Erfahrungen mit Woodstar (Scheppach) Hobel pt85 ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Georg Jacobi

Re: Erfahrungen mit Woodstar (Scheppach) Hobel pt8

Beitrag von Georg Jacobi »

[In Antwort auf #23756]
Liebe Handwerksfreunde, ich habe die Maschine trotz einiger "Warnungen" in diesem Forum kürzlich gekauft und war anfänglich ebenfalls vom recht sauberen und runden Laufgeräusch sowie den unerwartet guten Hobelergebnissen angetan. Nach dem dritten kurzen Gebrauch lief die Maschine plötzlich mit ohrenbetäubendem Rasseln: Das Gegenlager der Hobelwelle, eine kleine Nadellagerbuchse, hatte sich vom Gehäuseblech, an dem sie mit zwei winzigen Punkten mehr "angeklebt" als angeschweisst war, gelöst. Ich habe die Maschine trotz Garantie komplett zerlegt und das Lager sauber (von aussen) neu angeschweisst, wonach die Maschine wieder tadellos lief. Dennoch bin ich von solchem Murks in Sachen Verarbeitung enttäuscht, insbesondere da in nicht vertretbarem Mass die Arbeitssicherheit in Frage gestellt ist. Auch der Seitenanschlag ist nicht nur verbesserungsbedürftig sondern muss komplett durch eine wirklich stabile Eigenkonstruktion ersetzt werden. Für denjenigen, der selbst substantielle Verbesserungen auszuführen in der Lage ist, ist die Maschine interessant. Ich bin noch gespannt, wie lange der Motor hält....



Friedbert Kleff

Re: Erfahrungen mit Woodstar (Scheppach) Hobel pt8

Beitrag von Friedbert Kleff »

[In Antwort auf #20538]
Hallo zusammen,
habe mir die Komentare über die Woodstar pt85 alle durchgelesen, was ich dabei nicht verstehe, wie man mit dem Teil zufrieden sein kann. Die Maschine läuft unruhig, es fallen Schrauben ab, die man dann regelmäßig nachziehen muß.
Ein Paar Ersatzmesser kosten bei OBI satte € 50,00, die angeblich hochfesten Schrauben der Hobelmesser sind butterweich und lassen sich nicht lösen usw.
Ich werde das Ding zurückgeben, mal sehen was die für ein Theater machen.



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

kein Theater

Beitrag von Ralf »


Hallo Friedberg,

die werden gar kein Theater machen, so jedenfalls meine Erfahrung. Nimm das Geld und kauf Dir eine gut erhaltene gebrauchte Maschine. Meine alte Flottjet hat weniger als die Pt8 gekostet, und hobelt nach einem Abend Einstellarbeit besser als ich es mir je erträumt hatte.

Gruß, Ralf



Friedbert Kleff

Re: kein Theater

Beitrag von Friedbert Kleff »


Ich habe zwecks Umtausch oder Rückgabe der Maschine die Firma Scheppech angeschrieben, aber es kommt keine Antwort. Die sitzen die Sache wohl einfach aus.



Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Falscher Ansprechpartner?

Beitrag von Pedder »


Halo Friedbert,

wenn Du nicht gerade von Scheppach direkt gekauft hast, sind die doch gar nicht Dein Ansprechpartner, sondern Dein Händler.

Liebe Grüße
Pedder


Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: kein Theater

Beitrag von Ralf »


Hallo Friedbert,

meine Erfahrungen beziehen sich auf Obi. Hatte da mal einen Schlagschrauber gekauft, mit dessen Leistung ich nicht zufrieden war. Er wurde anstandslos zurückgenommen, und ich bekam mein Geld zurück.

Gruß, Ralf


Albert Manfred

Ersatzteil flachriemen für woodstar Hobel pt8

Beitrag von Albert Manfred »

[In Antwort auf #27727]
Benötige flachriemen für meine woodstar pt 85


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Ersatzteil flachriemen für woodstar Hobel pt8

Beitrag von Gerhard »


Guten Tag erstmal,

darf´s sonst nochwas sein?


Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ersatzteil flachriemen für woodstar Hobel pt8

Beitrag von Christian Dittert »


Morgen Gerhard

Der gute Albert hatte es wohl so eilig, das er Anrede und ganze Sätze vergessen hat.

Da er keinen Hinweis fand, hier das was Google sagt :

1. es gibt die Seite www.woodstar.de

2. verweisen die in Servicefragen auf

Sie erreichen unser Service-Team unter

Telefon: 00800/4002-4002 oder
per Fax: 08223/4002-58 oder
service@scheppach.com

also betreut bei Scheppach.

Gruß Christian


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Ersatzteil flachriemen für woodstar Hobel pt8

Beitrag von Gerhard »


Guten Morgen Christian,

Du bist zu gut für diese Welt.

Viele Grüße,
Gerhard


Antworten