RückenSäge modern, mein Prototyp *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: RückenSäge modern, mein Prototyp

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hi Pedder,

jetzt hast Du mich auf dem linken Fuß erwischt :-).

Pedder verriet mir nichts von seinem Plan. Ich bin also komplett überrascht worden. Mir gefällt die Säge. Sie ist in sich stimmig und hat eine klare Form. Gut finde ich auch den bündigen Rücken - fast ein Muß bei dem fließenden Design. Weniger gefällt mir die Gestaltung der Wangen, aber es ist ja ein Prototyp. Auch die durch den Rücken gehende Schraube weckt Bedenken. Die zähe Birke verträgt das vermutlich. Ein spröderes Holz wird im Bereich des Bodens der Rückenaussparung brechen, wenn die nicht 100% exakt so breit wie der Rücken ist. Ausserdem geht das Blatt nur ca. 7mm in den Rücken sodass das obere Schraubenloch des Blattes oben offen ist. Das ist in den harten Federstahl nicht leicht zu bohren.

Eure Reaktionen zeigen, dass eine moderne, etwas geglättete Form durchaus Anklang findet. Für mich könnte so eine Form durchaus eine Alternative sein. Aber nur zusätzlich zu unserem Standard. Auf die traditionelle Form würde ich nicht verzichten wollen. Vielleicht der Beginn einer "Avantgarde-Linie" :-)

Klaus

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: RückenSäge modern, mein Prototyp

Beitrag von Pedder »


Hallo Klaus,

ich finde das ist eher ein Griff zum selber herstellen.
Oder schon fast für eine Massenfertigung.
Das ginge nämlich auch ganz ohne Raspeln etc.

Mir ging nur schon seit Langem diese Idee durch den Kopf.
Seit Friedrich sich über die Schnörkel beschwerte und ich überlegte,
was ich eigentlich an nicht klassischen Entwürfen mag.

Es sind die von Pekka und Stewie. Die habe ich nun zusammengeführt.
Das sah erstmal nicht aus und dann habe ich noch mal ordentlich was verändert.

Mit der Schraube durch den Rücken hast Du recht, aber für die Birke war das gerade
super, weil ich wieder etwas zu weit geworden war. Ebenholz wäre sicher geknackt.

Ich habe bewuss gechoppt. Keine Rundung odr Formung an stellen, die die Hand nicht berührt.
Alles ander ist klotzig geblieben, wie von der Bandsäge.

Aber denkt ern alle mit und entwickelt das weiter.

Liebe Grüße
Pedder

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: RückenSäge modern, mein Prototyp

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #143457]
Halo Wolfang,

vielen Dank für Deine Anmerkungen. Wenn Du .cdr-Dateien lesen und bearbeiten
kannst, schick ich Dir gern die Datei, dann kannst Du Deine Ideen umsetzen.

Die Punkte, die Du anprichst habe ich sehr bewusst so gemacht, wie sie sind. ;o)

Liebe Grüße
Pedder

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: RückenSäge modern, mein Prototyp

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #143443]
Schönen gute Abend Pedder,

einen erfrischend neuen Griff hast Du da gebaut. Gefällt mir.

Ich musste vorhin beim Lesen der vielen, sehr konstruktiven Kommentare ein wenig schmunzeln und habe mich gefragt, ob wir hier über eine "Säge", ein "Kunstwerk" oder doch über eine Kombination von Beidem sprechen. Am Ende ist eine Säge eine Säge und zum Arbeiten da.

Was mir aufgefallen ist:
-Schraube durch den Rücken: Klaus sieht das negativ. Aus meiner - laienhaften - Sicht, hätte ich mir erwartet, dass sie den Rücken eher besser mit dem Griff verbindet. Wenn das Loch aufgebohrt sein sollte, könnte man dann nicht den Rücken entsprechend vergrößern?
- Gewicht: meine LN Sägen sind relativ leicht. Das ist mir das erste mal aufgefallen, als ich die von Gerd gebaute Rückensäge in der Hand hatte und ein wenig mir ihr gesägt habe. Ich empfand das zusätzliche Gewicht eher als positiv. Rob Cosman macht seine Griffe - bewußt - aus Composite Material, weil er den Griff besonders schwer machen möchte und begründet das mit einer besseren Balance.
- Ausgelöst durch die vielen Diskussion in den letzten Wochen, habe jetzt auch Lust bekommen und mir den Bau einer Säge auf die "das möchte ich auch noch machen" - Liste gestellt. Bei der Griff Form plane ich allerdings, die Form der Hand / Griffposition mit einem formbaren Material "abzunehmen" / zu optimieren und das dann in Holz nachzubauen. Die Schnörkel möchte ich auch eher weglassen. Ich mag's lieber schlicht.
- Befestigung des Blattes: Cosman sichert seine Blätter mit Stiften und klebt sie. Ihr klebt sie - meine ich - "nur" oder?

Herzliche Grüße

Tom

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: RückenSäge modern, mein Prototyp

Beitrag von Pedder »


Hallo Tom,

eine Säge so zu konstruieren, dass sie ausgewogen ist, ist nicht ganz ohne.
Blattstärke, -länge, -tiefe, ewicht des Rückens, Postition und Gewicht des Griffes
und Bezahnung, Zahnweite und Rake müsen aufeinander abgestimmt sein.
Die Parameter beeinflussen sich stark. Ein so schwerer Rücken,
wie Cosman ihn einsetzt, braucht bestimmt ein Gegengewicht.
Passt bestimmt gut zum dicken Blatt.

Ja, wir kleben. Das reicht, wie 35 Jahr Indipendence Saw /Lie-Nielsen zeigen.

Viel Spaß beim Sägenbau.

Liebe Grüße
Pedder

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: RückenSäge modern, nächste Skizze *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #143453]
Hallo Zusammen,

Carstens und Wolfgangs Anregungen habe ich mal angefangen umzusetzen.



Der Winkel des Griffstücks ist nochmal näher an die Senkrechte geraten.
Das verträgt so vermutlich auch einen richtig schweren Rücken
oder sogar "stark auf Stoß" schneidende Zähne.

Beim Prototyp hatte ich zuwenig Platz für den kleinen Finger gelassen. Das ist jetzt auch bessser.

Wer will, kann gern mitmachen. Ich kann als .jpg oder leichter als .cdr versenden.

Auf Schrauben habe ich bewusst verzichtet, in diesem Entwurf würden es wohl eher zwei klassisch platzierte.

Liebe Grüße
Pedder

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: RückenSäge modern, nächste Skizze

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hi Pedder,

wenn jetzt die Wangen noch eine (klitzekleine) umlaufende Fase hätten...

Im Ernst: der Entwurf könnte doch die Antwort auf die Frage nach einer Moxon-tauglichen Zinkensäge sein.

Klaus

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: RückenSäge modern, nächste Skizze *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »


Hallo Klaus,

Viellecht. Wenn man erst die Fase anarbeitet und dann den Übergang zur Rundung. So?



Liebe Grüße
Pedder

TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: RückenSäge modern, mein Prototyp

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #143443]
Hallo Pedder,

ich finde das Konzept super!

Viele Grüße
Timo

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: RückenSäge modern, nächste Skizze *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #143468]
Hallo Zusammen,

ich hab diese Säge noch fertig gemacht. Auch die eckigen Teile etwas abgerundet.







Liebe Grüße
Pedder



Antworten