Incra LS Positioner in metrisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tim
Beiträge: 159
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Incra LS Positioner in metrisch

Beitrag von Tim »


Hallo zusammen,

nach ca. 1 Jähriger Forums und Holzarbeitsabstinenz habe ich mich aufgerafft ein paar meiner größeren Projekte zubeenden. Allerdings muss ich natürlich meine Werkstatt wieder etwas aufrüsten.

Mein DIY-Rudiment-Frästisch genügt meinen Ansprüchen nicht mehr so richtig. Vorallem das Fixieren des Anschlags mit zwei SPAX Schrauben ist nicht wirklich ideal.....

Was mich immer gereizt hat waren die Anschläge (Router Fences) von INCRA. Einige INCRA Produkte gibt es auch beim Hausherrn....allerdings war der Nachteil, dass die Incra Fences nur mit "imperialer" Scala und Feineinstellung lieferbar waren. So schlimm war es nicht wirklich, denn es gab metrische Skalen. Gut die Feineinstellung war dann in INCH aber ob das wirklich ein Problem ist.....Wir reden hier über 1/20 = 0.05 mm...

Ich war bereit diese Kröte zu schlucken und habe bei INCRA angefragt, wo man die Skalen bekommt. Die Antwort war :

"We are working on a metric version of the LS positioners and LS systems, but it will be a few more weeks before they are available. I would recommend waiting for the availability of the metric versions if that is your preferred scale of measurements.

Best regards~

Linda
Taylor Design"

Das heißt bald gibt es die INCRA Fences vollständig in metrisch.
Ach ja: Was kann man damit anstellen ? Universeller Fräsanschlag für Frästische mit hoher Wiederholgenauigkeit und diversen Möglichkeiten mit Stops und usw zu Arbeiten. Zusätzlich kann man mit den beiligenden "Templates" Schwalbenschwänze etc. herstellen. Kostenpunkt bei Bestellung in USA über Borderlinx ca 450€ inkl. Zoll, Steuern und Versand. Zum Vergleich: In UK kostet das Ding 650 Pfund + Versand.

Was haltet ihr davon ? Bin ich etwas zu enthusiastisch und soll mein Geld besser anders unter die Leute bringen ? Ich hoffe die Dinger sind bald lieferbar bevor der Euro noch ins Dodenlose fällt. Oder vielleicht nimmt der Hausherr sie mit ins Programm auf....

viele Grüße
Tim

PS. Grade als ich den Link kopiert habe sehe ich, dass die metrische Version nun auch als News auf der Website zu "lesen" ist.



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Incra LS Positioner in metrisch

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Tim,

ich habe bislang an dem Anschlag meines Frästischs im "Guido-Henn-Stil" nicht so viel vermisst, als es eine Investition von 450 € rechtfertigen würde. Viele Aufgaben lassen sich mit aufgespannten Hilfsmitteln vielleicht etwas langsamer, aber dennoch ordentlich hinkriegen. Mich würde interessieren, was Du Dir von diesem sehr aufwändigen Anschlag versprichst. Welche Arbeiten möchtest Du ausführen, die sich nur damit erledigen ließen?

Grüße, Christopher



Tim
Beiträge: 159
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Incra LS Positioner in metrisch

Beitrag von Tim »


Hallo Christopher,

im Endeffekt haben mich folgende Argumente überzeugt :

1) Wenig Aufwand den Frästisch herzustellen. Der Anschlag wird nur auf den rohen Tisch montiert. In den Tisch muss nur noch eine Platte zu Routeraufnahme montiert werden oder der Router (ähh die Fräse) wird direkt unter die Tischplatte montiert (so habe ich es aktuell).

2) Sehr hohe Genauigkeit und Geschwindigkeit in den Einstellungen

3) Schablone für Verbindungen (kostet ja sonst auch ein Vermögen)

4) Anschluss für eine Absaugung

5) SplitFence mit der Möglichkeit die Abgabeseite zurückzustellen

6) Zusätzlicher hoher Anschlag für senkrechte Werkstücke

Guidos Tisch (so weit ich mich erinnern kann) ist glaube ich auch nicht billig - war das nicht ca. 200€ Material und 20-40h Arbeit ? Aber ich glaube schon, dass man damit fast das gleiche machen kann.

Ich habe bislang fast alle Arbeiten mit meinem Super-Billig-Selbstbau durchgeführt. Geht auch, aber schön ist anders.

Vorallem habe ich den Tisch bislang zum Abrunden, Fälzen und Nuten benutzt. Ich möchte hiermit auch Schubkästen mit Schwalbenschwänzen herstellen. Ich glaube, dass der Incra Fence am universellsten ist. Es gibt ihn auch billiger. Aber bei der Bestellung in USA betragen die Kosten für Versand etc. ca. 40% ....

viele Grüße
Tim



Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Incra LS Positioner in metrisch

Beitrag von Urs »

[In Antwort auf #56562]
Hallo Tim

Ich habe den Guido Henn Frästisch und später noch das Incra Original Pos.Jig in metrisch dazugekauft. Das wurde damals von Incra selber nicht beworben, sondern offenbar nur auf Drängen der australischen Kollegen für den down-under-Markt hergestellt. Von dort habe ich es auch (war teuer, wenn auch bei weitem nicht so kostspielig wie das Luxus-LS-System, allerdings auch viel einfacher, viel MDF-laminiert statt elox. Alu, und blosse T-Nut statt T-Track, kleiner, keine Absaugungsvorrichtung etc.) . Heute wird es auch von der Incra-Vertriebsfirma in Texas angeboten.

Ich habe die Vorrichtung auf einer Multiplex-Platte montiert, die ich an Stelle des Originalanschlages auf dem Frästisch (mit den gleichen Schrauben) verwenden kann. Meistens hängt es aber an der Wand, denn ich habe es seltener verwendet, als ich ursprünglich gedacht habe. Dies weil die Wiederholbarkeit nicht so oft das vorrangige Kriterium ist. Andererseits erweist sich die Einteilung in 1mm-Schritte doch als recht grob und öfters sind kleinere Abstufungen nötig. Mit einigen Probefräsungen oder einem Muster, das man zur Justierung des Anschlages verwenden kann, ist man mit dem stufenlos verstellbaren und für grössere Werkstücke stabileren Originalanschlag meist besser bedient.

Zur Zeit meines Kaufes waren auch alle Schablonen und Vorlagen (die mitgeliefert wurden) mit dem metrischen Teil nicht verwendbar, da diese auf den Inch-Brüchen beruhten. Dies könnte sich nun ändern, wenn die metrischen Incra-Positionierer offiziell vertrieben werden.

Am besten wäre es, wenn Du beide Anschlagsysteme ausprobieren könntest, damit Du erkennen kannst, welches Deinen Bedürfnissen am besten dient.

Gruss

Urs



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Incra LS Positioner in metrisch

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #56562]
hallo,
eine Menge Pulver für einen Anschlag....und die Teile wirklich soooo gut sind?

Für dieses Geld muss mancher lange arbeiten. Lies mal das folgende Buch. Da sind einige ganz raffinierste Anschläge drin, ohne Spax-Schrauben und für wenig Materialkosten.

Hylton, Bill und Matlack, Fred Woodworking with the Router - Professional router techniques and jigs any woodworker can use. Guild of Master Craftsman Publications, Lewes (East Sussex) 1999, Reprinted 2004, 344 Seiten, Hunderte Abbildungen, Fotos, Zeichnungen, Stichwortverzeichnis

Gruss
reinhold



Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: Incra LS Positioner in metrisch

Beitrag von Urs »


Hallo Tim

den Buchhinweis von Reinhold kann ich nur unterstützen.

Dazu gibt es sogar noch zusätzliche gute Nachrichten: Das Buch wurde inzwischen (vom einen noch lebenden Autor) überarbeitet (mit Hinweisen auf neuere Maschinen), mit neuen (sehr guten) Fotos illustriert, um gut 30 Seiten erweitert und wird erst noch günstiger angeboten (weniger als 20 USD)(broschiert. 376 S., 2006).
Einziger Nachteil: Die Seitenverweise in der Buchbesprechung von Reinhold im Wiki (welche mich zum Kauf bewogen hat - Danke nach Herrenberg!) stimmen nicht mehr ;-), Du findest aber die gemeinten Stellen dennoch!.

Gruss

Urs



martin

Re: Incra LS Positioner in metrisch

Beitrag von martin »


Hallo,
nach einem Hinweis (ich meine, in diesem Forum) habe ich mir irgendwo das Buch als kostenlose pdf herunterladen können. Vielleicht meldet sich der Tipgeber nochmal
Gruß
martin



KarstenD
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Incra LS Positioner in metrisch

Beitrag von KarstenD »


Hallo allerseits,
nachdem ich nun eine ganze Weile hier im Forum mitgelesen habe, ist es wohl an der Zeit, aktiv mitzumischen.
Und mich auch gleich zu outen: ich besitze so ein incra System, das TS-LS Super System, in imperial (und bereue die Ausgabe in keiner Weise). Ursprünglich wollte ich es auf metrisch umbauen, habe aber dann, nachdem ich von einem incra insider erfahren hatte, dass die metrische Version in Planung ist (ca. 8 Monate) mir stattdessen die nötigen Fräser in imperial zugelegt und überziehe seitdem Haus und Freunde mit Zinken, Schwalbenschwänzen (halb und voll sichtbar); und das bringt wirklich Spaß! Dazu die Oberfräse in einer Siebdruckplatte mit einen Jepsen Routerlift auf den gleichen Schienen, so dass der Anschlag doppelt verwendet wird.
Gebe gerne weitere, wahrscheinlich ebenfalls enthusiastische, Einzelheiten.

mfg
kd

Admin: Bitte in Zukunft mit einem regelkonformen Namen posten


Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Link von Martin (wahrscheinlich) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Urs »




Hans-Peter Kipp
Beiträge: 23
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Incra LS Positioner in metrisch

Beitrag von Hans-Peter Kipp »

[In Antwort auf #56562]
Liebe Leserin, lieber Leser,
für einen 'normalen' Anschlag für meinen Frästisch hätte ich auch nicht so viel Geld ausgegeben.
Der LS-Positioner leistet aber mehr als ein solcher Anschlag!

Der LS_Positioner kann relativ zum Fräser auf 1/1000 inch (etwa 0,025 mm) genau positioniert werden. (Daher auch der Name: Positioner). Das ist beliebig oft wiederholbar.
Mit dieser besonderen Eigenschaft, einer Oberfräse mit geeigneten Fräsern, und einem guten Frästisch kann man maschinell gute und vor allem sehr dekorative Holzverbindungen herstellen.
Siehe auch:
http://www.incra.com/videos/WebLSStandardSystem.wmv

Wer sich also insbesondere mit dem Thema 'box making' (Kästchen bauen) intensiver beschäftigt, für den ist der Incra-Positioner vielleicht eine Überlegung wert. Zumal das Incra-System sicher auch eine Alternative zum Leigh-System ist.

MfG
Hans-Peter



Antworten