Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Uwe Döttling
Beiträge: 65
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Beitrag von Uwe Döttling »


Hallo Matthias
Zu den Leistungsdaten hat Dir ja schon Dietrich alles geschrieben.
Ich muss ihm recht geben, das mit dem Größengewinn wird sich in Grenzen halten.

Da wird es sich wohl doch lohnen sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen. Hier im Forum gibt es einige Kollegen die da wirklich schöne Sägen an Land gezogen haben (z.B. von Ulmia oder Rapid). Da wirst Du Dir aber Gedanken zum Budget machen müssen.

Gruß Uwe



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischkreissäge mit Schiebeschlitten *MIT BILD*

Beitrag von Dietrich »


Hallo Martin,

die vordere Klemmung des Parallelanschlages der TK 1688 lässt sich vor allem sehr präzise in der Breite verstellen, und in Verbindung mit der hinteren Klemmung (auch von vorn zu bedienen) ist der Anschlag durchaus als "unverrückbar" zu bezeichnen.
Die TS 4000/4010 ist deutlich größer von der Grundfläche her als die TK 1688 und ist vermutlich deshalb auch schwerer. Das kompakte Formstahlblech-Gehäuse und die Alugußplatte der 1688, aber auch der Aluguß-Schiebetisch mit normalen verz. Rohren als Führungen, würde ich als stabil in der Kategorie Maschinen bezeichnen, "massiv" sind weder 1688 noch die 4000er.

Die TS 2500 dürfte eher der direkte Konkurent zur 1688 gewesen sein.

Dennoch um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen:
Die TK 1688 wird seit 14 Jahren nicht mehr gebaut, Zubehör gibt es ab Werk nicht mehr, Ersatzteile sind nicht mehr durchgängig erhältlich. Sicher kann man sich oft selbst helfen bei Problemen, aber wenn bspw. Abschluß-Profile für den Maschinentisch gebraucht werden, da geht nichts mehr. Ich selbst war im letzten Jahr dabei als die Maschine eines Freundes mit den wirklich letzten Profilen vom Lager ausgerüstet wurde. Dagegen werden def. Motoren noch getauscht, auch Wechselstr. in Drehstr. bspw.
Die gefräste Einstellbank fürs Sägeaggregat in der Säge ist natürlich noch da, und damit wird auch noch gearbeitet, es ist die Lebensversicherung für den 1688 Nutzer....im Falle eines Falles.
Das trotz der Einschränkungen die 1688 in gutem Zustand, für derzeit übliche Gebrauchtpreise vermutlich alle neu erhältlichen Maschinen der Preisregion um Längen schlägt ist unzweifelhaft.

Gruß Dietrich

..für die Teilnehmer die sie nicht kennen:



Matthias Schröder
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Beitrag von Matthias Schröder »

[In Antwort auf #55745]
Hallo
die Maschine kostet 990€, ich denke da solltest du zuschlagen wenn du dich entschieden hast, überstürze das aber nicht. Am besten du meldest dich erst mal per email dort und verhandelst am telefon über den Preis, ich denke mal da geht noch was...
Für meine Maschine habe ich 1250€ bezahlt, dafür hatte ich allerdings auch die Garantie auf vollständige Funktion und keine Schäden an der Maschine, habe sie übrigens auch bei Felder - also Maschinenmarkt Nummer 1 gekauft.
Ich kann dir jetzt allerdings keine Unterschiede zwischen 4000 und 4010 nennen, außer der äußerlich sichtbare Farbunterschied.
Wir haben damals angerufen, die Maschine reserviert (ohne Anzahlung) und haben dann in Ruhe weitergesucht bis wir uns sicher waren das wir Unbedingt diese Maschine haben wollten. Bei Nummer 1 wechseln die Maschinen die Besitzter wie ander ihre Unterhosen... Also solltest du noch etwas warten wollen, kein Problem, eine 4000 oder 4010 wird häufiger angeboten.
Gruß Matthias


Matthias Götz

Re: Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Beitrag von Matthias Götz »

[In Antwort auf #55750]
Hallo Dietrich,

die Maschine macht ja schon einen sehr soliden Eindruck.
Aber: soweit ich jetzt mal im Internet recherchiert habe hat die nur 2kW. Ist die nicht ein bißchen schwach auf der Brust?

Gruß
Matthias


Pascal Tauran

Re: Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Beitrag von Pascal Tauran »


Hallo
aus eigener Erfahrung kann ich dir eine Kity 619 bzw. 1619 empfehlen.
Schnitthöhe 90mm, Gusstisch gehobelt, 2,6 KW leistung.
Soeine tut bei mir seit einigen Jahren ihren Dienst. Bei meiner ist der lange Schiebetisch montiert, d.h. 1400 mm Schnittlänge.

Alle Einstellarbeiten kann man gut selbst durchführen auch die Führung für den Schiebetisch. Dazu braucht es nur ein paar Schraubenschlüssel und eine Wasserwaage.
Zudem sollte sich eine finden lassen die in dein Budget reinpaßt.

Ich bin der Meinung das die 619 sich nicht vor der Metabo verstecken muss, eher das gegenteil :-)

Gruß Pascal


Matthias Götz

Re: Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Beitrag von Matthias Götz »

[In Antwort auf #55753]
Hallo Matthias,

eine letzte Frage: Die 1200 EUR waren die nur für die Säge und Zubehör extra, oder war das auf dem Bild sichtbare Zubehör (Schlitten, Tischverbreiterung, -verlängerung) inklusive?

An die anderen im Forum: Wer kann die Unterschiede der TS 4000 zur TS 4010 genauer beschreiben bzw. bewerten? Handelte es sich nur um ein Facelift oder wurde auch technisch was verändert/verbessert?

Gruß
Matthias


Matthias Schröder
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Beitrag von Matthias Schröder »


Hallo
Nein, die 1250 waren für alles, da sie gebraucht war.
Habe die Maschinen noch miteinander verglichen, dass kann ich schließlich nicht auf mir sitzen lassen das ich dass nicht weiß...

TS4000 TS4010

Länge 980mm 1100
Breite 710mm 800
Höhe 1095mm 1130
Länge+Tischver 1500mm 1940
Sägeblatt 315mm 315
Schnitthöhe 90mm bei 45° 63mm 107mm bei 45° 74mm
Tischgröße 800mm x 680mm 800mm x 680mm
Tischhöhe 850mm 850mm
Drehzahl 4000 1/min 4000 1/min
Absaugstutzen 100mm 100mm
Absaughaube 38mm 50mm

Schnittbreite
mit Schiebes. 900mm

Parallelschnitt
mit Verbreiter. 1100mm
Gewicht 125 KG 125 KG
Bei 400V Aufnahmeleistung 4kW 4kW

Abgabeleistung 2,9kW 2,9kW

Bei Fragen stehen ich gerne weiterhin zur Verfügung.
Gruß Matthias


Matthias Schröder
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Beitrag von Matthias Schröder »


Eigentlich sollte das schön in Tabellenform da stehen, hat wohl nicht ganz geklappt... Hoffe ihr könnt die Daten auseinander halten!
Gruß Matthias


Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Re: Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Beitrag von Martin D. »

[In Antwort auf #55750]
Hallo Dietrich,

stimmt, massiv stimmt wohl nur relativ bezogen auf die üblichen Heimwerkermaschinen.(nicht im vergleich mit "richtigen" Sägen ;-))

Habe heute nochmal die flexibilität des Längsanschlages getestet, wenn man im hinteren viertel drückt ist der schon deutlich(mit Kraft ca. 1 mm).
In der Praxis gestört hat es bisher nicht, wohl auch deshalb weil man ja den Druck im vorderen Viertel, also noch direkt nach der Klemmung benötigt, hier kann ich auch mit richtig viel Druck kaum etwas ausrichten.

Über die Ersatzteilversorgung bei Scheppach bin ich nicht informiert, die wichtigen Teile sind aber noch in den Webshops zu finden.

Im Endefekt wären mir beide Sägen recht, da jede für sich ihre Schwächen und Stärken hat.

Gruß,
Martin


Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Re: Tischkreissäge mit Schiebeschlitten

Beitrag von Martin D. »

[In Antwort auf #55769]
Hallo Mathias,

was mir auf dem Bild auffällt:

- der winkelanschlag aud dem Schiebetisch ist ganz nach hinten gerückt, der Tisch sollte also mehr Auflagefläche bieten.

- der Anschlagreiter auf dem Anschlaglineal scheint mir deutlich verbessert worden zu sein, meiner ist noch aus Blech und ohne Feineinstellung, der ausziehbare Teil des Lineals hat einen eigenen kleinen Anschlag.

Mehr kann ich auf dem Foto nicht erkennen, Du könntest aber auch die Explosionszeichnungen vergleichen.

Ein Feature das auf meiner Säge dabei war ist der SUFA-Sägeblattschutz(wie die großen Formatkreissägen heute), welcher nicht mehr am Spaltkeil montiert wird - nie mehr ohne, endlich ein Blattschutz der funktioniert ohne zu stören und auch drauf bleibt auf der Säge!

Gruß,
Martin



Antworten