Hobeleisen Stahl

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Jens Peter Pauly
Beiträge: 194
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 07:30

Re: Ja, schon....

Beitrag von Jens Peter Pauly »


Hallo alle miteinander!
Als ich diesen Thread gelesen habe konnte ich nur mit dem Kopf schätteln. Jeder weiß was anderes ubd jeder weiß es besser.
Dabei ist es wirklich einfach, der beste Stahl ist der den ich am schärfsten bekomme. In diesem Fall ist das der O1 Stahl.
Alle anderen Sorten bekommt man nicht so scharf. Das hat etwas mit der Körnung zu tun.
Auch wenn die Hightec Stahlsorten wirklich gut sind O1 ist besser. Im übrigen kann sich jeder ein Hobeleisen aus O1 selbst herstellen.
Das kostet nur ein paar cent.

Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Hobeleisen Stahl

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #138726]
HAllo Tom,

as willst Du denn testen? Die Widerstandsfähigkeit sollte bei 30 Stößen Ahorn bei keinem der Eisen erreicht sein.
Selbt nach 42 Stößen auf dem Abrasiven Holz von Gerhard konnte er noch hobeln.

Die "Schärfbarkeit" finde ich auch schlecht zu messen, da man ja von einem standardisiert stumpfen Eisen aus die Striche zählen müsste.
Ich könne mir nur vorstellen, mit einem 1000er vorzuschleifen und dann die Schleifbewegungen auf einem 4000er zu zählen, bis die Spuren
vom 1000er verschwunden sind.

Wie man Endschärfe messen soll, weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Pedder

Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

ich bin gespannt

Beitrag von Pedder »


Hallo Jens,

dann mach doch bitte schnell ein Eisen, das Du Tom schickst, damit er es mit testen kann, ja?

Liebe Grüße
Pedder

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Ja, schon....

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #138732]
Hallo Jens,

den Vorschlag von Pedder finde ich KLASSE!

Ich bin derzeit mit Christoph in Kontakt wegen des Tests. Dieter habe ich heute Früh angeschrieben und bei Gerd ein Eisen gekauft. Dann wäre Dein Eisen quasi das Maß der Dinge, das es zu schlagen gibt. Ich werden den Test mit meinem LN 4 1/2 durchführen (d.h. 60 mm breit). Christoph wird den Test vss. mit seinem Bevel Up Hobel machen.

Den konkreten Testablauf werden wir uns noch überlegen. Aber ich bin überzeugt, dass wir uns einig sind, dass es nicht "wissenschaftlich" sondern eher pragmatisch werden wird. Wenn Du also mitmachen möchtest - schreib mir einfach eine PN; ich würde mich freuen - das Eisen bekommst Du nach dem Test selbstredend zurück!

Im übrigen bin - ich - überzeugt, dass es nicht "das" perfekte Eisen geben wird. Jeder Stahl hat seine Vorzüge. In einem Fall brauche ich es "besonders scharf, aber nicht hart" im anderen Fall "reicht hinreichend scharf, aber besonders hart" und im dritten Fall ist der Faktor Rost oder auch die Schärfbarkeit das entscheidende Kriterium.

Herzliche Grüße

Tom



bernhard

Eisen

Beitrag von bernhard »


Hallo Thomas,

da das "Supereisen" nur ein paar Cent kostet, lohnt sich das Rückporto doch gar nicht :-).

Aber zum Thema, ich meine, die Eisen der neuen Generation (LN, Hock und LV, hier nicht das PM V11) werden sich bei der Standfestigkeit nicht unterscheiden. Jedenfalls habe ich keine "fühlbaren" Unterschiede erkannt. Ein richtiger Unterschied ist bei dem Eisen von Gerd erkennbar. Sollte ich einmal nachkaufen müssen, wäre das meine erste Adresse.

Was neben der Standzeit in meinen Augen noch wichtiger ist, ist die Stärke des Eisens. Alle Eisen der neuen Generation sind deutlich stärker als die alten Stanleys und co und neigen somit viel weniger zum "rattern". Schon aus diesem Grund würde ich ein altes Eisen sofort ersetzen. Übrigens war das auch ein Grund, die Metallhobel zu bevorzugen. Seinerzeit waren die ECE Eisen ein wenig schwachbrüstig. Ich kann nicht sagen, ob dies zwischenzeitlich abgestellt worden ist.

Viel Erfolg beim Testen

Grüße
Bernhard

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Messer Stanley No 4 1/2

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #138732]
Hallo Jens,
hier Masse für das Messer als PDF Datei. Wenn du auf das Symbol klickst, öffnet sich die Skizze.
Das Messer sollte zwischen 3,5 und 4,2 mm stark sein.
Viele Grüsse
Gerd.

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Ja, schon.... - O1 Stahl

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #138732]
Hallo Jens,

sagst Du mir bitte noch kurz Bescheid, ob ich auf ein Eisen von Dir mit dem Test warten soll? Ich habe gestern Abend meine Eisen alle frisch geschärft - das war quasi die Meditions Übung für mich vor dem Spiel der Spiele. Ich hoffe, ich muß das gleiche nun nicht noch mal am Sonntag Abend machen; nicht, das "da noch was schief geht" so von wegen Tradition und so..... :-)

Derzeit kann ich sagen, dass der Test sicher folgendes beinhalten wird:
- Eisen von Gerd (D2 Stahl, 25 Grad Fase mit 30 Grad Mikrofase); zu testen auf einem LN 4 1/2 (45 Grad Froschwinkel)
- Eisen von LN (A2 Stahl; Bevel up mit 25, 30 und 50 Grad - jeweils im 12 Grad Hobelbett und Bevel down mit 30 Grad Fasenwinkel und 45 Grad Froschwinkel auf einem LN Nr. 4)
- Eisen von Veritas (A2 Stahl, Falzhobel)

Derzeit bin ich in Kontakt mit Christoph wegen des Testes vom Veritas PM V11 Eisen und habe Dieter hierzu angeschrieben.

Es wäre schade, wenn der von Dir so hoch gelobte O1 Stahl hier nicht mal im direkten Vergleich zeigen könnte, was in ihm steckt - und mich würde es tatsächlich auch interessieren ob / welche Unterschiede sich ergeben. Ich bin überzeugt, dass es einigen anderen im Forum ähnlich gehen wird.

Herzliche Grüße

Tom

Jens Peter Pauly
Beiträge: 194
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 07:30

Re: Ja, schon.... - O1 Stahl

Beitrag von Jens Peter Pauly »


Wer hat hier etwas davon gesagt das ich mich an irgend so einem Überflüssigen Test beteiligen will. Ihr wollt immer Äpfel mit Tomaten vergleichen.
eder Stahl hat seine vor und nachteile und die sind hinlänglich bekannt.O1 Stahl ist der Stahl den man am schärfsten bekommt. Das ist physikalisch
nun einmal so. Sein nachteil ist das er öfter mal nachgeschärft werden muss. Damit kann ich leben. Das plus bei O1 Stahl ist das ich ihn selbst
härten kann was bei den anderen Stahlsorten oft nicht der fall ist. Einer Stange 5X60X6000mm kostet keine 20€, daraus mache ich ca 30 Hobeleisen.
Je nach dem wie lang die Eisen werden sollen.

Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

dann eben nicht

Beitrag von Pedder »


Hallo Jens,

dann eben nicht. Es wäre eine schöne Gelegenheit gewesen, mal etwas von Deinen Thesen zu belegen.

Liebe Grüße
Pedder

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Ja, schon.... - O1 Stahl

Beitrag von Tom B. »


Hallo Jens,

ich kann nur sagen: Schade!

Du hast uns schon so oft von Deinem Wissen & Können, den vielen selbst gebauten Hobeln, den selbst hergestellten Eisen und deren überragender Qualität erzählt. Da wären sicherlich einige unter uns gewesen, die gerne mal etwas "gesehen" hätten von dem, was Du uns bisher erzählt hast - vor allem im direkten Vergleich mit anderen Hobeln. Mich eingeschlossen.

Vielleicht ja ein nächstes mal.

Gruß

Tom

Antworten