Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Hobeleisen Stahl - Testergebnisse
Antwort auf: Hobeleisen Stahl ()

Schönen guten Abend in die Runde,

... das war ganz schön Arbeit, aber der Test ist nun fertig (und ich auch...) :-)

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
Veritas
- A2 => 80 m
- PM-V11 => 160 m
- O1 => 55 m
Lie Nielsen
- A2 => 195 m
Gerd Fritsche
- D2 => 370 m
Laminiertes Eisen (Kohlenstoff Stahl); => 20 m (Testabbruch)

Im Hinblick auf die Schärfbarkeit konnte ich keinen messbaren / relevanten Unterschied auf Diamantplatten feststellen.

Der sehr ausführliche Testbericht inkl. zahlreicher Fotos ist bei mir im Blog hinterlegt (www.holzwerkstattblog.com).

Ich möchte mich sehr herzlich bei denjenigen Leuten bedanken, die diesen Test erst ermöglicht haben, weil sie mir die zu testenden Utensilien zur Verfügung gestellt haben. Dies waren:

- Dieter Schmid (www.feinewerkzeuge.de): Veritas Hobel (Low Angel Jack Plane) & Hobeleisen (A2, O1 und PM-V11)

- Gerd Fritsche (http://www.traditional-handplanes.com): Hobeleisen D2

- Joachim Schmidt: Anant Hobel & laminiertes Eisen

Herzliche Grüße

Tom

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -