Flott Bandsäge BS 260

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Robert Z
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:49
Kontaktdaten:

Flott Bandsäge BS 260

Beitrag von Robert Z »


Hallo zusammen,

habe mir gerade bei e*** eine kleine Bandsäge der Fa. Flott (Modell BS 260) ersteigert. Hat von euch jemand die gleiche Maschine? Was sind die Schwachpunkte? Und hat jemand Tipps für die Einstellung bzw. irgendwelche Modifikationen

Ich habe dafür nicht viel Geld bezahlt, darum erwarte ich mir jetzt nicht das Megateil. Eigentlich wollte ich mir eine gößere kaufen, aber ich dachte mir dass die BS 260 für meine Zwecke auch reicht und wollte sie einfach mal ausprobieren.

wäre für jeden tip dankbar


C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flott Bandsäge BS 260

Beitrag von C. Grefe »


Hallo Robert,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schnäppchen! Ich hatte die Bandsäge aus Neugier mitverfolgt. Meiner Ansicht nach hast Du da preiswert etwas ordentliches erworben.

Bei der Flott BS 260 handelt es sich um eine INCA Euro 260. Ich habe zwar noch nicht mit diesem Gerät gearbeitet, deshalb kann ich Dir auch keine speziellen Hinweise zu diesem geben. Die Meinungen in verschiedenen Foren über INCA sind aber recht hoch, und speziell über die Bandsägen habe ich noch nichts schlechtes gehört. Von Dietrich war mal zu hören, dass INCA möglicherweise auch an der Entwicklung der Metabo Magnum Bandsägen beteiligt war.

Die Firma doebeli (www.doebeli.ch) vertreibt Ersatzteile für die INCA Maschinen. Einen Link auf deren Seite zur Bedienungsanleitung/Ersatzteilzeichnung der Euro 260 findest Du unten.

Viel Spaß beim Ausprobieren! Grüße, Christopher



Robert Z
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Flott Bandsäge BS 260

Beitrag von Robert Z »


Danke für die schnelle Antwort.
Könnte man die Maschine mit einer APA- Führung von Hema aufrüsten?


MaxS
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Flott Bandsäge BS 260

Beitrag von MaxS »


Guten Abend,

vermutlich ja - nur ob es Sinn macht, ist bei einer so kleinen Maschine doch die Frage. Ich würde mir da eher Monopol-Führungen von Hema oder die Chaco aus der Schweiz ansehen, sofern ein Austausch überhaupt nötig ist. Je nach Typ der Führungen lassen sich diese oft mit vergleichsweise wenig Aufwand in einen guten Zustand versetzen.

Mit einem Foto von der Führung könnte man vielleicht mehr sagen.

Grüße
Max


MaxS
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Flott Bandsäge BS 260, Ergänzung

Beitrag von MaxS »


Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich vergessen habe, den Grund dafür zu erwähnen. Es geht hierbei um die Bauhöhe der Führungen und in diesem Punkt ist die Monopol meines Wissens unerreicht in ihrer Kompaktheit.

Grüße
Max


C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flott Bandsäge BS 260

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #53971]
Hallo Robert,

ich würde die Säge zunächst erst mal mit den serienmäßigen Führungen ausprobieren. Meine Ulmia hat auch Klotzführungen, das hat sich bisher nicht als Nachteil erwiesen. Sollte tatsächlich ein Umbau in Betracht gezogen werden, würde ich auch raten, nach der Monopol zu gucken. Rolf Richard hat hier im Forum mal seine Kity gezeigt, die durch den Umbau auf Monopolführungen sogar noch an Schnitthöhe gewonnen hat. Die Führungen (wie die APA auch) dürften allerdings deutlich teurer werden, als die Säge es für Dich war.

Grüße, Christopher



Robert Z
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Flott Bandsäge BS 260

Beitrag von Robert Z »


Danke für die Antworten,

ich probier die Bandsäge mal so aus wie sie zu mir kommt (hab sie ja noch gar nicht in der Werkstatt stehen :) )

Hat jemand von euch mit der Leistung solcher Art "Tischbandsägen" Erfahrungen? Dass man keine Baumstämme auftrennen kann ist mir schon klar. Aber die angegebene Schnitthöhe wird die Maschine wohl auch kaum schaffen, nehm ich an

Ich wollte einfach mal wissen, was die Obergrenze einer solchen Maschine ist


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Flott Bandsäge BS 260

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Robert,

die Schnittleistung ist immer ein Produkt aus Schnitthöhe und Vorschub. Also etwas mehr Geduld und Du kannst die volle Schnitthöhe ausnutzen - passende und scharfe Bänder vorausgesetzt. Unsereins hat ja keinen Akkord an der Säge.

Wart doch mal ab bis die Maschine da ist und arbeite Dich dann langsam in die Maschine ein. So nach und nach lernt man dann auch deren Grenzen dann kennen.

Gruß

Heinz


Robert Z
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Flott Bandsäge BS 260

Beitrag von Robert Z »


Hab die Maschine eingestellt. Läuft wie eine Eins auch mit den Klötzchenführungen


Antworten