Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Beilade oder Werkzeugwand

Hallo,

ich habe mir vor längerer Zeit eine Hobelbank gebaut und dabei auch eine Beilade integriert. Das Ganze kommt auf stattliche 2,40 x 0,88 cm. Nun kommt demnächst eine Platte an die Wand darüber, als Werkzeugwand
oder eben zum an- und aufhängen all der nützlichen Dinge vom Hobel bis zum Hämmerlein. Nun ergibt sich dabei aber das Problem, dass ich bei meiner Körpergröße nicht mehr so leicht an die Teile komme, die weiter
oben an der Wand hängen werden, ohne auf einen Tritt zu klettern (was ich aber nicht will!).
Nun bestände die Möglichkeit, diese Werkzeugwand durch eine Abstandskonstruktion etwas weiter von der Wand und damit besser erreichbar zu platzieren. Oder ich verzichte einfach auf die Beilade und gewinne damit
ca. 16 cm Tiefe. Braucht man so eine Beilade? Wie sind denn die Erfahrungen anderer Nutzer hier? Ich würde als Volltischler (gegensatz zum Leertischler) ungern auf die größere Fläche der Bank verzichten, andererseits
bringt das 16 cm mehr Werkstattplatz. (Was bei mir nicht sooo ins Gewicht fallen würde...)
Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. Vorab schöne Weihnachtstage in die Runde!
Gruß Uli

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -