Ferndiagnose: Motor hat wenig Leistung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Ferndiagnose: Motor hat wenig Leistung

Beitrag von Gerhard »


Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit meiner Säge. Der Motor scheint deutlich weniger "Durchzug" zu haben als gewohnt (ja, ich hab´s mit einem neuen Blatt probiert) und manchmal (selten) läuft die Säge nicht von selbst an. Beim nächsten Einschaltversuch läuft sie dann wieder.

Kann sich da bitte mal jemand an einer "Ferndiagnose" versuchen?

Viele Grüße,
Gerhard



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Phasen geprüft ?

Beitrag von Jockel »


Hallo Gerhard
Ich hatte so etwas mal an meiner Absaugung, da war der Drehstromstecker nicht 100% eingeschoben und der Motor bekam nur 2 statt 3 Phasen.
Also einfach mal den Anschluss testen.

Gruß Jockel


Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Ferndiagnose: Motor hat wenig Leistung

Beitrag von Johannes M »


Hallo Gerhard,
Drehstrom? dann läuft sie nur auf 2Phasen.

Es grüßt Johannes



justus

Re: Ferndiagnose: Motor hat wenig Leistung

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #54281]
guude,

bei drehstrom eine phase weg, bei wechselstrom der kondensator defekt oder er hat ein kontaktproblem.

gut holz! justus.


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Ferndiagnose: Motor hat wenig Leistung

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

der Anschluß hat "Saft" auf allen drei Phasen (Drehstrom). Wenn eine Phase komplett weg wäre würde sie nie selbst anlaufen, oder? Meistens läuft sie an. Und immer in die richtige Richtung. Oder kann das auch noch so funktionieren wenn eine Phase komplett ausgefallen ist?

Viele Grüße,
Gerhard


Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Ferndiagnose: Motor hat wenig Leistung

Beitrag von Jockel »


Ja läuft auch mit einer Phase weniger nur eben ohne Dampf, wie du also beschrieben hast.
Gruß Jockel


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Ich glaub das war´s!

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #54282]
Jockel, Du bist mein Held!

Beim nochmaligen Lesen deines Beitrags ist mir eingefallen, daß ich die Säge wegen der Länge des Diels anders stehen hatte und ein Verlängerungskabel verwendet habe. Das habe ich zwar danach an der Bandsäge gerüft (auch Drehstrom), allerdings könnte es wirklich nicht richtig eingesteckt gewesen sein. Grad ein Reststück 3" Ahorn durchgejagt. Geht wie gewohnt.

Ein erleichtertes Aufatmen. Aber sowas von.

Viele Grüße,
Gerhard


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Ferndiagnose: Motor hat wenig Leistung

Beitrag von Gerhard »


Siehe oben!

Danke Jockel. Danke.


justus

Re: Ferndiagnose: Motor hat wenig Leistung

Beitrag von justus »


guude,

kommen auch alle drei phasen am motor an?
falls ja ist eine wicklung unterbrochen.

gut holz! justus.


Antworten