Umfrage Tischkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #616]
Außer dass sie häufig dann doch mal zu klein ist, würde ich sagen ja, auf jeden Fall!

Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Markus »


Hallo Dietrich,
meine Maschine hat einen 3m -Rolltisch, also brauchst Du, wenn Du diesen komplett nutzen willst ~ 3,5m ab Sägeblattvorderkante, das gleiche nochmal dahinter, dann gut 3m links vom Sägeblatt, 1,5m rechts vom Sägeblatt, also ca. 7m x 4,5m. Ein Bekannter hat es geschafft, seine Formatsäge (Kamro, ähnliche Größe) in einer normalen Wellblechgarage unterzubringen, geht auch.

Aus MDF und Multiplex hab ich zum Beispiel einen Messestand für die Firma gebastelt, ansonsten brauchen wir hier ständig Holzkästen, in denen zusammengehörende Geräte und Montageteile für die Außendienst-Techniker passend zusammengestellt sind. Dazwischen bleibt dann aber immer noch genug Zeit für Massivholz-Projekte, als nächstes ist eine Garderobeneinrichtung an der Reihe, tendiere momentan zu massiver Erle.
Gruß, Markus

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Markus,

vielen Dank für die Infos!
Also sehe ich das richtig, das Du die Maschine gewerblich nutzt, am Arbeitsplatz, sie aber auch mal privat einsetzen kannst?
Oder hast Du zuhause eine ausreichend bemessene Werkstatt, mit etwa noch anderen Maschinen zur Holzbearbeitung?

Gruß Dietrich


Bernhard Kühnen

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Danke für die Info Markus.

Dann habe ich die Altendorf im Internet gefunden. Leider passen jetzt Platz und der Preis nicht.

Gruß
Bernhard

Klaus Kleinekorte

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Klaus Kleinekorte »

[In Antwort auf #619]
Gruß an alle besonders an Christian,

der diese Umfrage gestartet hat.
Ich habe mich nach langem Überlegen für eine Metabo Magnum TK 225 Electronic entschieden. Als ich kaufte gab es die TK 1688 leider nicht mehr. Aber mit Schiebeschlitten und zwei Tischverbreiterungen und zwei Tischverlängerungen bin ich extrem flexibel auch bei größeren Platten. Da die Tischverlängerungen nicht sehr breit sind habe ich zwei Stück angeschafft, um links und recht vom Sägeblatt die rechte Stütze zu haben. Mit den zwei Tischverbreiterungen, die ich auch wahlweise anstelle des Schiebeschlittens anbauen kann fehlt es mir eigentlich an nichts.
Diese Kombination habe ich gewählt, da mein Platz etwas begrentzt ist. Sehr zu schätzen gelernt habe ich die Unterflurzugeigenschaft, denn gerade wenn man Gehrungen erstellt, ist es super das Werkstück festzuklemmen und die Säge zu bewegen.
Aber es gibt auch Nachteile. So gibt es leider für diese Modell nicht den Schubladenunterschrank, der zugleich das Zubehör aufnimmt und mir fehlt am Untergestell die Möglichkeit Rollen anzubringen, um einen leichten Transport im Werkraum zu ermöglichen. Da habe ich mir aber bereits eine Selbstbauvariante überlegt, die ich nun umsetzen werde.
Metabo könnte noch von Mafell lernen und eine Tischverbreiterung anbieten, die auch die Integration der Oberfräse ermöglicht. Das halte ich für eine super Idee von Mafell bei der Erika.
Nun für die Fräseinrichtung werde ich wohl auf Festool zurückgreifen (Anschaffung steht jetzt an), denn das Basissystem ist wirklich ausgereift und für den "feinen Tischler" und den Innnenausbau gedacht. Grobe Arbeiten wie Besäumen ist nichts für dieses Feinwerkzeug. Der mobile Aufbau gestattet mir dann die schnelle Abrüstung da wie gesagt der Platz bei mir nicht so üppig ist.
Mein Werkraum mißt nur ca. 4x5qm und mit Hobelbank und Lagerschränken etc. und Werkbank für Metallarbeiten wird es schnell eng.
Ich bin mit der Präzision der Metabo sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder anschaffen.

Gruß

Klaus

Dieter Macher

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Klaus,

Kann Dir den Erwerb der Festool Basis nur empfehlen - arbeite selbst seit langen damit ( OF & Kreissäge ) und bin damit mehr als zufrieden.
( Siehe auch mein Beitrag unter Stichwort leicht &.........)

Gruss Dieter M.

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Stefan Wagner »

[In Antwort auf #590]
Hallo Christian,

ererbte Metabo TK5348, schon etwas älter (jetzt 23 Jahre).
Leider nur 48mm Schnitttiefe, aber sie ist solide und hat einen guten Längsanschlag.

Tischvergrößerung und Schiebeschlitten werden jetzt dazu gebaut.

Grüße

Stefan

Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #621]
Hallo Dietrich,
gewerbliche Nutzung wäre vielleicht übertrieben, den Messestand z.B. hätte man ja auch bei nem Messebauer in Auftrag geben können, dann hätte es aber aus finanziellen Gründen wohl überhaupt keinen oder einen eher peinlichen Stand gegeben, und außerdem hätte die ganze Messevorbereitung nicht so viel Spaß gemacht.
Habe zu Schulzeiten im Keller meines Elternhauses mit der Werkstattausrüstung meines früh verstorbenen Vaters angefangen, das "Werken" im Allgemeinen und die Holzbearbeitung im Speziellen für mich zu entdecken. Stockte damals schon nach und nach den Werkzeugbestand (Handwerkzeug und Handmaschinen) nach und nach auf. Mann, war damals für nen armen Schüler selbst Baumarktware verdammt teuer.
Später hatte ich leider oftmals zu wenig Zeit, meinem Hobby nachzugehen. War auch von den Möglichkeiten her eingeschränkt, z.B. keine staubintensiven Arbeiten im Keller. Das hieß dann Sägen nur bei schönem Wetter draußen,nicht an Sonn- und Feiertagen, nicht zwischen 13 und 15 Uhr, nicht nach 19 Uhr und nicht zu lange, damit man nicht die ganze Nachbarschaft gegen sich hat.
Hatte während der Studienzeit auch mal in einer Tischlerei gearbeitet.
Vor einigen Monaten kam aber dann die große Chance: In dem Gebäude, in dem meine Firma ansässig ist, zog der andere Mieter aus, so daß ich die Halle dabeimieten konnte. Brauchte eh für den Betrieb auch noch ein bißchen mehr Platz. Den hinteren Teil hab ich dann erstmal abgeteilt und für mich beschlagnahmt. Neben der Altendorf und der Erika hab ich noch ne Flottjet Hobelmaschine, eine Stefani Kappsäge (was richtig genaues), bin auf der Suche nach einer Tischfräse und hab natürlich die üblichen Handmaschinen (überwiegend Festo).
Ich find das einfach nur herrlich, jetzt endlich ausreichend Platz zu haben, ein unbeschreibliches Gefühl nach all den Jahren des Improvisierens.
Viele Grüße,
Markus


ettinger g.

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von ettinger g. »

[In Antwort auf #617]
Vor einem jahr kaufte ich mir eine hammer c331 kombimaschine, mit welcher ich sehr zufrieden war. Vor sechs monaten tauschte ich die kombimaschine von hammer bei dem gleichen unternehmen unter anderem gegen eine felder kf700 ein - seither bin ich begeistert!! mfg.

Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Markus »

[In Antwort auf #590]
Da ich anhand Deines besonderen Interesses an der Festool Basis Plus im unteren Thread und der Fragestellung hier mal ganz schwer davon ausgehe, daß für Dich eine TKR ganz weit oben auf der Liste unvermeidbarer Investitionen steht, entsann ich mich dieses Artikels, der für Dich wohl nicht uninteressant ist: http://www.dds-online.de/sixcms/media.php/142/mobile_kreiss_gen.pdf
Gruß, Markus

Antworten