Schrank abbeizen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
sarah

Schrank abbeizen

Beitrag von sarah »


Wir haben einen alten Bauernschrank aus Massivholz geschenkt bekommen....leider ist der unmöglich lackiert. Meine Frage:
Wie und wo können wir den Lack loswerden, ohne stundenlang...tagelang zu schleifen???


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Schrank abbeizen

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

das ist nicht so einfach. Sind es moderne Farben? Dann funktionieren im Baumarkt erhältliche Abbeizer ganz gut. Mit Gel-Abbeizern habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ordentliche, lange Handschuhe, ein bis zwei Beizbürsten, Schleifflies, reichlich gröbere Stahlwolle und eine gute Doppelfiltermaske mit Aktivkohlefiltern würde ich empfehlen.

Nachdem ich die letzten Tage meiner Jungend an einem getuschten Schrank verbracht habe (da haben moderne Abbeizer nicht gut funktioniert) hat mir ein befreundeter Lackierer zu Ätznatron für alte Farben geraten. Das mag funktionieren, würde ich mich aber nicht rantrauen. Das Zeug ist fies. Und der Schrank war dann ja auch schon abgebeizt.

Viele Grüße,
Gerhard


Erich Kronlechner (Austria)
Beiträge: 203
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 07:58

Schrank abbeizen

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »

[In Antwort auf #57501]
Ich habe schon öfters Abbeizer der Firma Auro gekauft da der Preis und verbrauch relativ hoch ist
habe ich eine Alternative gefunden !

Die lautet 1 kilo Ätznatron aus der Apotheke holen in einen Eimer mit ca 8 Liter Wasser einrühren
und dannach wenn die Lauge abgekühlt ist 1Kilo billiges Mehl aus den Supermarkt einrühren so ensteht
eine Gelartige Masse !!!



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Schrank abbeizen

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #57501]
Hallo Möbelrestauratoren habe eine Wanne mit einer ÄtzeNatronlauge in welcher sie die kleineren Möbel / Teile abbeizen.Leider weis ich nicht mehr welche Konzertion am besten zum abbeizen geeignet ist.Hautsächlich werden mit Ätznatron Ölfarben abgebeizt . das Zeugs ist zwar fies aber ich habe mit so etwas 25 Jahre fast täglich gearbeitet.(Seifenerzeugung)
mfg sepp


Frank Jakobs
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schrank abbeizen

Beitrag von Frank Jakobs »


Hallo Sarah,
aus jahrelanger Erfahrung mit dem restaurieren alter Möbel, kann ich Dir nur empfehlen: Mit einem Heißluftfön die Farbe (Wenn es den überstrichen ist), dann den Superabbeizer überhaupt "Ziegler Rasant" aufstreichen (Abbeizpinsel!) und mit Wasserstrahl und Wurzelbürste abschrubben. Wenn es möglich ist, geht es mit einem Hochdruckreiniger noch besser (aber nicht zu nah draufhalten). Trocknen lassen, die ganz wenigen Farbreste mit 80er Schleifpapier wegschleifen, dann den ganzen Schrank mit 220er Schleifpapier feinschleifen. Evtl. Risse und Holzwurmlöcher auskitten, die Stellen, wenn der Kitt trocken ist, verschleifen. Anschließend Nitrolack mit Nitroverdünner verdünnen (1 zu 3) und dann dünn auftragen mit Pinsel, besser wäre eine Lackierpistole. das ganze, wenn trocken, wiederum mit 220er Papier feinschleifen und dann wachsen. Den Wachs trocknen lassen und mit einem nicht fuselndem Tuch polieren.
Der Lack dient dazu, das der Wachs nicht ins Holz einzieht. Das macht nämlich gar nichts aus, andere Möbel sind auch nur lackiert, falls hier dazu Fragen auftauchen sollten.
Ich wünsche Dir nun viel Vergnügen bei dieser Arbeit.

Viele Grüße
Frank


Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Re: Schrank abbeizen

Beitrag von Axel S »

[In Antwort auf #57499]
Hallo Sarah!
Ich kann nur sagen wie es in den meisten Fällen bei mir funktioniert hat.
Ich stelle mir den Abbeiz"PAZ" (Paste) selbst her - er/sie ist billigst und funkt wie erwähnt bei vielen Lacken.

Ich nehme Waschsoda (Drogerie) und ungelöschten Kalk (Baumarkt)(ca. 1:1) und mische
dies mit Wasser zu einer Paste (Vorsicht - Hitzeentwicklung und die Paste ist
hautreizend [Handschuhe]).

Danach trage ich die Paste auf das Möbelstück auf (Probefläche)
und lass sie einwirken. Danach schabe ich die Paste mit dem gelösten Lack mit einem Stück Metall ab. Früger hab ich gleich mit Bürste und wasser gearbeitet - so kann ich aber die Reste besser entsorgen und die Sauerrei ist nicht so groß.

Danach mit Reibbürste und viel Wasser - nach dem Trocknen entsprechend schleifen.

Viel Erfolg
Axel



Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Schrank abbeizen

Beitrag von Christian T »


Hallo
Nach dem Abwaschen des Ätznatrons bitte mit Essig neutralisieren.
Gruß Chr.


Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Warnung

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #57499]
Hallo Sarah,

willkommen im Forum!

Ottmar Umhofer stellt hier und in andern Foren regelmäßig Beiträge übers Abbeizen ein. Dann fällt immer folgender Satz in mannigfaltigen Variationen:

Wichtig! Bei der Anwendung von Ätznatronlauge oder Kleesalz, Schutzhandschuhe und Gesichtsschutz verwenden.

Ich mag die Chemie nicht und verlasse mich auf thermische und mechanische Techniken, auch wenn die mühsamer sind. Aber das ist mein Spleen.

Liebe Grüße
Pedder



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Warnung

Beitrag von sepp schick »


Hallo wen man aufpasst dan dann man auch mehr als 25 Jahre mit (wie ich )Ätznatron /Ätzkali arbeiten ohne einen "bleibenden" Schaden zu erleiden.Mit bloßer Hand darf man allerdings eine solche Brühe nicht angreifen!Bekommt man einen Spritzer davon ab ,sofort, am besten mit saurem Wasser (Essig spülen,damit die Lauge neutralsiert wird .
mfg sepp


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Warnung

Beitrag von Michael K. »


Hallo Pedder,

vollkommen richtig, bei Anwendung ätzendender Flüssigkeiten sind geeignete Handschuhe und Schutzbrille Minimalausstattung. Atemschutz gehört auch dazu. Wie auch bei jeder Maschinenbenutzung gilt es die Sicherheitshinweise des Chemikalienherstellers zu beachten. Alles andere ist leichtfertig!

Michael,

(der Chemie mag, da sie z.B. wunderbar in der Spülmaschine bei der Verseifung von Fettsäuren funktioniert)



Antworten