Mobile TKS mit Schiebeschlitten gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Mobile TKS mit Schiebeschlitten gesucht

Beitrag von Christian-P »


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer mobilen TKS mit Schiebeschlitten. Preisvorstellung max. 400 (zur Not 500) Euro.

Bei meiner Suche bin ich eigentlich nur bei Bosch (PTS-10) und Makita (MLT100) fündig geworden. Vergleichbare Maschinen von Metabo, Dewalt oder auch die GTS10 haben keinen Schlitten.

Über die PTS10 habe ich schon viel gelesen. Teils deutlich negativ, teils aber auch (gemessen am Preis-/Leistungsverhältnis) positiv. Über die Makita findet man leider kaum Erfahrungsberichte.

So, drei Fragen habe ich:
- verfügen PTS10 und MLT100 über einen Sanftanlauf?
- die beiden Maschinen sehen sich sehr ähnlich. Sind sie das, oder gibt es Qualitätsunterschiede. Die Bosch habe ich schon in Natura gesehen. Die Makita nicht.
- kennt ihr noch andere Maschinen, die meine Kriterien Mobilität und Schiebeschlitten erfüllen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Christian



Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mobile TKS mit Schiebeschlitten gesucht

Beitrag von Christian-P »


Schade, kann mir da keiner helfen?


Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Mobile TKS mit Schiebeschlitten gesucht

Beitrag von Rainer Zinserling »


Hallo,

ich hab eine Rexon BTS 2500 AE und bin sehr zufreiden. Und ich habe bisher auch nur gute Beurteilungen gefunden. Sie sieht äußerlich genau wie die Bosch PTS 10 aus. Inzwischen gibt es neuere Modelle.

Alledings ohne Schiebeschlitten. Aber der lässt sich doch einfach selbst bauen ...

Von einer Scheppach 2000 oder so ähnlich wird in diesem Zusammenhang m.E. oft gesprochen/geschrieben. Ich weiss alledings nicht, ob die einen Schibeschlitten hat. Aber das Thema hatten wir hier immer mal wieder. Also nutz auch mal die Such-Funktion.

Grüße
Rainer



Stefan K.
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Mobile TKS mit Schiebeschlitten gesucht

Beitrag von Stefan K. »


Hallo,

Ich lese in diesem Forum schon recht lange mit, und hatte die letzten zwei Jahre das gleiche Problem. Ich habe mir zuerst mit einer TS 2010 v. Scheppach beholfen. Diese liegt mit Schiebeschlitten auch schon etwas über deinem Budget. Ich habe diese vor kurzem wieder verkauft, da ich damit nicht wirklich genau arbeiten konnte.

Vor einer Woche habe ich endlich meine Mafell Erika mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung bekommen. Das ist kein Vergleich. Mein Tipp aus eigener Erfahrung: lieber etwas länger sparen und dann was vernünftiges kaufen.


Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Mobile TKS mit Schiebeschlitten gesucht

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Neulich hab' ich im Hier-hilft-man-sich-Baumarkt eine Säge dieser Bauart von Ryobi gesehen. Die hatte für wenig Geld sogar einen richtigen Schiebeschlitten. Wobei sich hier die Geister scheiden. Die einen halten es für ein günstiges Angebot, die anderen für rausgeschmissenes Geld, sehen unter € 1000 überhaupt nichts brauchbares.



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mobile TKS mit Schiebeschlitten gesucht

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #57728]
Hallo,

ich kenne keine der genannten Maschinen aus der Praxis. Aber nachdem ich mir mal die technischen Daten und einige Bilder angesehen habe, kommen mir einige Dinge ein wenig Seltsam vor:

1. Die Leistungsdaten stehen in einer seltsamen Relation zur Max. Schnitthöhe. So hat die Bosch gerade einmal 1400W, aber 75mm Schnitthöhe. Die Makita mit 1500W sogar 93mm und die Ryobi mit ebenfalls 1500W soll 80mm schaffen. Das halte ichaufgrund meiner eigenen Erfahrungen für mehr als optimistisch.

2. Bei keiner der Maschinen ist der maximal nutzbare Weg des Schiebetisches angegeben. Die Bilder lassen vermuten, dass dieser nicht sonderlich lang ist und vermutlich nur knapp über der Schnittbreite einer handelsüblichen Kappsäge liegen wird.

3. So wie ich das sehe scheint lediglich die Makita und die Ryobi einen Parallelanschlag zu haben, der zurückziehbar ist. Dies ist eine sehr wichtige Funktion, besonders in Verbindung mit einem Schiebeschlitten. Ohne einen zurückgezogenen Anschlag sind viele Schnitte sehr gefährlich.

Das sind nun auf Anhieb die drei Dinge, die mir eingefallen sind, als ich mir die Maschinen im Netz angesehen habe. Dies solltest du vielleicht bei deiner Auswahl berücksichtigen.

Was möchtest du denn mit der Maschine machen?

Gruß

Heiko


Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

BOSCH PTS-10 gekauft

Beitrag von Christian-P »

[In Antwort auf #57728]
Hallo,

habe gestern die BOSCH PTS-10 gekauft. Im Moment ist ja "25% auf alles, was einen Stecker hat". Ein Mitbewerber bietet darauf noch einmal 12% und so habe ich € 263 für die Säge bezahlt.

Ich habe die Säge gestern erst mal nur montiert. Für Probeschnitte war keine Zeit mehr. Das folgt dann heute. Mein erster Eindruck ist aber ganz gut: Die Verarbeitung ist gut, Sägeblatt und Skalen waren direkt richtig eingestellt und der Schlitten ist ohne Spiel. OK, die Anleitung ist eine Katastrophe. Es gibt keinen ausklappbaren Teil mit Bildern, so dass man permanent hin und her blättert.

Mir ist auch klar, dass diese Säge nicht mit einer Maschine mithalten kann, deren Untergestell oder Schiebeschlitten alleine schon teurer ist. In der Relation zum Preis macht sie auf mich aber einen guten Eindruck.

Mag auch sein, dass 1.400 Watt Leistungsaufnahme und 75mm Schnitttiefe nicht zueinander passen. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, jemals mehr als 30mm geschnitten zu habe. Meine Anforderungen (Zuschneiden von Material in 19-25mm Stärke aus MDF, Leimholz und Multiplex) wird sie sicherlich besser erfüllen, als meine bisherige Einhell.

Viele Grüße

Christian



Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von Ulrich W »


Herzlichen Glückwunsch!

Falls du kein Untergestell gekauft hast - schau mal unter "Bilder einstellen"
nach meiner Bastelanleitung für den "Unterschrank für PTS10".

Viel Spass damit und denk dran:
Egal wie teuer die TKS war - geschnitten wird ausschließlich mit dem Sägeblatt.
Also immer schön scharf halten und evtl. vom Ersparten schon mal ein zweites Blatt kaufen.

mfg. Ulrich



Christian-p

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von Christian-p »


Hallo Ulrich,

die PTS-10 habe ich ohne Untergestell gekauft. 50€ für die paar Profile aus dünnem Blech fand ich etwas überzogen. Hilf mir bitte mal auf die Sprünge, wo ich deine Anleitung finde. Was meinst du mit unter "Bilder einstellen"?

Viele Grüße

Christian



Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von Ulrich W »


Halo Christian

auf der Übersichtsseite findest du die Rubrik "Bilder einstellen". Damit gelangst du auf die Holzwurmseite http://hw.roesch.de/ wo unser allseits beliebter Heinz
neben den Bildern für dieses Forum auch unter "Dokus und Videos" Beiträge von Forenmitgliedern speichert.

mfg. Ulrich



Antworten