Thema Ziehklinge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Thema Ziehklinge

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ich habe mal etwas zum Thema Ziehklinge geschrieben, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

http://www.heiko-rech.de/grundlagen/ziehklinge.php

Gruß

Heiko



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Sehr gut, danke! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Johannes M »




StefanK
Beiträge: 82
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Großartig!

Beitrag von StefanK »


Hallo Heiko,

vielen Dank für diese sehr anschauliche und ausführliche Anleitung! Ich habe zwar beim Holzwerkertreffen in Darmstadt schon einen tollen Crashkurs in der Ziehklingen-Anwendung erhalten, aber das hier hilft mir sehr. Auch den Selbstbau eines Ziehklingenhalters hast Du schön beschrieben!

Und auch sonst explodiert Deine Homepage ja anscheinend gerade vor Neuerungen nach langer Abstinenz... :-)
Bin noch nicht dazu gekommen, alles anzuschauen, aber das hole ich in den nächsten Tagen garantiert nach!

Schönen Dank und schöne Grüße
Stefan


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Thema Ziehklinge

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #54940]
Hallo Heiko,

tolle Beschreibung und super Video. Eine Ziehklinge, einfacher
kann ein Werkzeug kaum sein. Und doch gibt es viele, die damit
nichts anfangen können, weil sie dieses tolle Gerät nicht kennen.

Doch muss ich etwas schmunzeln, denn nach meinem Schärfvideo bin
ich gerade dabei, ein Video zur Ziehklinge zusammenzustellen. Die
einzelnen Clips stehen schon, müssen nur noch nachvertont werden.
Kann ich mir jetzt wohl sparen... :-)

--
Dirk


Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Vielen Dank !

Beitrag von Torsten Mertinkat »

[In Antwort auf #54940]
Hallo Heiko,

ein super Video hast Du produziert, sehr anschaulich. Mit Ziehklingen habe ich bisher nicht viel gearbeitet. Das werde ich mal probieren.

Gruß Torsten



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Bloß nicht!

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Dirk,

warum sollst du dir die Videos sparen können? Qualitativ kommen meine zwei Filchen bei weitem nicht an dein gezeigtes Schärfvideo heran. Alleine bei der Technik hapert es da bei mir. Ich besitze keine Videokamera, nur eine Fotokamera mit Videofunktion und das mit Windows gelieferte, recht einfache Schnittprogramm.

Mach also bitte weiter mit deinen Videos.

Außerdem wird ein Thema erst richtig abgedeckt, wenn mehrere Leute darüber berichten. Denn ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Vielleicht hast du andere Erfahrungen, Methoden un Tricks, die ich nicht gezeigt habe.

Außerdem fehlt bei mir der Themenverwandte Bereich Schabhobel und Ziehklingenhobel. Da kann ich nichts dazu schreiben, weil ich diese Werkzeuge nicht besitze.

Also her mit deinen Videos :-)

Gruß

Heiko



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Bloß nicht!

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Heiko,

> Außerdem wird ein Thema erst richtig abgedeckt, wenn
> mehrere Leute darüber berichten.

da hast Du natürlich Recht. Zumal das Schärfen in meiner Version
etwas anders durchgeführt wird. Ist halt die Variante, die Friedrich
bevorzugt. Ich selber halte es wieder etwas anders. Mich hat es halt
sehr überrascht, als Du heute mit dem Video um die Ecke gekommen bist.
Videos werden hier im Forum ja noch nicht oft gezeigt. Und da ist es schon
ein großer Zufall, wenn dann noch zwei Leute mit derselben Idee daher kommen.
Ich finds toll...

Naja, bei den "Dreharbeiten" zum Schärfvideo (Kamera auf dem Stativ, Friedrich
hat sich den ganzen Tag die Finger schmutzig gemacht, ich stand dumm daneben
und habe ihn mit meinen Fragen gelöchert... :-) ) haben wir gleich noch ein
paar andere Vorgänge gefilmt. Das kleine Video zur Ziehklinge ist eh fast
fertig, daher würde ich es sowieso nicht wieder löschen. Ich hänge mich damit
am besten an Deinen Thread an.

Ach ja, noch ein kleiner Tipp von meiner Seite. Ich nehme ja auch eine Feile,
um den Grat zu entfernen. Dazu habe ich mir eine ganz feine Feile (Hieb 4!)
besorgt. Hat man es eilig, kann man sogar ganz auf den Schleif/Abziehstein
verzichten. Die ist wirklich zu empfehlen. Nehme ich auch, um z.B. das Hobelmaul
vom Anant zu bearbeiten und meine Anmachholzaxt zu schärfen.

--
Dirk



alexb
Beiträge: 88
Registriert: So 20. Mär 2016, 11:41

Re: Thema Ziehklinge

Beitrag von alexb »

[In Antwort auf #54940]
Hallo Heiko,

vielen Dank für den sehr schönen Bericht. Ich finde es immer super, wenn jemand sich die Mühe macht und seine Erfahrungen den anderen schildert. Unter anderem deshalb finde ich dieses Forum so interressant.

Gruß,
Alex



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Thema Ziehklinge

Beitrag von Heinrich Werner »


..ich find´s auch klasse....auf das Thema "Ziehklinge" bin ich erst vor langer Zeit hier um Forum gestoßen und Ihr habt mit Euren Anleitungen eine echte Marktlücke getroffen. Vielleicht für die admins ein Anlaß, auch Heikos + Dirks weitere Videos in´s Archiv zu stellen?

Gruß

Heinrich



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Thema Ziehklinge

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #54940]
Hallo

Gott sei Dank, Heiko ist wieder da . Jetzt kommt wieder Leben in die Bude.

Gruß
Martin Höche



Antworten