Garten-Spielehaus

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Clemens
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Garten-Spielehaus

Beitrag von Clemens »


Hallo Zusammen,

da im Sommer schon so viele Gartenhäuser vorgestellt wurden, habe ich mir ein bisschen Zeit mit dem Beitrag gelassen. Nun habe ich aber Zeit gefunden ein paar Bilder vom Spielehäuschen einzustellen, welches ich letzten Sommer gebastelt habe. Es ist aus Douglasie gebaut, mit Douglasienöl behandelt und (da damals noch nicht weiteres Werkzeug vorhanden) mit Stichsäge, Akkuschrauber und Oberfräse hergestellt.

Balkenkonstruktion:



Der Boden und die Hinterwand stehen schon:



Das Häuschen steht soweit:



Jetzt sind auch das Dach, Fensterläden, geteilte Tür, Balkonkästen und Vorhänge fertig.



Innen habe ich noch auf Fichte-Leimholz eine Küche mit Waschbecken und Wasserhahn (ohne Wasseranschluß) und zwei Schemel gebastelt. Und in das viereckige Loch in der Tür soll noch ein kleines Klappfenster mit Herz rein, das wird wohl im Frühling nachgereicht (wie auch die Fensterläden an den zwei nicht auf dem Foto sichtbaren Fenstern...).

Leider wurde das Haus erst Ende Herbst fertig, sodaß noch nicht viel Zeit zum Spielen war. Bin auf den Frühling gespannt, ob die Kinder es einnehmen werden.

Ein Problem habe ich schon gesehen. Auf der Veranda bleibt das Wasser stehen, da hätte ich eine Schräge planen sollen. Naja, notfalls werden in ein paar Jahren ein paar Bretter erneuert, ewig muß es eh nicht halten, irgendwann sind die Kinder zu alt.

Gruß
Clemens



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Garten-Spielehaus

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

sieht toll aus!

Sehr viele schöne Details. Das mit dem stehenden Wasser sollte kein Problem sein. Das Holz kann das schon eine ganze Zeit lang vertragen.

Gruß

Heiko


Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Garten-Spielehaus

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Clemens

traumhaft schön geworden.
Das hatte man sich auch als Kind gewünscht.
Evtl. steht sowas ja mal für meine Enkel an.

Also bitte den Winter nutzen und eine Sketchup-Zeichnung erstellen :-)))

mfg. Ulrich



Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Garten-Spielehaus

Beitrag von Andreas Lev »

[In Antwort auf #55729]
Hallo Clemens,

schöne Arbeit, die Du uns da zeigst da werden die Kinder sicher ihre Freude dran haben.

Mit einer geteilten Tür haben wir allerdings keine so guten Efahrungen. Da können sich die Kinder schnell die Finger klemmen, aber das hängt sicher auch davon ab, wie groß die Kinder sind.

Viele Grüße

Andreas


M. Winkler
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 13:28

Re: Garten-Spielehaus

Beitrag von M. Winkler »

[In Antwort auf #55729]
Tolle Arbeit! Gefällt mir wirklich sehr sehr gut!!

lg
Max


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Garten-Spielehaus

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #55729]
Hallo Clemens,

Klasse Arbeit! Sehr solide Konstruktion und ein sehr schönes Holz. Solche Bauten können durchaus sehr lange halten und erfüllen dann noch lange den Zweck eines kleinen Gerätehauses. Douglasie hat was. Ich arbeite auch sehr gerne damit.

Drei Dinge fallen mir auf. Bei den Ecken des Hauses könnte eine Abdeckung mittels eines L-Profils -kann man ja mit der TKS und zweier verdeckten Schnitten leicht aus einem kleinen Kantholz machen- sinnvoll sein, um ein Einreißen der sehr schönen Douglasienbretter zu verhindern.
Eine kleine Regenrinne würde Spritzwasser und Flecken am Haus verhindern.
Die beiden seitlichen Pfetten und die Firstpfette sollten vielleicht nicht ganz so weit unter dem Dach hervorschauen. Denn wenn sie im Stirnbereich nass werden, reißen sie gerne auf. Eine Abdeckung aus Holz wäre hierzu hilfreich.

Wie gesagt, ein sehr schönes Spielhaus. Die Kinder haben bestimmt eine große Freude daran.

Viele Grüße

Robert



ralf

Re: Garten-Spielehaus

Beitrag von ralf »

[In Antwort auf #55729]
Hallo Clemens,

das Häuschen ist sehr schön geworden. Besonders gut gefallen mir die liebevollen Details und die Farbgebung. Deine Kinder haben Glück, das der Papa das so gut gemacht hat ;)))

Gruß, Ralf


Clemens
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Garten-Spielehaus

Beitrag von Clemens »


Hallo Zusammen,

dankeschön für die tollen Kommentare.

Das Fingereinklemmen in der Doppeltür hat uns auch schon beschäftigt. Die zwei Teile kann man mit einem Schieber zusammenhalten, da kann man die Tür auch als ganzes aufmachen. Mit Sketchup habe ich leider keine Erfahrung, mein Computer ist ein 8 Jahre alter Mac und meine Skizzen mache ich immer auf so kleinen Zetteln und überlege mir Details oft erst während des Bauens....

An L-Profile an den Ecken hatte ich auch schon gedacht. Inzwischen habe ich eine HKS, da könnte ich jetzt was machen. Die verdeckten Schnitte in Vollholzbalken sind eine gute Idee, ich hatte bis jetzt an zwei einzelne Bretter gedacht. Auch nach einer Regenrinne hatten wir gesucht. Doch im Baumarkt gibt es nur kupferfarbenes Plastik, und das auch noch sehr teuer, das war uns dann zuviel des Guten. Aber Regenrinne mit kleinem Holzfäßchen hätte schon was... Wenn jemand eine gute Idee, oder eine Bezugsquelle für so kleine Regenrinnen hat, dann bitte melden. Denn Spritzwasser und Flecken sind tatsächlich schon sichtbar. Die Pfetten kann ich ja noch verkleiden, einfach ein Stückchen Douglasie an das Stirnholz leimen, oder?

Gruß
Clemens



garfilius
Beiträge: 107
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:03

Re: Garten-Spielehaus

Beitrag von garfilius »


Hallo Clemens,

ich denke nicht, daß man aus einer Sketchup-Zeichnung wesentlich mehr als aus Deinen Bildern erkennt. Die Maße muß eh jeder an seinen Garten und seine Kinder anpassen.
Die Strinholzabdeckung würde ich mit einem an einer Seite abgekanteten Blech lösen. Die Leimverbindung im Außenbereich hat ein kurzes Leben.
Als Ersatz für das Pseudo-Kupfer-Rohr aus dem Baumarkt fällt mir spontan nur schnödes HT-Rohr auf der TKS längs aufgesägt ein.

Gruß
Gero


Andreas Haag

Re: Garten-Spielehaus

Beitrag von Andreas Haag »


Hallo Clemens,
hier würde ich auch gerne spielen...
Zum Thema Regenrinnen: Die würde ich mir aus Holz herstellen: Zwei Bretter der Länge nach V-förmig zusammenfügen und als Rinne unter der Traufkante befestigen.
Um den Stoß der zwei Bretter abzudichten würde ich die die Rinne innen mit Dachpappe oder ähnlichem auskleiden.
Das passt besser zu diesem Schmuckstück.

Gruß Andreas



Antworten