An die Felder-Fraktion bzw. andere Tüftler :-)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hannes Altmann
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

An die Felder-Fraktion bzw. andere Tüftler :-)

Beitrag von Hannes Altmann »


Hallo an Alle

Folgende Situation herrscht bei mir: Ich habe mir 2007 die damals neu erschiene Felder KF 500 Professional gekauft. Es ist eher eine kompakte Maschine geworden, weil der Platz und natürlich auch das Geld nicht mehr zugelassen hat.

Doch mit der KF 500 hat man leider nur eine Schiebetischlänge von 205 cm, d.h. ich kann beim Besäumen nur Bretter bis 215cm Länge schneiden.

Deshalb meine Frage: Ist es möglich auf meine bestehende KF 500 einen Schiebetisch der 700er Serie mit 260cm zumontieren, weil ja beide das X-Roll Führungssystem haben

Besten Dank für eure Info und Hinweise

Mit freundlichen Grüßen aus OÖ
Johannes



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: An die Felder-Fraktion bzw. andere Tüftler :-)

Beitrag von Michael K. »


Hallo Johannes,

Deine eigentliche Frage kann ich Dir nicht beantworten. Selbst wenn technisch möglich, wird das sicher recht hohe Kosten verursachen. Bei beiden Fragen weiss wohl am besten der Felder Händler Bescheid.

'Etwas' günstiger ist doch ein langes Besäumbrett unten mit einer passenden Führuungsleiste welches Du der Nut des Schiebtisches mit dem zu besäumenden Brett vorschiebst, den Rest machst Du mit dem Schiebetisch.

Gruss,

Michael K.



Frank Jakobs
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: An die Felder-Fraktion bzw. andere Tüftler :-)

Beitrag von Frank Jakobs »


Hallo Johannes,
das System, welches mein Vorredner(?) meint, habe ich auch bei meiner Hammer.
Es ist sehr genial, denn soviel Platz für einen 3m Schiebeschlitten hat man nun mal nicht immer. Ruf mal bei Felder an und informiere Dich mal. Das System ist auch bei weitem nicht so teuer wie ein neuer Schlitten.

Viele Grüße
Frank


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

simpler selbstbau!

Beitrag von Michael K. »


..ich meinte eigentlich bloß ein simples Besäumbrett, welches man das benötigte Stück in der Führungsnut des Schiebetisches vorschiebt. Kann man sicher auch 2 teilig bauen, ähnlich wie 'Fritz und Franz' von der BG Holz.

Aufwändiger (und teurer ) geht natürlich immer. Wie heisst denn das 'System' bei Felder?

Gruss,

Michael K.



Frank Jakobs
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: simpler selbstbau!

Beitrag von Frank Jakobs »


Hallo Michael,
es gibt bei Felder 3 Führungen aus Plastik, á 1m, die hintereinander auf ein 3m Brett geschraubt, in die Nut des Schiebeschlittens meiner Hammer passen. Dann setzt man vorne den Besäumschuh auf, führt das Brett mit der Plastikführung in die Nut, legt das zu besäumende Brett drauf und los geht`s. Das System nennt sich bei Hammer Besäumeinrichtung und hat die Bestellnummer: 500-110.

Viele Grüße
Frank



Tom Stock

Re: An die Felder-Fraktion bzw. andere Tüftler :-)

Beitrag von Tom Stock »

[In Antwort auf #56660]
Hallo,
ich habe eine KF 700 S mit 250m Schiebetisch.

Dein Vorhaben wird kaum möglich sein: Die langen Schiebetische von Felder (250cm oder länger) brauchen einen verlängerten Maschinenständer unter dem Schiebetisch. Selbst wenn du diesen Schiebetisch draufbringst würde er sich u.U. bei grosser Belastung und vollem Auszug verbiegen.

BTW, das war der Grund weshalb ich mir keine KF 500 gekauft habe. Aber wie schon gesagt, ein einfaches Besäumbrett tut den Job eigentlich auch.

Gruss,
/Tom



WILHELM Heribert

Re: An die Felder-Fraktion bzw. andere Tüftler :-)

Beitrag von WILHELM Heribert »


Hallo Tom,
meine KF 700 hat einen Formatschiebetisch von 200 cm. Ich habe aus 18 mm Multiplex ein Besäumbrett von 250 cm geschnitten und an der Unterseite eine Buchenleiste angeleimt, die exakt in die Tischnut paßt. Damit kann ich Bohlen bis 350 cm besäumen. Am Verfahrwegende des Formatschiebetisches bringe ich bei sehr schweren Bohlen in entsprechendem Abstand einen Rollbock in Höhe der Unterseite der Führungsleiste an, um die bestmögliche Stabilität zu geährleisten.
Gruss Heribert


Antworten