Sägeblätter, mehr Zähne gleich schärfer?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tom
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Sägeblätter, mehr Zähne gleich schärfer?

Beitrag von Tom »


Hallo,

meine TK 1256 macht in letzter Zeit etwas Probleme.
Selbst wenn ich Fichtenholz(18mm) säge, egal ob längs oder quer, dann 'klemmt' das Blatt schon mal kurz im Holz, die Leistung geht runter und anschließend 'befreit' sich das Blatt wieder.

Das hat ein nicht so schönes Ergebnis zur Folge. An den Schnittkanten sieht man Verbrennungen.

Naheliegend für mich: Das Blatt (20 Zähne) muss geschärft werden.

Mein Fachhändler meinte, es sei gar nicht so unscharf und auf die Frage, was ein Blatt mit mehr Zähnen bringen würde meinte er: Das bringt nicht unbedingt etwas, sondern ist abhängig vom Werkstück !?

Ich dachte eigentlich immer je mehr Zähne, desto sauberer der Schnitt.
Liege ich damit so falsch?

Danke schon mal.

Gruß

Tom



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Bitte nicht mit Nickname posten

Beitrag von Gerhard »


Forumsregeln bitte lesen. Wir sind hier nicht beim Herrn der Ringe....


Tom
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Sägeblätter, mehr Zähne gleich schärfer?

Beitrag von Tom »


Sorry, stimmt, hab die Regeln natürlich nicht gelesen.
Also nochmal:

Hallo,

meine TK 1256 macht in letzter Zeit etwas Probleme.
Selbst wenn ich Fichtenholz(18mm) säge, egal ob längs oder quer, dann 'klemmt' das Blatt schon mal kurz im Holz, die Leistung geht runter und anschließend 'befreit' sich das Blatt wieder.

Das hat ein nicht so schönes Ergebnis zur Folge. An den Schnittkanten sieht man Verbrennungen.

Naheliegend für mich: Das Blatt (20 Zähne) muss geschärft werden.

Mein Fachhändler meinte, es sei gar nicht so unscharf und auf die Frage, was ein Blatt mit mehr Zähnen bringen würde meinte er: Das bringt nicht unbedingt etwas, sondern ist abhängig vom Werkstück !?

Ich dachte eigentlich immer je mehr Zähne, desto sauberer der Schnitt.
Liege ich damit so falsch?

Danke schon mal.

Gruß

Michael



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Problem mit klemmenden Blatt Metabo TK1256

Beitrag von Pedder »


Hallo Michael,

herzlich Willkommen!

Ich glaube Deine Frage kommt nicht klar raus: Deine Säge verbrennt Dein Holz und Du weißt nicht wie Du das ändern kannst. Da kann Dir hier bestimmt jemand helfen. Ich leider nicht, ich habe keine Erfahrung mit Kreissägen. (Aber ich habe gehört, dass das bei dem einen oder anderen hier anders ist.)

Ein sauberer Schnitt ist von verschiedenen Faktoren eines Sägeblattes (ob es sich nun im Kreis dreht oder an einem Stück Holz hängt) abhängig.

Zahnweite
Schärfe
Zahngeometrie

Letzteres gibt es für die jeweiligen Einsatzwecke (längs oder quer Wekrstoff...) in einer für mich nicht mehr überscheubaren Vielzahl.

Wenn Du mit einem anderen Blatt die gleichen Probleme hast, liegt es vielleicht an der Welle oder ....

JUNGS jetzt helft mir doch mal!

Liebe Grüße
Pedder



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Problem mit klemmenden Blatt Metabo TK1256

Beitrag von Dietrich »


Hallo Tom,

es könnte auch sein das die Blattbreite nicht zum Spaltkeil passt, hat man Holz welches zum Klemmen neigt (Längsschnitt), kann es sein das die Schnittkanten verbrennen.
Der Spaltkeil muß stärker sein als der Blattträger aber schmaler als die Zahnbreite, entsprechendes Blatt von Metabo sollte 2,4mm Zahnbreite aufweisen.

Mit dem 20Z Blatt, der Originalausstattung der TK 1256 sollte ein zügiger Sägefortschritt möglich sein.
Einem scharfen oder stumpfen Blatt sieht man dies nicht zwangsläufig an, man merkt es beim Sägen.

Gruß Dietrich



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Problem mit klemmenden Blatt Metabo TK1256

Beitrag von Pedder »


Achso Michael/Tom:

manchmal ist es besser, bestimmte schlüsselwörter im Betrff zu verwenden. "Problem" + "Metabo" führt fast sicher zu einer Reaktion.

Danke Dietrich, ich hatte mir schon Sorgen um Dich gemacht. ;o)

Liebe Grüße
Pedder


Tom
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Problem mit klemmenden Blatt Metabo TK1256

Beitrag von Tom »


Hallo Dietrich,

danke erstmal.

Kann es auch an einem 'falschen' Spaltkeil liegen?
Ich benutze zur Zeit faulerweise ;-) einen für verdeckte Schnitte.

Morgen kommt mein Blatt vom Schärfdienst (ja, ich hab nur ein einziges).
Dann bau ich mal den Standardspaltkeil ein.

Danke nochmal.

Gruß

Micha


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Problem mit klemmenden Blatt Metabo TK1256

Beitrag von Dietrich »


Hallo Michael,

wenn Du mit dem Spaltkeil für Verdecktschnitte auch Trennschnitte machst, arbeitest Du ohne Sägeblattschutz!!!

Bitte unbedingt für Trennschnitte den Spaltkeil dafür verwenden und Sägehaube montieren, es geht um Deine Gesundheit!

Bezüglich der Masse, einfach mal die Zahnbreite vom geschärften Blatt messen, und die Stärke des Blatt-Grundes aber auch die Stärke des Spaltkeils, der wiederum muß zwischen den beiden Massen vom Blatt liegen.

Ist alles i.O und stimmt der Parallelanschlag (bitte entlang der T-Nut kontrollieren), sollte nichts mehr klemmen und schwarz werden, bitte berichte!?

Gruß Dietrich



Tom
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Problem mit klemmenden Blatt Metabo TK1256

Beitrag von Tom »


ok, mach ich.
Danke und Gruß aus dem Bergischen Land
Micha


justus

Re: Problem mit klemmenden Blatt Metabo TK1256

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #56268]
guude,

die m.m. nach beste im www zu findende liste der sägeblätter und deren verwendung ist die von Guhdo. leider ist sie auf 2 seiten aufgteilt. am besten ausdrucken und zusammenkleben und dann anhand der nummern die infrage kommenden teile aussuchen. anhand der dort gezeigten zahngeometrieen erkennt man worauf es jeweils ankommt.
ich verweise nur auf die site weil sie sehr gute infos bietet, es soll keine werbung sein! warum die anderen hersteller diesen weg der darstellung total verpennen ist mir schleierhaft.

http://modul100.de/guhdo/KatalogStand200308/01_Guhdo_Kat07_KSB-200308.pdf , seite 12 und 13.

gut holz! justus.


Antworten