In Antwort auf #57411]
Hallo allerseits,

ich habe mich für den Kugelbock kb von Scheppach entschieden und möchte kurz berichten v.a. für diejenigen, die vor einem ähnlichen Kauf stehen.

Beschaffung war kein Problem, ein örtlicher Gartenartikelhändler führt auch Scheppach Gartengeräte und konnte das Teil innerhalb von wenigen Tagen ordern.

Aufbau erfolgte auch ohne die Anleitung in 5 Minuten.

Erste Qualitätskontrolle: Das Untergestell mit dem Rohr aus Stahl ist ausreichend stabil, 100 kg (lt. Scheppach) würde ich dem Teil aber nicht zutrauen.
Der Klemmhebel für die Höhenverstellung, der auf dem Prospektbild noch recht massiv und ordentlich aussah, wurde inzwischen durch ein kleines Plaste-Hebelchen ersetzt, es funktioniert aber.
Die Auflage mit den Kugeln ist "luschig" verarbeitet, bzw. zusammengebaut: Der untere Teil des Kastens schließt nicht bündig (in der Mitte) mit dem oberen ab, sondern steht 1 bis 2 mm vor an der Nahtstelle zwischen Ober- und Unterteil. Biegen (mit Schraubzwingen) bringt nichts, das Material ist zu dünn und federt zurück. Verletzungsgefahr?

Die Nieten für den unteren Teil sind nicht fachgerecht angebracht, teilweise gucken die "Stiele" noch spitz heraus.
Die Kugeln laufen rund, aber ihre Gehäuse wackeln teilweise heftig, andere sitzen ordentlich fest.

Insgeamt ist das gute Stück sehr handlich, es lässt mit einem Griff "in die Ecke" stellen.

Mein Fazit: Ein für den durchschnittlich anspruchsvollen Holzwerker brauchbares
Teil zu einem günstigem Preis (47 €), das über dem normalen Baumarktniveau liegt, für den Profi und/oder bei schwerer Beanspruchung, bzw. bei hohen Qualitätserwartungen aber keine Alternative.

Erstaunlich für mich war, dass Scheppach offensichtlich keine/kaum Qualitätsendkontrollen duchführt, was man sicher -auch bei Lieferungen aus China, oder wo auch immer die Dinger gefertigt werden - erwarten müßte.

Gruße und Danke an alle für Eure Tipps,

Heinrich


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: "Testergebnis"

Beitrag von MaxS »


Hallo Heinrich,

es ist echt schade, wenn die jetzt auch schon an diesen Teilen sparen. Mir tut es fast Leid, dass ich die auch empfohlen habe. Ich bin da eben noch von denen ausgegangen, die ich in meiner Werkstatt habe.

Scheppach scheint seinen bisher zumindest teilweise guten Ruf mit Gewalt kaputtsparen zu wollen, ich musste ähnliches auch bei der ehemaligen TOP - Brennholzsäge kw7 feststellen. Jetzt steht halt die blaue BGU bei meinen Bekannten.

Traurig aus meiner Sicht.

Max


Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: "Testergebnis"

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Max,

der Tipp war gut, ich habe ja lange geguckt und es gibt nix Besseres zu dem Preis.
Und gerade Scheppach ist für Gelegenheits-Woodworker durchaus ok: Ordentliche Qualität für Preise deutlich unterhalb des Profi-Segments. Aber warum die an so Kleinigkeiten, wie einem ordentlichen Klemmhebel und vernünftig abgekanteten Gehäuseteilen "knausern", ist mir schleierhaft. Aber das erlebt man ja überall....gehobene Mittelklasse-PKW, bei denen die Sonnenblenden aus Pappe hergestellt zu sein scheinen etc....

Gruß und schönes WE

Heinrich


Antworten