Falz hobeln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

...mit Tiefenanschlag *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #142943]
Hallo zusammen,

jetzt hat meine Falzsäge auch einen Tiefenanschlag.
Einfach, wie die gesamte Säge, aber funktioniert prächtig.



Ob man die Säge braucht, mag jeder für sich entscheiden.
Für mich stellt sie ein hervorragends Ersatzwerkzeug für die OF dar und ich musste mir kein anderes teures Spezialwerkzeug kaufen.

Viele Grüße

Markus


Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: ...mit Tiefenanschlag

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Markus,

sehr schön gemacht und vermutlich eine sehr praktische Art, von Hand Nuten zu sägen. Die Schränkung sieht sehr stark aus - ist das gewollt? Aus verscheidenen Threads in diesem Forum habe ich gelernt, dass die meisten Sägen zu stark geschränkt sind.

Schöne Feiertage wünscht Dir
Michael

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: ...mit Tiefenanschlag

Beitrag von MarkusB »


Hallo Michael,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Säge weder geschränkt noch geschärft habe. Das Sägeblatt ist noch im Originalzustand.
Wahrscheinlich würde sie dann besser laufen , aber ich habe damit in 3 Füllungsplatten rundum Fälze gesägt und war zufrieden.
Ich habe irgendwo gelesen, dass der beste Zahnquerschnitt aussieht wie ein Haus mit Pultdach und gerundetem Zahngrund. Der Zahnabstand und -größe darf ruhig großzügig gewählt werden.
Damit soll die unvermeidbare Verstopfung am Besten in den Griff zu kriegen sein.
Ich habe es versucht, aber mein 3 mm Metallbohrer war nach dem ersten Loch stumpf und zum Schleifen war der mir zu klein.
Und weil es auch so gut lief, habe ich es ganz gelassen.

Viele Grüße

Markus



Antworten