Hobeleisen Stahl

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: Hobeleisen Stahl

Beitrag von Nikolaus »


Hallo Stefan,

der PM-V11 Stahl wurde von, oder im Auftrag von Veritas entwickelt und soweit ich weiss, wird er Exklusiv von denen vertrieben. Wenn Du daraus etwas machen willst, dann solltest du Robin Lee kontaktieren und ihn fragen oder Dir ein Hobeleisen kaufen und es zum gewünschten Objekt/en umarbeiten.
Einen anderen Tip kann ich Dir auch nicht geben.

Nikolaus

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Hobeleisen Stahl

Beitrag von daniel s »


Mit dem PM-Stahl kann ich dir auch nicht helfen.
Aus meiner Zeit an der Schule für Musikinstrumentenbau in Klingenthal weiß ich aber, dass die Geigen- und Gitarrenbauer Schnitzerklingen von "Pfeil" oder mitunter auch die japanischen mehrlagigen Dinger genommen haben. Die findest du hier im Shop beim Bildhauerwerkzeug.
Dieser PM-Stahl ist sicher verlockend, aber es tut auch das altbewährte ;)

Viel Spaß

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Hobeleisen Stahl

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #139565]
Hallo Stefan,
Tom Breitkopf hat vor einiger Zeit einen Test mit Hobeleisen aus verschiedenen Stählen gemacht. Dabei war der PM Stahl nicht an erster Stelle. Ich empfehle dir D2 Stahl, aus dem ich auch meine Hobelmesser mache.
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/63485/sbj/hobeleisen-stahl-testergebnisse/
Ich kann dir auch beim Härten helfen.
Viele Grüsse
Gerd.

Jens Peter Pauly
Beiträge: 194
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 07:30

Re: Hobeleisen Stahl

Beitrag von Jens Peter Pauly »


Hallo Leute!
Rein von der wissenschaftlichen Seite her gesehen ist es ja wohl so das jeder Stahl das wichtigste Kriterium für die Schärfe einer Klinge die Körnungsgröße, der verwendeten Stahls ist. Da steht der gute alte Kohlenstoffstahl, immer noch unerreicht auf platz eins. Sogenannte Nicht rostende Stahlsorten sind eben nicht so feinkörnig. Da kann Tom B. noch so viel Testen. Tom hat einen Schnitthaltigkeitstest gemacht keinen Schärfetest. Da schneidet der D2 Stahl sehr gut ab, das war mir von vornherein klar, auch ohne Test. Hier geht es darum, dass jemand sich ein Werkzeug anfertigen will. Da spielen ganz andere Kriterien mit. Den keiner erzählt dir das man D2 Stahl nicht einfach in jeder Schmiede härten kann. Das kostet pro eisen ein Vermögen. Einfachen Kohlenstoffstahl kann man sogar selbst Härten. Man muss eben etwas öfter den Abziehstein benutzen. Dafür braucht man auch nicht so lange wie bei einem Werkzeug aus D2 Stahl. Um es ganz klar zu sagen D2 Stahl ist nicht schlecht, wo er angebracht ist. Bei einem Bestosshobel beispielsweise, wo man es öfter mal mit Hirnholz zu tun hat. Für einen Putzhobel würde ich so ein eisen aber nie benutzen. Da ist die ultimative Schärfe gefragt. Ganz egal ob ich dann zwischendurch mal auf den Abziehstein muss.


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Toms Test als pdf-datei

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #138754]
Hallo Leute,
der link zu Toms Blog funktioniert nicht mehr. Tom war aber so nett, mir den Test als pdf mit der Erlaubnis zu schicken, diese hier hochzuladen.
Vielen Dank dafür und viel Freude beim Lesen.
Liebe Grüße
Pedder

Antworten