kompakte Hobelmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jürgen z.H.

Re: kompakte Hobelmaschine / Met.Magn ADH 260

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #6472]
Hallo Gerhard,

Bei mir waren HSS Messer drin. ich habe auch noch ein zwweites Paar dazubekommen. Wichtig ist, dass Du den kleinen Aluprofilblock bekommen hast mit dem die Messer eingestellt werden.

Jürgen

Jürgen z.H.

Re: kompakte Hobelmaschine / Met.Magn ADH 260

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #6475]
Moin Dietrich,
Moin Gerhard,

Der Anschlag passt nicht. Den habe ich mir schon angeschaut. Der wäre mir zum Nachkaufen auch zu teuer. Da bastel ich lieber mal was Aluprofil. Vielleicht im Winter?

Jürgen

Dieter Macher

Re: Warum neue Messer-Träger?

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #6484]
Hallo Gerhard,
Das mit dem Satz Ersatzmesser ist ja mehr als logisch, aber warum hast Du dir einen Satz Messer-Träger zusätzlich gekauft?
Bei den Standard-HSS-Messern geht der doch so gut wie nie kaputt?
Oder braucht man den für die Wendemesser auch hin und wieder neu?

Grüße Dieter

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Warum neue Messer-Träger?

Beitrag von Gerhard »


Hallo Dieter,

jetzt bin ich etwas verwirrt.Die HSS Messer sind nur auf einer Seite geschliffen und relativ dick, zumindest > 1 mm. Stimmt das ?

Die Wendemesser bestehen aus einem Messerträger und dem messer selbst. Sehen beide fast gleich aus. Werden beide zusammengelegt, sind sie so dick wie ein normales Hobelmesser.

Was meinst Du denn mit Messerträger bei HSS messern ?

Mit verwirrtem Gruß,
Gerhard

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: kompakte Hobelmaschine / Met.Magn ADH 260

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #6489]
Hallo Jürgen,

den habe ich. Der lag auf der Maschine. War nach Jahren immer noch da. Seltsam.

O-Ton des Verkäufers: "Keine Ahnung ob das dazugehört. Nehmen Sie´s mal mit, wir können´s sowieso nicht mehr zuordnen".

Gruß,
Gerhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bosch SHO 280

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #6483]
Hallo Rolf,

meines Wissens ist die Mafell Maschine mit 280mm Hobelbreite baugleich, die wird aber noch angeboten, einfach mal bei Mafell schauen.
Etwas längere Abrichttische aber 2 cm schmalere Hobelbreite hat die ADH 1626, also durchaus vergleichbar, die gibt es laufend beim Versteigerer.

Gruß Dietrich

Dieter Macher

Re: Warum neue Messer-Träger?

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #6496]
Hallo Gerhard,
Erstmal Danke an den Wettergott, der hat´s hier wie aus Eimern schütten lassen, und mich nochmals ins NC getrieben.
Folgendes: Bei den HSS-Messern hat man ( oder Frau )das Messer selbst - einseitig geschliffen und gut vier, wenn nicht sogar fünf Millimeter dick.
Dieses Messer wird mittels eines Messerträgers, besser als Klemmleiste bezeichnet, in der Messerwelle befestigt. Ohne diese Klemmleiste geht nix - in Ihr greifen sie Befestigungschrauben für die Messer ein.
In deiner Betriebsanleitung müsste dies eigentlich recht gut abgebildet sein.
Mit Wendemesser habe ich keinerlei Erfahrung.

Hoffe, die Erklärung ist einigermaßen rübergekommen.

Mit "geklemmten " Gruß

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Erfahrungen mit Metabo ADH 1626W

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #6485]
Hallo Holger,

ganz sicher arbeitet Bernhard mit der Maschine, ich denke sogar mit dem Wechselstrommodell, na und ich halt, aber mit der 380 Volt Variante!

Immerhin sind die Tische so stabil, das sie laut dem Meister der Reperaturabteilung über die 8 Betriebsjahre ihre Einstellung hielten, dabei wurde die Maschine teilweise monatelang täglich benutzt. Die Tische sind aus Aluminiumguss, Edelstahlbelegt. Die Tischhalterungen sind aus brüniertem Stahl.
Die ADH 1626 D kostete im letzten Produktionsjahr rund 2900 DM, war also von den Maschinen bis 300mm eine der teuersten und mit Sicherheit die meißtverkaufteste Maschine. Eine HC 260 kostete zu dem Zeitpunkt knapp 1500 DM!
Seit 1997 habe ich die Maschine im Einsatz, verwende sie hauptsächlich um Verleimfähige Leisten und Kanthölzer herzurichten, was sehr gut gelingt, die verarbeiteten Stärken gingen bei mir von 14mm bis 50mm, aber auch verleimte Drechselrohlinge für 16cm dicke Bettfüsse bewältigt sie.
Der Fügeanschlag der 1626 setzte in dieser Kategorie Maßstäbe.
Die Wiederholgenauigkeit beim Dickenhobeln ist sehr gut, Abweichungen im Bereich kleiner 0,1mm, bei Hartholz.

Trotzdem halte ich die 1300 € für übertrieben, 1000 € für eine Ungebrauchte Maschine wären angebracht, immerhin handelt es sich nicht um ein Auslaufmodell, sondern um ein schon länger ausgelaufenes Modell!

Ich würde dem Händler die 1000 bieten, für 1000 bekommst Du nichts besseres, bestimmt.
Andere Möglichkeit wäre eine gebrauchte Maschine mit Drehstromanschluss, die sich im Werk herrichten lässt, dabei kommst Du mit etwas Glück noch billiger weg.

Maschinen die klar besser abschneiden, wie meiner meinung nach die E-B HC 333 kostet neu 2200€.
Viel weniger wird auch Hammer eine 31cm Hobelmaschine nicht anbieten.

Gruß Dietrich

PS: Evtl. kann Bernhard auch etwas zur 1626 sagen.



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Warum neue Messer-Träger?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard und Dieter,

richtig, Klemmleiste braucht man immer, bei allen Messerarten, Messerträger nur bei Wendemessern oder auch Streifenhobelmesser genannt!

Sehr gute Erfahrungen in punkto Standzeiten habe ich mit den ebenfalls dicken HM-Bestückten Messern gemacht, allerdings kosten die etwa 3-4mal so viel:-)

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Messerträger und Klemmleiste

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,
Gerade ist mir eingefallen, das Gerhard vielleicht bzw. mit Sicherheit doch nicht so verkehrt liegt, mit der Anschaffung eines zweiten Satzes Klemmleisten/ Messerträger.
Klar, Ersatzmesser-Sätze hat jeder von uns zu Hause, die brauchen wir am Samstag - Abend, wenn der "alte Satz" nichts mehr schneidet, und alle Läden schon geschlossen haben. So gesehen ist der Messerwechsel zwar nervig, aber problemlos.
Was aber ist, wenn beim Messerwechsel sich ein Gewinde in der Klemmleiste
" verabschiedet"?
Ich glaube die wenigsten von uns, es sei denn es sind begeisterte Motorrad/Autoschrauber haben einen Heli-Coil Reperatur-Werkzeugsatz zu Hause, um neue Gewindebuchsen einzusetzen, wenn das überhaupt bei den Klemmleisten möglich ist.
So gesehen hat uns bzw. mir Gerhard schon was Vorraus:Einen zweiten Satz Klemmleisten/ Messerträger. Besser kann man ( oder Frau ) nicht abgesichert sein.

Mit "beunruhigten" Gruß

Dieter M.

Antworten