Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Ja, schon.... - O1 Stahl
Antwort auf: Re: Ja, schon.... ()

Hallo Jens,

sagst Du mir bitte noch kurz Bescheid, ob ich auf ein Eisen von Dir mit dem Test warten soll? Ich habe gestern Abend meine Eisen alle frisch geschärft - das war quasi die Meditions Übung für mich vor dem Spiel der Spiele. Ich hoffe, ich muß das gleiche nun nicht noch mal am Sonntag Abend machen; nicht, das "da noch was schief geht" so von wegen Tradition und so..... :-)

Derzeit kann ich sagen, dass der Test sicher folgendes beinhalten wird:
- Eisen von Gerd (D2 Stahl, 25 Grad Fase mit 30 Grad Mikrofase); zu testen auf einem LN 4 1/2 (45 Grad Froschwinkel)
- Eisen von LN (A2 Stahl; Bevel up mit 25, 30 und 50 Grad - jeweils im 12 Grad Hobelbett und Bevel down mit 30 Grad Fasenwinkel und 45 Grad Froschwinkel auf einem LN Nr. 4)
- Eisen von Veritas (A2 Stahl, Falzhobel)

Derzeit bin ich in Kontakt mit Christoph wegen des Testes vom Veritas PM V11 Eisen und habe Dieter hierzu angeschrieben.

Es wäre schade, wenn der von Dir so hoch gelobte O1 Stahl hier nicht mal im direkten Vergleich zeigen könnte, was in ihm steckt - und mich würde es tatsächlich auch interessieren ob / welche Unterschiede sich ergeben. Ich bin überzeugt, dass es einigen anderen im Forum ähnlich gehen wird.

Herzliche Grüße

Tom

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -