Werkstattbilder, reichlich Guss :-)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Werkstattbilder, reichlich Guss :-)

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #57645]
Hallo Martin,

eine Hallenheizung haben wir nicht. Allerdings haben wir einen separaten Bankraum mit Hobelbank und weiteren Werkbänken. Dieser Raum ist mit einem Kanonenofen beheizbar.

Viele Grüsse
Klaus



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Reichlich Guss - Herrlich !

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #57648]
Hallo Jockel,

um ehrlich zu sein, ist die TKS die einzige Maschine, die ich am liebsten ersetzen würde. Weniger wegen des fehlenden Beaäumschlittens. Das Besäumen geht mit HKS und Schiene ordentlich. Viel mehr stört mich, dass das Blatt der Säge nicht schräg gestellt werden kann. Anstatt dessen muss der Tisch schräg gestellt werden. Wie damit ein genauer Schnitt gelingen soll, weiss ich wirklich nicht.

Eine Formatsäge mit verstellbarem Blatt wäre schon was ... aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Viele Grüsse
Klaus



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Werkstattbilder, reichlich Guss :-)

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #57644]
Hallo Jörg,

gerne hätte ich dir die Werkstatt in natura gezeigt. Unser kleines Intermezzo auf der Autobahn nahm aber zu viel Zeit in Anspruch ...

Viele Grüsse
Klaus



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Werkstattbilder, reichlich Guss :-) *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #57650]
Hallo Klaus,

schön, Deine Werkstatt. Für eine große Bandsäge fallen mir schon Verwendungszwecke ein. Dann müsste ich nicht mehr zu Bernhard fahren. Obwohl, das wäre auch wieder schade.

Liebe Grüße
Pedder



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Werkstattbilder, reichlich Guss :-)

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #57627]
Hallo Klaus,

ja, da komm auch ich noch ins Träumen - wo ich doch auch schon einige Tonnen Guß hier stehen habe. Nur muß ich leider immer wieder räumen und mit der Höhe hapert es bei lnapp 3 m auch reichlich oft. Im Vergleich zu manch anderer Werkstatt von Forenmitgliedern kann ich aber räumlich gesehen schon aus dem Vollen schöpfen, das ist mir sehr wohl bewußt.

Die Dreifachkombi steht bei mir zwar auch noch auf einer Euro-Palette, aber das wird sich bei nächster Gelegenheit ändern. Standfest ist nämlich anders. Da kommt eine geschweißte Konstruktion mit höhenverstellbaren Füßen dran, die mit dem Palettenwagen unterfahren werden kann.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Freude in dieser geräumigen Werkstatt.

Heinz



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Werkstattbilder, reichlich Guss :-)

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Klaus

Ich bin immer wieder erstaunt, sehe ich die großen Maschinen, bei Deiner Vorstellung der Werkstatt erinnerte ich mich an Deine Aussage von letzter Woche, als Du uns Dein schönes Schwetschgenholz vorstellen konntest und das Du damit Sägegriffe fertigen willst, da kann ich nur sagen, ein Glück, dass mitten in den großen Maschinen Deine kleine Bandsäge steht, die anderen sind, wenn überhaupt, nur erschwert für die Griffe brauchbar.
Zu Deiner Orientierung, während ich das schreibe hab ich mit dem einen Auge gekniffen, ich durfte an so großen Maschinen auch schon arbeiten, ich finde es leichter und gefahrloser an kleinen Maschinen auch mal ein größeres Werkstück zu bearbeiten, als an großen Maschinen ein kleines Werkstück.
Deine Bemerkung mit der Oberfräse signalisiert mir bei Dir ähnliche Erfahrungen.
Wenn Du allerdings vorwiegend diese großen Stücke fertigst, dann passt es.

Gruß Franz



Helle

Re: Werkstattbilder, reichlich Guss :-)

Beitrag von Helle »

[In Antwort auf #57627]
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Einblicke in deine Werkstatt auf dem Lande, schöne Schätze, - mir war jedoch nicht bewußt, das man für deine wunderschönen handgemachten Sägegriffe solch ein Maschinenpark im Rücken benötigt ... ;^>

Du weißt ja, von wem die Frotzelei kommt ...

Was mich unheimlich freuen würde, wenn du uns noch ein paar Bilder von dieser Schärfeinrichtung in der Mega-Dickte zeigen könntest. Du hattest mir ja davon auf der Holz- und Handwerk erzählt, vorstellen kann ich mir so was aber nicht.

Auch würde mich ein Bild interessieren von der 4-Messer Welle deiner 63er BÄUERLE Abrichte - wenn's geht, von vorne.

Sind bei diesen Maschienen-Typen eigendlich mehrere Geschwindigkeiten schaltbar - ich habe so was in Erinnerung, das du so sagtest. Das die Teile über Stern-Dreieck starten ist wohl klar.

Die Absaugung ist bärig - das in einem Wohngebiet - würde wohl selbst Samstag mittags zu Aufläufen führen. Ich habe meine SPÄNEX mal letzte Woche frei im Hof betrieben und danach mit dem Teppichklopfer ausgeklopft - ich weiß nicht, was schlimmer für die Nachbarschaft war, der Lärm oder der "Winter-Staub" ... ;^>

Mit ganz feuchten Augen, Gruß, Helle



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattbilder, reichlich Guss :-)

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #57661]
Hallo Pedder,

wir finden schon einen triftigen Grund zu einem Treffen. Ich fände einen Sägeschärfkurs nicht schlecht.

Hallo Klaus,

schön, daß Du einmal die Bilder Deiner Werkhalle einstellst. Ich durfte Sie einmal in Natura besichtigen. Da bleiben nur wenige Wünsche offen. Es muß traumhaft sein, im Sommer bei offener Tür schön zu werkeln. Eigentlich fehlt Dir nur eine schöne Fromnia oder KS2 und eine 500 er Bandsäge. Die Hobelmaschine hätte ich am Wochenende schön gebrauchen können.

Ich wünsche Euch noch viel Erfolg bei den Sägen. Ich freue mich schon auf den Fuchsschwanz.

Viele Grüße

Bernhard



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Werkstattbilder, reichlich Guss :-)

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Heinz, Franz und Helle,

vorneweg: die Werkstatt wurde nicht wegen der Produktion von Sägegriffen so eingerichtet. Die Maschinen hatten wir schon, als ich mit dem Begriff "Rückensäge" noch herzlich wenig am Hut hatte :-). Dennoch schaden die Maschinen auch hierzu nicht. Das Griffholz muss sauber ausgehobelt werden und die Langbandschleifmaschine leistet gute Dienste beim Bündigschleifen der Griffschrauben.

In der Werkstatt habe ich aber auch schon Möbel gebaut, unter anderem den Schreibtisch, an dem ich jeden Tag sitze. Der ist ziemlich gross und massiv.

@ Heinz:

Wir haben die TKS auf der Europalette fest verschraubt. Die wiegt immerhin ca. 800 kg. Bislang hatte ich noch nie das Gefühl, dass sie nicht standfest sei. Auch die ca. 1 to schwere Abrichte steht auf einem Holzgestell, damit sie im Notfall verfahrbar ist. Sie steht bombenfest und wir haben schon sehr schwere Balken drüber laufen lassen. Da bewegt sich nichts :-)

@ Franz:

Um die kleine Bandsäge bin ich bei der Griffherstellung tatsächlich sehr froh.
Bei kleinen Werkstücken sind Stationärmaschinen immer gefährlich - egal ob leicht oder schwer. Man kommt mit den Händen oft in die Nähe, wo es gefählich wird. Kleine Werkstücke gehören eigentlich grundsätzlich nicht auf stationäre Maschinen, es sei denn man hat passende Vorrichtungen. Schwere Maschinen sind aber etwas kalkulierbarer, da man bei denen weiss, dass sie unter allen Umständen sicher stehen bleiben.

@ Helle:

Bei nächster Gelegenheit werde ich ein Foto der Schärfeinrichtung machen. Von der bin ich begeistert, seit wir die Maschine haben. Sie ist bei einer Dickte, wo es auf den Flugkreis nicht ankommt, so nützlich, dass ich mich frage, weswegen das moderne Maschinen nicht mehr -wenigstens als Option- haben. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass so ein Schärfen betriebswirtschaftlich zu teuer ist, obwohl es ausser etwas Zeit nichts kostet. Wobei das Einstellen der Messer auch gehörig Zeit in Anspruch nimmt. Aber mit Streifenmessern arbeitet man heute ja nicht mehr. Für uns beide ist diese Einrichtung jedoch wertvoll.

Alle Maschinen werden über Stern-Dreieck-Schaltung angeworfen. Anders ginge es gar nicht. Aber Dickte und Abrichte haben nur eine Geschwindigkeit der Messerwelle. Nur der Vorschub an der Dickte hat 2.

Die Absaugung -obwohl recht laut- stört nicht, weil wir im Aussenbereich in einer Feldscheune sind. Auch sonntags kann ich da ungehindert werkeln :-).

Viele Grüsse
Klaus



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Werkstattbilder, reichlich Guss :-)

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Bernhard,

ja, du warst schon in unserer Werkstatt, allerdings zur Winterzeit und dunkel war´s auch schon, glaube ich. Was du aber ansprichst, ist mir aus der Seele gesprochen. Dort im Sommer bei geöffneten Toren inmitten freier Natur zu werkeln, ist ein tolles Gefühl. Das geniesse ich sehr!

Viele Grüsse
Klaus



Antworten