Kaufentscheidung Metabo UK 290 und UK 333

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jürgen K.

Kaufentscheidung Metabo UK 290 und UK 333

Beitrag von Jürgen K. »


Moin moin, da ich nun die Erika nicht zu meinen Vorstellungen erwerben konnte, möchte ich alternativ auf Metabo einsteigen. Wer kann mir hier zu Auskunft geben, bzw. erste Erfahrungen mitteilen !

Gruß Jürgen


Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Kaufentscheidung Metabo UK 290 und UK 333

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Jürgen.

Im August konnte Dietrich mit genau dieser Maschine auf einem Schleppertreffen arbeiten. Hier gibt es schöne Bilder, wie Dietrich mit der Maschine arbeitet: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/61974

Und hier noch ein detailierterer Kommentar zur UK 333 von Dietrich: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/62003

Gruß aus Offenbach

Martin



Jürgen K.

Re: Kaufentscheidung Metabo UK 290 und UK 333

Beitrag von Jürgen K. »


Grüß Dich Martin, vielen Dank auch für Deine Antwort. Ich habe schon hin und her überlegt, denn ich muß auch auch auf mein Budget achten (leider), die Vorzüge der UK 333 ist mehr Leistung und die Möglichkeit die Drehzahl zu regulieren. Da ich in der Regel nur Holz verarbeiten werde, dürfte für meine Heim-Handwerker-Abitionen die UK 290 ausreichen, oder ???

Ich habe bereits die UK 290 als Set schon mal ausgelotet, also plus Tischverl. plus Tischverbreiterung plus Schiebeschlitten (fällt vielleich ein bissel lütt aus ) LVP: 1.649 bis 1.549 und als Angebot für 1.449,-- Euronen .

Ausgehandelt auf 1.240,- Euronen, schon mal nicht schlecht, aber kann ich damit glücklich werden ???

LG Jürgen


Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

mmmm

Beitrag von Pedder »


Hallo Jürgen,

am 4. November wolltest Du eine Säge für 320 €;
am 6. betrug Dein Budget schon 1000 €.

10 Tage später willst Du für 1240 €
zuschlagen.

Mein Tipp: wart einfach noch zwei Wochen und kauf Dir dann die Erika von Axel (wenn die noch da ist).

Oder überleg erst einmal, wo wirklich Dein Limit ist. Man gerät da schnell in einen Sog.

Bis jetzt hast Du auch noch gar nicht gesagt, was Du auf der Säge machen willst. Das sollte aus meiner Sicht das entscheidende Kriterium sein. Was nutzt Dir einen Säge, die zwar im preislichen Rahmen bleibt, mit der Du aber Deine Wunschprojekte nicht umsetzen kannst. Vielleicht ist Dir ja mehr gedient, wenn Du eine PST und eine anständige Tauchsäge kaufst...

Liebe Grüße
Pedder


Jürgen K.

Re: mmmm

Beitrag von Jürgen K. »

[In Antwort auf #54538]
Danke Pedder, ja, das ich völlig hin und her tappere ist mir schon klar, aber um so mehr ich hier lese, um so unklarer wird alles.
Die Erika 85 hätte ich gern genommen, aber ich konnte 1650 nicht zusammenholen.
Zu der Billigvariante PTS 10 ist nun für mich aber rausgeschmissenes Geld, denn ein bissel Spass soll es ja schließlich auch machen.

Die Motivation die Metabo UK 290 als Set zu kaufen, ist nur weil ich zu sparsam bin und im Set doch die besseren Konditionen hat. Ferner ist es für Zubehör und Ergänzungen deutlich preiswerter wie bei Mafell, darum eher die Metabo, da mein Budget die nächsten 2 Jahre eher kaum vorhanden ist.

Tja, was sind meine Projekte ???
Fußboden ( Bohlen ) , Decken (Kanthölzer und Panele) und danach soll sie nützlich für alltägliche Einsätze sein ( nur zu Haus ) bzw. ein bissel Hobbybastelei, das heißt keine Schränke bauen, aber wer weiß das schon, zumindest bin ich kein Tischler, eher ein ambitionierter Heimwerker, soweit hier zum möglichen Einsatz der Maschiene.

Gruß Jürgen


Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: mmmm

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Pedder.
Das war ja auch mein Vorschlag gleich am Anfang der Anfrage von Jürgen.
Anständige Tauchsäge mit Führungsschiene gekauft (die gibt man sowieso nie wieder her) und dann gespart, bis man sich die Wunsch-TKS mit gutem Gefühl leisten kann. Wäre auch scharf auf Axels Erika. Kommt aber frühestens im Frühjar in Frage.

Ich glaube, da geht es Jürgen wie mir am Anfang meiner Holzwerker-Infektion. Wenn man hier in diesem Forum nämlich ständig mitliest, kommt schnell mal ein depressives Gefühl beim Blick auf die eigene Ausstattung auf.

Gelernt habe ich dabei aber insbesondere, daß es nicht darauf ankommt, mit den anderen Infizierten ausstattungsmäßig mitzuhalten, sondern darauf, was ich mit der jeweiligen Ausstattung schaffen kann. Und gerade dafür gibt es ja auch in diesem Forum genügend Beispiele, mit welch bescheidenen Mitteln die tollsten Projekte auf die Beine gestellt werden.
Wenn man beim Kauf dann noch darauf achtet, daß z.B. Oberfräse und Tauchsäge vom gleichen Hersteller sind, dann passt auch das Systemzubehör untereinander.

Ich kann Jürgen auch nur raten, etwas lockerer an die Sache ranzugehen und sich nicht im Gedanken zu verrennen, nun unbedingt eine TKS im Keller stehen haben zu müssen. Ich bin nun schon 3 Jahre infiziert, habe auch noch keine TKS im Keller aber vom Bilderrahmen über Regale bis hin zu Guidos Frästisch, alles mit der Tauchsäge hinbekommen, um ein paar Beispiele zu nennen. Ggf. muß mal ein wenig nachgehobelt werden, aber ein paar vernünftige Hobel kosten ebenso ihr Geld, sollten dennoch auch in einer maschinenlastigen Werkstatt nach meiner Erfahrung nicht fehlen und deshalb im Budget ihre Berücksichtigung finden...
Es muß ja nicht gleich Festool sein. Ich habe inzwischen fast alle meine Werkzeuge von Dewalt. Die sind preislich um einiges attraktiver, teilweise sehr günstig über England zu beziehen und qualitativ durchaus in der oberen Liga angesiedelt. Sozusagen der VW unter den Werkzeugen.

Wenn die TKS unbedingt sein muß, kann man trotzdem z.B. mit der Festool TS55 mit Führungsschiene anfangen und dann nach und nach die CMS Grundeinheit und das Zubehör dazugekaufen.

Gruß aus Offenbach

Martin



Jürgen K.

Re: mmmm

Beitrag von Jürgen K. »


Hallo Martin, eine gute Alternative mit der TS 55 und der CMS Grundeinheit, und eine die zunächst unter 1000 Euronen liegt, und dabei sehr flexibel.

Ich werde das mit absoluter Sicherheit überdenken, danke!

Gruß Jürgen


Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Welche Säge um Panele abzulängen?

Beitrag von Pedder »


Hallo Jürgen,

ich wollte Dich nicht zu hart rannehmen. Aber wenn eine Kaufberatung erfolgen soll, ist es ganz gut, wenn wir wissen, worum es geht. Ich werde mich jetzt hier rausziehen, weil meine Erfahrung in dem von Dir geplanten Projekten nur gering ist.

Nur noch kurz: Außer einer Unterflurzugsäge, die sicher zum Ablängen von Panelen geeignet ist, könntest Du aber auch über eine Zug-Kappsäge nachdenken.

Liebe Grüße
Pedder


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: mmmm

Beitrag von Robert Hickman »


Jürgen,

Da wir nun der Sache näher kommen wäre für Dich auch der Festool MFT mit der Mafell MT55cc interessant, eventuell später noch eine Kapp-/Gehrungsäge mit Zugfunktion für die Kanthölzer. Den MFT könntest Du auch später dazunehmen und erst die Kappsäge beschaffen. Eventuell in England gekauft, könntest Du unter 1000€ bleiben für Kappsäge und MT55, je nach Wechselkurs.
Kanthölzer auf der Zugsäge geht auch. Wenn deren Dicke die Schnitttiefe übersteigt, dann müssen sie halt um 180 Grad gedreht werden und dann das Sägeblatt nochmal durchziehen. Bis 120mm sind die großen Kappsägen da im Vorteil, die schaffen das auf einen Rutsch. Können aber keine Längsschnitte.
Vom 24. - 27.03.2010 ist in Nürnberg die Holz-Handwerk. Wenn Du bis dahin Zeit hast, dann warte doch, denn dort kannst Du alles ausprobieren.

Viele Grüße

Robert



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: mmmm

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Jürgen,

der Vorschlag von Robert mit der Messe in Nürnberg ist in Deiner jetzigen Situation
genau der Richtige. Ausprobieren im direkten Vergleich, das kannst Du sonst nirgendwo.
Ist halt noch ein wenig Zeit bis dahin. Zeit zum Nachlesen und Recherchieren.

Also, wenn Du noch etwas Zeit hast, solltest Du Dir die nehmen. Es lohnt sich sicher.
Es gibt nichts Schlimmeres, als hinterher sagen zu können: "Eigentlich hätte ich etwas
anderes nehmen sollen".

--
Dirk



Antworten