Kinderzimmerfrust...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Patrick
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 01:15
Kontaktdaten:

Kinderzimmerfrust...

Beitrag von Patrick »


Hallo zusammen,

lange Zeit habe ich nichts geschrieben, da ich mehr Zeit in der Werkstatt verbracht habe, als vor dem Computer :-). Die Ergebnisse werde ich demnächst auch mal zeigen.
Mein neues Vorhaben hat mir allerding schon einen herben Rückschlag erteilt, bevor ich überhaupt angefangen habe. Jetzt wollte ich mal hören, ob es ähnliche Erfahrungen gibt.

Ich habe beschlossen eine Wickelkommode und ein Babybett für unseren Nachwuchs zu bauen. Ein Projekt, auf das sich jeder werdende Vater wohl freut, wenn er mit dem Thema Holzwerken zu tun hat. Ich habe also alles am Computer entworfen, eine Stückliste erstellt und einen Schnittplan angefertigt, damit ich weiss, wie viel Material ich bestellen muss.
Ich habe mir massive Eiche durchgehende Lamelle als Material ausgesucht. Das beläuft sich allerdings schon auf knapp 2300 EUR als Plattenware. Hinzu kommen noch Auszüge, Scharniere etc.
Ein vergleichbares Kinderzimmer mit Schrank (also ein Teil mehr)eines namenhaften Massivholzherstellers kostet komplett inkl. Anlieferung und Aufbau 2700 EUR.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach der sinnhaftigkeit. Das hat mich wirklich überrascht.
Habe ich die falschen Einkaufsquellen?
Kennt ihr gute Alternativen? (bitte keine Buche!!)

Oder darf man die wirtschaftlichkeit bei so einem Projekt nicht berücksichtigen?

Gruß
Patrick



Florian R
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kinderzimmerfrust...

Beitrag von Florian R »


Hallo,

es macht in meinen Augen keinen Sinn, Möbel 1:1 nachzubauen. Wenn du also bei der "Preisfrage" bist, mußt du dich auch Fragen, was deine Möbel von den gekauften unterscheidet. Das können dem Raum angepaßte Maße oder irgendwelche Besonderheiten bei der Funktion oder dem Design sein.

Was alternative Holzarten angeht, wie wäre es denn mit nordischer Birke? Oder Douglasie? Oder Lärche? Schwedische Kiefer? Erle?

Gerade Birke und Douglasie werden als Möbelhözer immer noch unterschätzt. Zumindest Birke bekommst du als Leimholz im Handel. Douglasie und ordentliche Kiefer oder Lärche wohl eher nicht. Kannst du Leimholz selbst herstellen?

Wie wäre es mit Dreischichtplatten oder Tischlerplatten als Alternative? Geht auch in Kombination mit Massivholz.

Gruß

Florian


Patrick
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 01:15
Kontaktdaten:

Re: Kinderzimmerfrust...

Beitrag von Patrick »


Hallo Florian,

danke für deine Antwort.
Mein Vorhaben ist kein Nachbau 1:1, sondern ich habe es mit einem kaufbaren Zimmer verglichen. Meine Entwürfe spiegeln unsere Anforderungen besser wieder. Zudem ist die Verarbeitung von Kindermöbeln in meinen Augen sehr fragwürdig, wenn man sich das mal genauer anschaut. Daher wollte ich sie ja auch selber bauen.

Das Zimmer hat einen massiven gekalkten Eichenboden im Mosaik verlegestil. Daher wollte ich von helleren Holzarten wie Birke Abstand nehmen. Lärche scheint mir interessant. Die Dreischichtplatten habe ich auch schon ins Augegefasst. Laut meinem Schnittplan habe ich aber auch über 30% Verschnitt. Das liegt nicht an der Software, sondern daran, dass ich für ein paar Teile halt noch eine neue Platte anfangen musste. Bei den anderen Platten liegt der Verschnitt bei unter 10%.
Leimholz selber herstellen ist zeitaufwändig und eine Presse habe ich auch nicht. Das Kind kommt schon im Januar :-)

Gruß
Patrick



Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Re: Kinderzimmerfrust...

Beitrag von Manuel »


Hallo Patrick,

ich kann dein Vorhaben gut nachvollziehen.
Aber mit Eiche Lamellenholz hast du dir eine sehr teuere Variante ausgesucht. Wenn du mir sagst, wie viele Platten bzw. wie viel Volumen (Kubikmeter) du für den kalkulierten Preis veranschlagt hast, dann kann ich dir auch sagen, ob es teuer ist, oder nicht.
Aber ich muss sagen, Eiche finde ich für Kinderzimmer fast schon etwas ungeeignet. Ganz abgesehen davon, dass man die Tage der Möbel ja fast zählen kann, wenn das Kind wächst, halte ich es wegen der Gerbsäure für das weniger interessante Holz. Da würde ich schon fast auf Kiefer oder sib. Lärche zurückgreifen, was übrigens der Eiche (zumindest im Grauton) äußerst ähnlich sieht.
Schließlich muss man ja überlegen, dass die Möbelhersteller für ihre Platten ganz andere Preise zum Einkauf haben, als der normale Anwender oder Schreiner. Das steuert sich schließlich alles über die Abnahmemenge. Da wirst du kalkulatorisch also immer teuerer kommen, wenn du das Leimholz nicht selbst herstellst.

Evtl kann aber eine echtholzfurnierte Platte (Span als Träger) eine billigere Alternative sein, schau dich danach mal um.

Gruß
Manuel


Patrick
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 01:15
Kontaktdaten:

Re: Kinderzimmerfrust...

Beitrag von Patrick »


Hallo Manuel,

ich schaue später mal nach und stelle dann auch mal Bilder aus Sektchup online. Dann gibt es auch was zu sehen :-)

Gruß
Patrick


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

splitterndes Holz im Kinderzimmer?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Patrick,

Eiche fänd ich auch nicht ganz richtig fürs Kinderzimmer.
Noch schlimmer sind allerdings bekannte Splitter/Schliffer-Hölzer wie Lärche oder Seekiefer.

Erle oder nord. Birke dagegen halte ich für sehr gut geeignet, kaum Neigung zur "Faserabgabe", gut zu bearbeiten, gut schleif-, u. polierbar, dekoratives Aussehen.

Gruß Dietrich

PS: Glückwunsch zur Vaterschaft!



Jürgen zur Horst

Re: splitterndes Holz im Kinderzimmer?

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo Patrick,

vielleicht möchtest Du Dein Projekt nochmal mit anderen Preisen nachkalkulieren:

Leimholzplatte für den Möbelbau
durchgehende Lamellen Qualität A/B

Länge 150 Breite 121cm 19mm 86,20€/qm

230 121cm 26mm 118,25€/qm

230 121cm 40mm 181,85€/qm

Preise aus der Preisliste eines Händlers zzgl MWSt. Längen und Breiten können je nach Produktionsanfall abweichen. Deine Menge erlaubt vermutliche keine Verhandlungen.

Tschüß Jürgen

P.S. Ich finde Eiche ok und hätte auch keine Angst vor Splittern.


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Kinderzimmerfrust...

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #53980]
Hallo Patrick,

meinen Glückwunsch zum Nachwuchs! Deine Frage erinnert mich an eigene Überlegungen, die aber schon einige Jahre zurückliegen. So baute ich auch einige Kindermöbel, da ich eher zufälligerweise an qualitativ gutes Leimholz aus Kiefer kam. Selbstverleimen war damals für mich kein Thema, an Holz konnte ich nur Fichte, Kiefer oder Buche kaufen, keines davon gefiel mir wirklich. Preislich hat sich das Selbstbauen mit gekauftem Leimholz nicht gelohnt. Ich gebe Dir Recht, dass auch bei Kindermöbeln gute Qualität schwer zu finden ist. Ist das Design etwas ausgefallener, sind die Möbel oft sehr teuer, aber nicht unbedingt von hoher Fertigungsqualität. Selbstbauen ist deshalb schon interessant.
Hinterfragen würde ich Deine Ansprüche an die Holzauswahl. Eiche natur mag ja gut zum Fussboden passen, das befriedigt aber vermutlich eher Dein Ästhetikempfinden als das kleiner Kinder. Für die kann und soll es meiner Ansicht nach ruhig bunt sein. Vermutlich über kurz oder lang werden die Möbel teilweise beklebt oder in Eigeninitiative bemalt werden. Kreativität ist vielleicht nicht in jeder Situation eine erwünschte Gabe. Kindermöbel sollten das erdulden können, ohne dass es Dir um sie Leid tut.

Könnte ich kein Leimholz herstellen, würde ich selbst eher eine preiswertere Leimholzsorte suchen (notfalls auch Schichtplatte), auf eine solide Konstruktion achten und die Möbel farbig gestalten. Wenn die Kinder älter werden mögen sie die bunten Möbel nicht mehr, aber Eiche natur vielleicht auch nicht. Gut für Dich, dann darfst Du wieder bauen!

Nur als Anregung,

Gruss,

Michael K.



Markus F.
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kinderzimmerfrust...

Beitrag von Markus F. »

[In Antwort auf #53980]
Hallo Patrick,

herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euer Baby!

Ich habe auch mal eine Babybett gebaut und habe dieses aus Fichte gefertigt. Klar, Fichte ist kein edles Laubholz aber das Bett ist trotzdem sehr niedlich geworden. Für mein Dafürhalten sind bei Kindermöbeln Attribute wie altersgerechte Konstruktion (Kanten, Zwischenräume, etc.), keine Schadstoffe in der Oberflächenbehamdlung, individuelles und "inspiratives" Design (Formen, Farben, Haptik, evtl. flexible Elemente (Bewegung) oder "begreifbare" Elemente eher vorrangig als ein besonders "schönes" Holz. Klar, Fichte ist irgendwie etwas aus der Mode gekommen (war bei Eiche auch mal so) aber ich finde, das Holz hat nach wie vor sienen Reiz und es riecht gut.

Ich würde wieder "schamlos" zur Fichte greifen und diese vermutlich nicht mal behandeln - wie die Japaner. Ein weiches Holz passt für mich für einen kleine Menschen besser als ein hartes.

Bitte nicht falsch verstehen, nur meine Meinung.

LG

Markus F.



Florian R
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kinderzimmerfrust...

Beitrag von Florian R »


Hallo,

ich habe die Möbel fürs Kinderzimmer aus schwedischer Kiefer gemacht. Die Einwände von Dietrich, bezüglich der Splitter sind nicht haltbar. Ich arbeite auch viel mit Lärche. Bei beiden Hölzern splittet nichts, solange man gute Qualität kauft. Und die kostet bei Nadelholz auch ein paar Euro.

Was Michael im Bezug auf Farben schreibt, dem gebe ich auch recht. Ich habe an den Kiefer Möbeln einige blau gestrichene Teile, Teilweise auch aus OSB, das kommt mit Osmo Landhausfarbe gestrichen richtig gut zur Kiefer. ales in allem habe ich das Kinderzimmer nun in Kiefer, blau und mit roten und gelben Lampen, Lichtschaltern, Gardinenleisten etc.

Eiche Natur auf einem eiche Boden ist irgendwie nicht Kindgerecht. Und glaub mir, den kleinen ist es egal, ob sie auf ner teuren Eicheplatte rumtrommeln oder einer preisgünstigeren Kieferplatte. Bei Eiche trommeln sie halt länger, aber Dellen bekommen die Kleinen auch da rein :-)

Gruß

Florian


Antworten