Erfahrung mit PTS 10 Bosch ??

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Jetzt noch mehr verunsichert !

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Jürgen.
Das man für 320 Euronen nicht die Präzision einer TKS für 2500,- oder mehr Euronen bekommt, ist hier oft genug diskutiert worden.
Ich habe für mich selbst entschieden, auf eine TKS zunächst zu verzichten, habe mir eine gute Tauchsäge mit Führungsschiene gekauft und die Entscheidung bisher nicht bereut. Im Frühjahr kam ich sehr günstig an eine gebrauchte Radialarmsäge. Nachdem ich sie neu eingestellt hatte, kann ich damit nun auch Kapp- und Gehrungsschnitte in höchster Präzision durchführen. Der Platzbedarf der Redialarmsäge ist aber relativ hoch. Reicht das Geld mal für eine gute TKS, kann ich die Radialarmsäge sicherlich zu sehr guten Preisen wieder verkaufen, verliere also kein Geld. Bis dahin träume ich von Erika 85 mit Schiebetisch und anderen Annehmlichkeiten, bin aber nicht ausgebremst in meiner Schaffenskraft... :-)

Gruß
Martin



Florian R
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Gottfired hat eine

Beitrag von Florian R »


Hallo,

soweit ich gesehen habe hat Gottried so eine Säge und sollte doch auch etwas dazu sagen können.

Gruß

Florian


vkr_de, Volkmar

Re: Gottfired hat eine

Beitrag von vkr_de, Volkmar »


Hallo zusammen,
wenn Platz genug vorhanden ist, würde ich immer eine "richtige" Tischkreissäge vorziehen. Die Präzision ist unübertroffen. Ich hatte jahrelang mit einer verbesserten Baukreissäge gearbeitet. Nach Umstieg auf Kitty 619 erst ohne dann mit Schiebetisch bin ich endgültig bei einer Rapid PK100 angekommen. Die Präzision ist hervorragend. Der Schiebetisch kann sehr einfach abgenommen werden und wenn er wieder angebaut wird stimmen die Einstellungen immer noch.
Andreas schau doch mal hier nach:
http://www.kalaydo.de/iad/marktplatz/kaufen-und-verkaufen/heimwerker-bauen-renovieren/werkzeuge-werkstatt/top-maschienen-fuer-hobbykeller-und-werkstatt-sehr-guengstig/anzeige/iadinstance.6/?kalaydonr=8629451

Wenn ich nicht schon eine hätte, würde ich die sofort kaufen.

Beste Grüße
Volkmar



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Gottfired hat eine

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo,

ich habe eine solche und würde sie mir nicht mehr kaufen. Man kann damit zwar arbeiten, aber man muss einige Änderungen vornehmen.
https://sites.google.com/site/gottfriedfk/Home/arbeitserleichterungen/pimpup-tks
Leider ist sie etwas schwach auf der Brust, allerdings kann man sie tragen und so auch mal mitnehmen. Schiebeschlitten ist ein Bremsschlitten, durch die Kunststoffplättchen klemmt er etwas.
Allerdings um den Preis (ca. €uronen 360.-) bekommt man nicht wirklich was besseres.

Herzlichst Gottfried


Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Jetzt noch mehr verunsichert !

Beitrag von Ulrich W »

[In Antwort auf #54352]
Hallo Jürgen,

die "blaue" GTS 10 hatte ich auch in Betracht gezogen. Sie ist zwar robuster
gebaut aber es fehlt einiges an Funktionalität!

Zur Zeit wird bei mir renoviert und für die unkomplizierten Längsschnitte in
Paneele (330cm) und Laminat gibt es nichts besseres und schnelleres als eine TKS. Desweitern wird damit Styrodur geschlitzt.

Meine sicherlich nicht anspruchsvollen Möbel (Bett und Tisch) sind alle mit Hilfe der PTS 10 zugeschnitten worden.
(siehe Beiträge unter "Bilder einstellen")

mfg. Ulli



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Jetzt noch mehr verunsichert !

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo Ulli,

klar kann man damit arbeiten, aber wie?
Ich habe auch meine Sache damit gemacht, aber können das auch andere?
Ich habe mit meinem Vater ein Stiege gebaut,(wir haben uns aus einer Ururalten, aus Holz gebauten TKS und einigen 10/10er Stffeln sowie einigen Pfoste und Winkeleisen und eisenrädern einen Schiebetisch gebaut)mit einer Elu dann mit (m)einer Hitachi OF die Trittstufen eingefräßt, und mit Seilen(als Zwingeneratz) verleimt - toll geworden - die Stiege ist nach mehr als 30 Jahren noch immer wunderbar.....aber ob das heute noch gewünsht wird???????
Mein Geselle (Lehrlingsausbildner) sagte immer " Wenn du nicht murksen kannst, dann kannst nichts machen" sollte heißen " wenn du mit einfachen Mitteln nichts machen kannst dann kannst du nichs" oder "nur wer sich zu helfen weiß, kann auch was schaffen"......

Herzlichst Gottfried


Jürgen K.

Re: Jetzt noch mehr verunsichert !

Beitrag von Jürgen K. »

[In Antwort auf #54377]
Ich habe mich entschieden, es wird eine Tischkreissäge von Matika sein !!

Es gibt hier zwei Modelle, MLT 100 ist preiswert und qualitativ der PTS 10 nahe!

Ich habe mich für die Tischkreissäge " Matika 2704 " entschieden und glaube hiermit meinen Ansprüchen gerecht zu werden.

LG an alle hier aktiven Heimwerker....


Jürgen K.

Re: Jetzt noch mehr verunsichert !

Beitrag von Jürgen K. »


So, da nun meine Entscheidung gefallen ist zu Gunsten einer Matike 2740, ich hoffe nun keine schlechten Neuigkeiten zu bekommen über meine Entscheidung, um noch unsicherer zu werden, denn eines ist sicher, ich werde mein Buget von 999,- Euronen nicht überschreiten wollen, aber doch Qualität erwerben....
Eine illusorische Vorstellung ?? ich hoffe nicht.
Nun widme ich mich mal wieder meiner Kochrezepte-Seite !
Wer sich hier auch für Kochen interessiert = www.kochrezepte-blog.com

Gruß Jürgen


Stefan K.
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Jetzt noch mehr verunsichert !

Beitrag von Stefan K. »


Ganz ehrlich, ich würde mir dann lieber die blaue Bosch GTS 10 in England besorgen, einen Reisestecker dazu und mir für die restlichen 200€ noch ein schönes Werkzeug gönnen. Leider sind in Deutschland die Preise für Werkzeug so teuer wie selten irgendwo. Deswegen ruhig mal über die Grenzen schauen. Garantie ist trotzdem dabei (Aussage Bosch), Versandkosten sind schon drin, Steuer fällt innerhalb der EU nicht an und man muß nur auf die 230V Variante achten.

VG, Stefan


Jürgen K.

Re: Jetzt noch mehr verunsichert !

Beitrag von Jürgen K. »

[In Antwort auf #54385]
okay, hast es geschafft, grübel grübel, aus Enland bestellen , bei meinen Englischkenntnissen ? Aber in der Tat deutlich günstiger....
Ich werde mal wiede eine schlaflose Nacht haben....danke !

LG Jürgen aus der schönen Lüneburger Heide


Antworten