Beistelltischchen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Beistelltischchen *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo Freunde,
wie ich schon angekündigt habe, arbeite ich bereits an einem neuen Projekt und ich habe eine neue, höhere Stufe erreicht.
Ich habe mir ganz viel Mühe gegeben um im Vorfeld bereits Bilder zeigen zu können wie mein fertiges Projekt aussieht. Das konnte ich bisher nie und musste immer das was ich im Kopf hatte beschreiben.

Nun habe ich keine Mühe gescheut mich im zeichnen zu üben und so kann ich erste Entwürfe präsentieren.

Ich baue ein Beistelltischchen ca 70 cm hoch, die Tischplatte hat einen Durchmesser von 56 cm und es ist 8 eckig. Die Inspiration habe ich mir von einem Erbstück geholt, es ist auf einem Bild zu sehen.
Ich habe es modifiziert und meinen Vorstellungen angepasst. Ohne Planung geht dieses mal nichts, dafür ist es zu komplex. Siehe meine erste Skizze, inzwischen sieht es schon wieder anders aus.
Mein Thema für die Gestaltung der Flächen ist die Astronomie und die Himmelskörper. Diese Motive werden sich in vielfältiger Form dort wo es möglich und angebracht ist immer wieder finden.

Es wird sehr viel schwarzen Schellack geben, die Sternzeichen werde ich mit flüssigem Reinzinn eingießen und andere interessante Techniken kommen zum Einsatz.
Die Gestaltung der Tischoberfläche habe ich schon gezeichnet und kann sie Euch zeigen. Der interessierte und kundige Zuschauer wird bemerken, dass da nur 8 Sternzeichen abgebildet sind. Die fehlenden 4 Sternzeichen werden auch da sein, allerdings sind sie nicht gleich zu sehen.
Ich werde Euch wie immer auf dem Laufenden halten.

Viel Grüße Uwe

PS: Das Alles kommt nicht von alleine. Ich bin gestern am Freitag um 3 Uhr aufgestanden und jetzt haben wir bald 3 Uhr am Samstag. Ich bin nun fast 24 Stunden auf den Beinen, bin arbeiten gegangen, hab meinen Enkel betreut und an meinem Entwurf gearbeitet. (4 Fotos)









mathias k.
Beiträge: 87
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 17:42

sind es nicht 12 Tierkreiszeichen? kwT

Beitrag von mathias k. »


sind es nicht 12 Tierkreiszeichen? kwT

Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: sind es nicht 12 Tierkreiszeichen? kwT

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo,
ja es sind 12 Tierkreiszeichen. Ich habe in der Reihenfolge immer nach jedem Zweiten Eins weggelassen und diese 4 kommen später, wenn der Tisch fertig ist, an der richtigen Stelle zum Vorschein.
Gruß Uwe

mathias k.
Beiträge: 87
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 17:42

Re: sind es nicht 12 Tierkreiszeichen? kwT

Beitrag von mathias k. »


hmmm ... soweit hätte ich auch denken können, dass du das so löst ;)

viel Erfolg wünsch ich :)

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Beistelltischchen

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #139420]
Hallo Uwe,

Keiner hier denkt sich solche Dinge aus wie du und ich weiß jetzt schon, dass es toll aussehen wird.
Bei dem Saturnring ist mir aber was aufgefallen.
Der rechte Bereich ist wesentlich dünner als der linke.
Insofern verständlich, als dass ja der Schatten des Planeten darauf fällt.
Ganz unsichtbar würde ich den beschatteten Teil aber nicht machen, auch wenn es korrekt ist.

Viele Grüße

Markus

Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Beistelltischchen

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo Markus,

danke für den Hinweis. Ich habe das Motiv bzw. Bild ja nach einer Vorlage gezeichnet und bin da noch nicht so geübt. Auf dem Original sieht es natürlich besser aus. Mal sehen wie ich es dann umsetzen kann, es wird so schon schwierig genug. Auf alle Fälle werde ich dafür auch erstmal ein Probestück anfertigen, denn gleich ins Original arbeiten wäre vermessen.

Gruß Uwe

aschulz
Beiträge: 11
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:04

Re: Beistelltischchen

Beitrag von aschulz »

[In Antwort auf #139420]
Klasse,

das Du so mutige Projekte angehst, ich bin schon sehr gespannt,
habe mit Interesse den Couchtisch verfolgt.

Wäre nicht vielleicht die Sonne in der Mitte logischer und spannender ?

viel Erfolg !



Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Beistelltischchen

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo,

es ist nun mal so, dass mich die Herausforderung besonders reizt, die vom Bau solcher komplexen und schon schwierigen Konstruktionen und Formen ausgeht.
Dieses mal ist auch im Vorfeld eine genaue Planung und zu mindestens Skizzen von den einzelnen Verbindungen und Bauteilen nötig, ich kann nicht mehr wie bisher einfach drauf los bauen und mich auf meine Vorstellungskraft verlassen. Das ging voll in die Hose. Und mit den Vorbereitungen bin ich noch lange nicht fertig. Jedes mal wenn ich ins Detail gehe stelle ich fest, dass das so nicht geht wie ich es mir gedacht habe. Aber es geht voran und wird richtig schön.

Ich bin der Meinung, dass bei solchen Projekten die Pluspunkte, die Vorteile der reinen Arbeit mit den Handwerkzeugen ganz besonders zum tragen kommen.

Zum Motiv auf der Tischplatte muss ich sagen, dass es für mich mehrere Anforderungen erfüllen muss.

Die Erste ist, ich muss es umsetzen können. Es kann von mir aus sehr schwer zu machen sein, Hauptsache es geht überhaupt.
Die Zweite ist, es sollte ein Motiv sein, welches repräsentativ ist und damit erkannt wird.
Die Dritte ist, es sollte die Fläche gut ausfüllen aber nicht überladen.
Die Vierte ist, es muss mir gefallen.

So nun hammers, was erfüllt die Sonne nicht.

Eigentlich erfüllt die Sonne alle 4 Punkte aber den ersten eben nur teilweise.
Das hängt mit meiner Oberflächengestaltung insgesamt zusammen und der Vorgehensweise beim Aufbau. Ich liebe schwarz polierte Schellackflächen und auch deren Herstellung, das übt eine große Faszination auf mich aus. Deshalb werden alle Flächen schon mal schwarz sein. Die Herstellung einer schwarzen Schellackpolitur bzw Oberfläche stellt schon eine Herausforderung dar und da muss ich während des Aufbaues der Politur die Flächen der Himmelskörper noch einlegen. Und da brauche ich klare, geradlinige oder eben gerundete Formen und kann keine unregelmäßigen und gezackten Flächen einarbeiten. Die weichen Übergänge bei den Schatten, da poliere ich vorsichtig mit einem kleinen Ballen von schwarz nach hell.

Nun habe ich mal einen kleinen Einblick in meine Gedanken gegeben und was ich beachte wenn ich so ein Projekt plane.
Die genaue Vorgehensweise und welche Schwierigkeiten da lauern werde ich beim Bau dokumentieren.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Uwe



aschulz
Beiträge: 11
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:04

Re: Beistelltischchen

Beitrag von aschulz »


Finde ich richtig gut,
danke für Deine Einsichten.

Bin absoluter Anfänger im Holzwerken, baue gerade meine "Werkstatt" aus,
finde es Klasse, das Du trotz Deiner offensichtlichen Fertigkeiten kommentierst,
wo mal was nicht so läuft, wie geplant. Das ist sehr viel lehrreicher ( und inspirierender )
für jemand, wie mich, als die nächste feine Technik für eine Spezialanwendung.


Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Beistelltischchen, Arbeitsfortschritte *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »


Liebe Forumsfreunde,

mein bisher aufwendigstes Bauprojekt nimmt nach längerer Pause und Zeiten wo wenig passierte an Fahrt auf. Ich baue jetzt intensiv weiter, denn den Fertigstellungstermin habe ich auf Anfang Juni diesen Jahres festgelegt.
Gegenüber den bisher veröffentlichten Informationen gibt es einige Veränderungen.

Hauptsächlich sind das zur Zeit zwei Dinge.
Erstens, ich habe die Tierkreiszeichen nicht als Schriftzeichen mit Zinn eingegossen sondern figürlich als Intarsien ausgeführt.
Zweitens, die 8 Teilflächen des Korpus der sich unter der Tischplatte und unter dem Schubkastenteil befinden wird sollen sich alle öffnen und in beliebiger Reihenfolge auch wieder schließen lassen.
Im Endeffekt sieht dieser Teil des Tischchens dann aus wie eine Tulpenblüte bei der sich die Blütenblätter geöffnet haben. Dafür habe ich einen Mechanismus gebaut den ich im folgendem Video vorstelle.
Nach Fertigstellung muss dann eben nur alles 8 fach funktionieren, aber das wird es.

Beistelltisch Teil 5, https://youtu.be/0hLIQlirkYg

Hier ein Bild von der fast fertigen Tischplatte. Ein paar Details muss ich noch einarbeiten, ebenso muss ich die schwarze Schellackpolitur der Füllung noch machen.



Hier noch zwei Videos vom Furnieren der Tischplatte

Beistelltisch Teil 7, https://youtu.be/emVMeOuCh6A

Beistelltisch Teil 8, https://youtu.be/WQtt27HZWVY

Liebe Grüße Uwe

Antworten