Umfrage Tischkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Tischkreissäge *MIT BILD*

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #590]
Hallo Christian!
Welche Kreissäge ich benutze und wie ich dazu eingestellt bin, hast du ja schon auf meiner Webseite nachgelesen.
http://www.b-cremer.de/Holz/Werkstatt/DeWALT_DW744/dewalt_dw744.html

Es gibt aber noch eine Tischkreissäge von Bosch (blau), die man sich auch einmal ansehen sollte. GTS 10 Natürlich kein Vergleich mit Altendorf oder ähnlichen Maschinen, aber in der Klasse unter 1000 Euro ist sie vielleicht interessant.

Gruß
Berthold

http://www.bosch-pt.de/boptocs-de/Product.jsp;jsessionid=6EA50E767A13C8DDB1EC501B0C6F46B3?division=gw&&ccat_id=20027&prod_id=7818



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Markus,

danke für den Link, diesen Test habe ich schon einmal gelesen. Du hast Recht, ich interssiere mich für eine Tischkreissäge. Platzangebot und Budget erlauben zum momentanen Zeitpunkt bestenfalls die Anschaffung einer kompakten, günstigen Maschine. Meinem Geschmack hingegen würde eine Säge wie die Hammer K3 oder die Minimax SC 2W oder SC 3W entsprechen. Nun stellt sich die Frage, ob es nicht besser ist, noch einige Jahre mit Handkreissäge und Führungsschiene zu werken und dann gleich eine Stufe höher in die Welt der Tischkreissägen einzusteigen. Zwischenzeitlich habe ich auch über die Anschaffung eines Festool Multifunktionstisches für die Bearbeitung kleiner Teile nachgedacht. Die große Variante kostet allerdings beinahe EUR 500 und damit ist man preislich einer kleinen Tischkreissäge nicht mehr fern.

Herzliche Grüße

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #624]
Hallo Klaus,

wenn man davon ausgeht das an Deiner Metabo ein stabiler Längsanschlag ist, und sogar ein Schiebeschlitten, könntest Du doch erst mal eine Oberfräse nehmen, ein 40 mm Loch in das Blech der Tischverbreiterung machen, die OF mit eine dünnen Zulage (z.B. Betoplan) unter der Verbreiterung befestigen, dem Längsanschlag eine Multiplexzulage verpassen, die im Mittelbereich etwas ausgeschnitten ist, und fertig ist die präzise Fräseinheit! Wenn Du außerdem eine dünne Betoplanplatte auf Deinen Schlitten montierst, den Anschlag etwas verlängerst, kannst Du auch Stirnholzarbeiten bewältigen. Für die 1688 gab es einen Verstellnuter und einen Fräskopf, funktioniert so ähnlich, außer das Du 20cm weiter rechts arbeitest. So kann man die Genauigkeit der Säge auch für Fräsarbeiten nutzen.
Gruß Dietrich

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #633]
Hallo Berthold,

danke für den Hinweis. Zwar haben wir schon darüber gesprochen ("geemailt"), aber jetzt muss ich noch einmal nachfragen. Der Spaltkeil deiner DW ist nicht absenkbar für verdeckte Schnitte, weshalb du einen speziellen Keil angefertigt hast. Verstehe ich es richtig, du musst diesen Keil stets extra einstellen, da er nicht mit der Schnitthöhenverstellung mitbewegt wird?

Danke!

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #632]
Hallo Markus,

interessanter Test, aber 2 kl. Haken, 1. die Fotografien der beiden Metabos wurden vertauscht bzw, die Beschriftungen dazu. Wie kann das den Leuten passieren die zuvor die Maschinen offensichtlich über mehrere Tage in Gebrauch hatte.
2. auch wenn Christian der Festo-Fan jetzt gleich anderer Meinung ist:-)
Die Tester waren doch etwas Festo-lastig, ein Beispiel, beim Sägen von 19mm beschichteter Spanplatte, gewinnt die Festo gegen die 1693, bei aller Liebe, wie geht das denn.
Wenn man schon eine Werkstattmaschine in so einen Baustellentest aufnimmt, dann doch wohl richtig ausgestattet, heißt bei 19mm besch. Spanplatte mit Vorritzer, da keine der anderen Maschinen auch nur über die Möglichkeit einer Anbringung dieses Teils verfügt, kann doch keine der anderen Maschinen gerade diese Disziplin gewinnen?
Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #627]
Hallo Markus,

also dann noch nachträglich Glückwusch für so viel Platz!
Vor knapp 6 Jahren ist meine Werkstatt auch gewachsen, von 12m2 auf 45m2, kann also die Freude bei so einer Platzvermehrung nachvollziehen.
Dann wünsche ich Dir noch viel Zeit um die neue Werkstatt auszukosten!
Wenn ich jetzt noch mal fragen darf, welche Tischfräse hast Du ins Auge gefasst?

Gruß Dietrich



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Dietrich,

du hast durchaus Recht, der Test war nicht sehr vernünftig angelegt. Meiner Meinung hätte man Maschinen aus einer Kategorie wählen sollen: Mobile Tischkreissägen bzw. Unterflursägen, Kapp- und Gehrungs- und Tischkreissägen. So haben aus meiner Sicht die Metabo TKU 1693 und die Makita LS 1013 in diesem Test nichts verloren.
Dass die Festool gegen die Metabo beim Sägen von Spannplatten gewinnt, halte ich allerdings schon für möglich. Der Grund für diese Vermutung liegt nicht darin, dass sich Festool Anhänger bin.
1. Es wurde keine Vorritzsägeblatt in der Metabo verwendet, was bei einer derartigen Säge eigentlich üblich ist.
2. Es fehlt jeglich Information über die verwendeten Sägeblätter, die TKU 1693 kommt in der Standardaustattung mit einem 250 mm Z24 HM-Blatt, die Festool mit einem 225 mm Z32 und einem Z48 HM-Blatt.
3. Die Festool Precisio hat einen speziellen (patentierten) Splitterschutz.

Herzliche Grüße

Christian

Bernhard Kühnen

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #633]
Hallo Berthold,

auf diese Maschine bin ich auch schon gekommen. Leider ist hier kein Schiebeschlitten verfügbar - oder irre ich mich?

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

natürlich liegt es nicht daran das Du Festo-Anhänger bist, sondern das die angehenden Schreinermeister den Umgang mit der Festo auf der Baustelle gewohnt sind, und sie deshalb mit ein wenig augenzwinkern aufs Treppchen setzten.
Wie Du auch schon sagst, kann man doch nicht eine 1693 ohne Vorritzer dieses Material schneiden lassen noch dazu mit einem groben Blatt, und hinterher die Schnittqualität schlecht beurteilen.
Außerdem ist es nicht fair in einem Test, den evtl. Kaufinteressenten lesen, die 225 Maschine mit 1693 zu bezeichnen. Dies verstärkt den Eindruck, das es hier um die Vorstellung der vavorisierten Montagemaschinen der angehenden Meister ging. Die 1693, die meiner Meinung nach eine fantastische Maschine für ambitionierte Hobbytischler ist, wurde nicht ernst genommen, denn in der Werkstatt, deren Einsatzgebiet die 1693 bei Leuten wie uns ist, haben die noch Gesellen verständlicher Weise ganz andere Maschinen stehen, die aber beim 5fachen Preis einer 1693 beginnen.
Gruß Dietrich


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

was Du sagst ist richtig, wurde mir auch auf der Hausmesse eines gr. Händlers so von Bosch Mitarbeitern bestätigt, für die Maschine gibt es keinen Schlitten, erinnert mich an DeWalt!

Gruß Dietrich

Antworten