Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Matthias Götz

Re: Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Beitrag von Matthias Götz »

[In Antwort auf #55770]
Hallo Matthias,

da bleibt mir nur mich herzlich zu bedanken für die ausführlichen Infos.
Ich hoffe ich kann auch bald eine TS 4000/4010 mein eigen nennen.
Die Möglichkeit auch ein 100er Kantholz damit bearbeiten zu können ist natürlich schon ein sehr gutes Argument für die TS 4010.
Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit deiner Maschine und viel Erfolg bei den nächsten Projekten.


Adolf Schnith
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Beitrag von Adolf Schnith »

[In Antwort auf #55730]
Hallo Matthias,

ich habe die "kleinere Schwester" die TS 2500 CI. Mich würde interessieren wie Du die Winkelgenauigkeit mit dem Schiebetisch gemessen hast. Eine lange Alulatte an das Sägeblatt geklemmt und den Tisch mit dem Anschlag daran abgefahren ?
Die Einstellarbeiten bei mir dauerten wesentlich länger als 1 Stunde.
Vielleicht hast Du mir einen Tipp, wie Du den Schiebetisch eingestellt hast.
Vielen Dank und viele Grüße

Adolf



Matthias Schröder
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Beitrag von Matthias Schröder »


Hallo
Die Ersatzteilversorgung für Scheppach Maschinen ist sehr gut! Im Internet gibt es eine Firma die sich auf Scheppach spezialisiert hat. Dort kann man alles bestellen was man benötigt. Außerdem sind dort von allen Maschinen Explosionszeichnungen und Betriebsanleitungen aufgeführt.
Gruß Matthias



Matthias Schröder
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Beitrag von Matthias Schröder »

[In Antwort auf #55784]
Hallo Adolf,
ich habe anstatt eines Sägeblattes eine Planscheibe montiert. Dann nahm ich meinen großen Winkel zur Hand 1000mm x 700mm (War erst 1Monat alt, von daher noch sehr zuverlässig) und angelegt. Schrauben nachgestellt und Fertig. Danach 5-Schnitt Methode und siehe da, alles wunderbar!



Matthias Schröder
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Beitrag von Matthias Schröder »

[In Antwort auf #55790]
Hallo Martin
Ich habe sofort nachgeschaut was du mit SUFA-Sägeblattschutz meinst, konnte dazu aber leider nichts finden. Hast du vielleicht ein Bild davon? Oder einen Link wo ich so etwas bekomme? Denn micht stört es schon, dass jedesmal wenn ich einen verdeckten Schnitt machen will, ich erst den Spaltkeil inkl. Absaughaube demontieren muss. Wenn ich mit meinem Aktuellen Projekt fertig bin wird das erst einmal geändert.
Gruß Matthias


martin

Re: Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Beitrag von martin »


Hallo Matthias,
ist seltsamerweise wirklich schwierig zu finden, wenn man den Herstellernamen nicht hat.
http://www.fried.de/deutsch/produkte/
Gruß
martin



Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Re: SUFA? -

Beitrag von Urs »


Hallo Matthias

Du hast wegen eines Tippfehlers nichts gefunden. Es sollte SUVA heissen (=Schweizerische Unfallversicherungsanstalt). Dieser staatliche Versicherer bietet in einer separaten Firma (SAPROS) auch eigene und empfohlene fremde Unfallpräventionsprodukte an, so auch TKS-Schutzhauben. Die Dich interessierende Eigenschaft (Aufhängung unabhängig vom Spaltkeil) ist aber mit der Bezeichnung "SUVA-Schutz" nicht hinreichend umschrieben , weil beide Typen von der SUVA empfohlen werden.
http://www.sapros.ch/de-Tisch-und-Formatkreissaegen.htm?pn=84&cn=2130

Gruss

Urs



Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Re: Tischkreissäge mit Schiebeschlitten *MIT BILD*

Beitrag von Martin D. »

[In Antwort auf #55804]
Hallo Mathias,

sorry für die Verwirrung, wenn man die Bedeutung einer Abkürzung nicht kennt, verschreibt man sich um so schneller.

Auf meiner Scheppach-Anleitung Steht tatsächlich nur SUVA-Schutzeinrichtung, die Bestellnummer ist 7977 000, oder 7978 000(beide sind angegeben)

gibts hier:

http://www.hk-scheppach-shop.de/sess/utn;jsessionid=154b46fa8cacd0a/shopdata/index.shopscript

man müsste allerdings sehen, ob da alles dabei ist, da "nur" 300 Euro teuer, für die neuen Maschinen sind wohl über 700 Euro fällig.

Hier ein Bild davon:



Matthias Schröder
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Beitrag von Matthias Schröder »


Hallo Martin
Danke für das Bild. Also ich werde ganz bestimmt keine 300€ für so etwas ausgeben.
In meinen Augen ist das eine Einfache Konstruktion die einfach selbst herzustellen ist. Neben Holz arbeite ich auch sehr viel mit Metall. Schöne Arbeit für den Sommer.
Grüße Matthias


justus

Re: Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Beitrag von justus »


guude,

hier noch ein anbieter mit bildern zur paralellogramm schutzhaube.
http://web100.panhans-austria.at/shop/index.php?cPath=13&XTCsid=96469bf9c0678e69ecb4cb2e18a3fc56

die unabhängig von dem spaltkeil befestigte schutzhaube ist übrigens bei maschinen mit dem möglichen einstz von sägeblättern > 315 mm bauvorschrift.

gut holz! justus.


Antworten