By Hand and Eye -"sector"

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Juergen H.
Beiträge: 120
Registriert: Di 26. Mai 2015, 23:15

Re: By Hand and Eye -"sector"

Beitrag von Juergen H. »

[In Antwort auf #142240]
Hallo,

Interessantes Ding. Auf der verlinkten Website findet sich eine weitere Seite, die mir besser geholfen hat das Ding zu verstehen:

http://www.rechenwerkzeug.de/prop.htm

Das würde ich gerne mal ausprobieren. Vielleicht kann man sowas einfach nachbauen.

Jürgen

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: By Hand and Eye -"sector" *MIT BILD*

Beitrag von thomas d. »

[In Antwort auf #142234]
Guten Abend,

nachdem mich Edi netterweise auf einen Artikel von 'The Schwarz' aufmerksam gemacht hat (http://www.popularwoodworking.com/article/make-a-sector-from-a-crappy-folding-rule) bin ich auf der Suche nach einem Klapp-zollstock gewesen.
Danach habe ich in dem anderen Buch von Tolpin ein Bild von seinem Sector gesehen. Ich (Depp!) habe ihn dann mal schnell nachgebaut.



-die Flügelmutter sieht man auf den Bildern nicht.
nach den ersten paar Tests kann ich berichten:
Ich habe offenbar nicht verstanden wie das geht mit der gleichen Teilung von Strecken. Das Brett wollte ich ein zwei Teile teilen.



Hier das Ergebnis im Vergleich zur wirklichen Mitte (Streichmaß).



Habe heute Abend leider nicht mehr rausbekommen woran es liegt.
Ich komm noch drauf und sag dann Bescheid.

Gruß und Gute Nacht.
thomas d.

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: By Hand and Eye -"sector"

Beitrag von reinhold »


hallo Thomas,

falsche Vorgehensweise.
Du misst an der Innenkante der Schenkel. Die Drehachse der Schenkel liegt aber in der Mittellinie. Durch den Versatz von Messkante und Drehachse ergibt sich ein Fehler. Auch das Abgreifen mit dem Zirkel an der Innenfläche ist fehlerbehaftet, da Du keinen definierten Referenzpunkt hast.

Lösung: Zeichne auf den Schenkeln die Mittellinie entsprechend der Drehachse an. An den Schnittpunkten von Mittellinie und Längsteilungen bohrst Du jeweils ein Loch, durchgehend, mit 1,5 bis 2 mm Durchmesser. In die Löcher werden Drahtstifte gesteckt, die als Messfühler dienen. Auch zum Messen mit dem Zirkel werden diese Löcher als genau definierte Markierung verwendet.

Meines Erachtens ist der "Sector" ein typisches Ergebnis der amerikanischen Inch-Messmethode. Der Zoll wird in 1/2, 1/4, 1/8 u.s.w. geteilt, deshalb ist es schwierig bis unmöglich ein Brett in 3 Teile oder 5 Teile zu teilen. Mit dem Sector, also im Grunde genommen, "dimensionslos" geht es dagegen ganz gut.
Zum Teilen in zwei oder vier Teile nimmt man in der Praxis einen Papierstreifen, den man einmal oder zweimal faltet. Geht schneller und ist genauer als der Sector.

gruss
reinhold

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: By Hand and Eye -"sector"

Beitrag von thomas d. »


Hallo Reinhold,

na klar, das ist der Fehler!
Die Lösung finde ich auch gut, werde das am Wochenende mal ausprobieren.

Ob allerdings das "inch" der Anfang dieser Methode ist, bezweifle ich. Der Sector wird im allgemeinen als so alt beschrieben, dass es das Inch noch nicht gegeben hat -angeblich hatten die alten Griechen son Ding schon in Benutzung.
Den Papierstreifen kann ich nicht als wirkliche alternative sehen. So einfach die Methode auf dem ersten Blick erscheint, so weniger kann sie auf den zweiten Blick mein Brett in fünf (ungerade) gleiche Teile teilen. Außerdem muss ich auch zugeben, dass mir so ein Gerät ein wenig lieber ist als ein Stapel Altpapier ;) Obwohl ich auch zugeben muss, dass ich den pragmatisch Ansatz des Papierstreifens durchaus was abgewinnen kann..hach die Qual der Wahl.

Ich werde weiter berichten von berichteten Proportionszirkel.

Gruß und schönen Abend,
thomas d.


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: By Hand and Eye -"sector"

Beitrag von reinhold »


hallo Thomas,

Der Sector wird im allgemeinen als so alt beschrieben, dass es das Inch noch nicht gegeben hat -angeblich hatten die alten Griechen son Ding schon in Benutzung.


Grundlage des Sectors ist der Strahlensatz, den schon Euklid und Archimedes beschrieben haben. Ob die Griechen tatsächlich so ein Gerät angewandt haben? Sie waren eigentlich eher grosse Theoretiker. Im Mittelalter war die "Probiermethode" mit dem Stechzirkel üblich - mittelalterliche Baumeister wurden immer mit dem Winkel und dem Stechzirkel dargestellt.

Im Übrigen ist der Zoll - das Inch - die Daumenbreite (16 bzw 12 Zoll = 1 Cubit) als Masseinheit älter als die Pyramiden und ist sogar in der Bibel beim Bau der Arche erwähnt. Er wurde öfters in der Länge etwas verändert, zuletzt 1956. War wohl auch von der Daumenbreite des jeweiligen Herrschers abhängig. Interessanterweise hatten die Engländer im Mittelalter auch eine Methode gefunden, den Zoll zu dritteln : sie fanden heraus, dass die Länge von drei aneinander gereihten Gerstenkörnern einem Zoll entsprach, also 3 barleycorns = 1 inch. Da man damals noch nicht so auf Normung versessen war, dürfte die Genauigkeit ausgereicht haben. In der heutigen Zeit würde man "Normgerstenkörner" züchten und dann beim Hochschiessen von Raketen auf den Mars den Längen-Unterschied von nautical mile und imperial mile vernachlässigen - wie es tatsächlich den Amis passiert ist.

Die Papierstreifenmethode funktioniert natürlich nicht bei einer Fünferteilung, sondern ist, wie ich geschrieben hatte, nur bei Halbierung und Viertelung sinnvoll und schnell durchführbar.

weiterhin viel Spass
r.

p.s. ich habe einen englischen Klapp-Zollstock, bei dem das Drehgelenk genau in der Verlängerung der Innenseite der Schenkel liegt. Damit kann man so teilen, wie Du es gemacht hast.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: By Hand and Eye -"sector" *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #142234]
Hallo Thomas,

ich hab mein Lineal mal abgelichtet. Aber weil ich das Buch nicht habe, weiß ich nicht, ob es mir das was nützen würde.





Ist übrigens eins von diesen Werkzeugen, das ich nicht hergeb. Weil es ein Geschenk eines netten Menschen ist.

Liebe Grüße
Pedder



thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: By Hand and Eye -"sector"

Beitrag von thomas d. »


Hi Pedder,

cool, sind das cm auf der Rückseite? Genauso einen benutzt Chris Schwarz um seinen Sector zu bauen.
Ich habe so einen gerade ersteigert -eigentlich um ihn auch runterzuschleifen um eine geeignete Skala draufzumachen. Mal sehen ob ich das übers Herz bringe...

Mit den Skalen müsste der 'Trick' eigentlich auch gehen, allerdings wahrscheinlich deutlich leichter wenn man sich ein paar extra Markierungen draufmacht. Ob Du das willst...
Das schöne an den Dingern ist, dass einem nicht der Fehler passiert wie ich Ihn mit meinem selbstgebauten gemacht habe. Das schöne am Fehlermachen ist allerdings, dass ich die Funktion ein klein wenig besser verstanden haben durch den Fehler.

Gruß
thomas d.



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: By Hand and Eye -"sector"

Beitrag von Pedder »


Hallo Thomas,

ja, das sind cm auf der Rückseite.

Liebe Grüße
Pedder

Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: By Hand and Eye -"sector"

Beitrag von Nikolaus »


Hallo Thomas,
Du musst die Skala nicht zwangsläufig abschleife, ein Malertape drauf und neue Skala aufzeichnen, fertig und einigermaßen reversibel. Tip von einem der Autoren, auf seinem Blog hab ich das glaUBE ICH GELESEN.
Grüße!
Nikolaus

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: By Hand and Eye -"sector"

Beitrag von thomas d. »


Hallo Nickolaus,

guter Tip! Angeblich ist die Lieferung morgen da, vorm Wochenende werde ich aber zum Testen nicht kommen.

Gruß
thomas d.

Antworten