Oberfräsenkurs Kurswerkstatt München und Woodrat

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marcus Stiegler
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:18

Oberfräsenkurs Kurswerkstatt München und Woodrat

Beitrag von Marcus Stiegler »


Hallo Leute,

nachdem ich so oft gelesen habe, dass die Oberfräse das wohl "vielseitigste Holzbearbeitungsgerät" sei, und ich bisher kaum Erfahrung mit Oberfräsen habe, besuchte ich am vergangenen Samstag die Kurswerkstatt in München. Absolut empfehlenswert und nicht nur für Neulinge wie mich! Dort wurden im Oberfräsen Grundkurs zahlreiche Anwendungen erläutert und es ist echt klasse, was man mit Oberfräsen alles machen kann! Da wäre ich nie draufgekommen! Ich bin Neuling hier und werde nun meine OF 1010 und die DW 625E vor dem Verstauben verschonen.
Ich fand den Kurs so beeindruckend, dass ich mich für kommenden Samstag gleich zum Woodrat-Kurs angemeldet habe. Das ist wohl ein spezielles "Zubehör-Gerät" für Oberfräsen, v.a. zum Erstellen von Zapfenverbindungen etc. Kennt ihr die Woodrat? Wer hat Erfahrung damit? Lohnt sich die Anschaffung?
Bin nun begeisterter Oberfräsen-Starter...

Beste Grüße
Marcus



Tom D
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Oberfräsenkurs Kurswerkstatt München und Woodr

Beitrag von Tom D »


Hallo Marcus,

also ich kann Dich zu Deinen Teilnahmen in Roland Heilmanns Kurswerkstatt nur beglückwünschen. Ein Super-Lehrmeister, man lernt echt Einiges in den Kursen. Ich habe auch vor ca. drei Jahren zuerst den Oberfräsen- und dann den Woodrat-Kurs gemacht.

Zur Woodrat: Einfach genial. Es gibt eigentlich nichts, was man mit dem Ding nicht machen kann - selbst dem Erfinder Martin Godfrey, den ich auf der vorletzten Hausmesse der Kurswerkstatt kennenlernen durfte, fallen immer wieder neue Sachen ein. Holzverbindungen aller Art. Es lohnt ein Blick auf die Website oder bei Youtube.

Bei mir hats dann auch gar nicht sooo lange gedauert, bis ich mir bei Roland eine Woodrat gekauft hab. Ein bißchen was hab ich auch schon gemacht damit, hier ein Beispiel:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/58665

Viel Spaß beim Kurs,

Tom



Richard Bernt
Beiträge: 215
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Oberfräsenkurs Kurswerkstatt München und Woodr

Beitrag von Richard Bernt »


Hallo Marcus,
warum glaubst Du, dass ich mehrere Jahre Kurse bei Roland besucht habe? Kann Dich gut verstehen. Bei der Hausmesse habe ich den Duodübler gekauft und jedesmal wenn ich aus der Werkstatt komme, grinse und freue ich mich, weil eben vieles einfacher und perfekter damit geht. Ich denke Du wirst mit der Woodrat ein ähnliches Erlebnis haben.
Hast Du schon eine Staubabsaugung, gebe meine SPA 1100 her. Ich habe meine Neue bekommen. Eine Jet mit Filterpatrone.

Also dann bis Bald mal

Richard


Marcus Stiegler
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:18

Re: Oberfräsenkurs Kurswerkstatt München und Woodr

Beitrag von Marcus Stiegler »


Servus Richard,

ich habe derzeit einen Festool CTL22 als "Absaugung". Ich denke dass er für meine Zwecke (noch) ausreichend ist. Danke aber für das Angebot!
Sicherlich wirst Du mir Deine neue Absaugung auf Deinem Werkstattfest vorführen ;-)

Viele Grüße
Marcus


Andre Hatt
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Oberfräsenkurs Kurswerkstatt München und Woodr

Beitrag von Andre Hatt »


Hallo Richard,

falls Marcus kein Ineresse hat, könntest du mir ja einmal deine Preisvorstellung nennen?!
Ich suche eine solche gebrauchte schon länger für meine EB300D.

Gruß,

André



Richard Bernt
Beiträge: 215
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Oberfräsenkurs Kurswerkstatt München und Woodr

Beitrag von Richard Bernt »


Hallo Andre

kannst mich einfach anrufen:
0160 7005993

Gruss
Richard


Walter Hoeltl

Re: Oberfräsenkurs Kurswerkstatt München und Woodr

Beitrag von Walter Hoeltl »

[In Antwort auf #53923]
Hi Marcus,

sorry für mein Namensgedächtnis ( Altzheimer lässt grüßen ) ... wenn Du der bist, der mir beim letzten Woodrat Kurs am 17.Okt 2009 die Empfehlung für einige nützliche Tools gegeben hat, dann nochmals vielen Dank.

Alle Tools ( Winkel, Anreißlehre mit Feineinstellung, Kombiwinkelset von Dick) sind ' Erste Sahne ' .... in other words: ich bin total begeistert. (Der Fachmann würde sagen: süchtig )

Ich hoffe, Du hast Deine Woodrat schon in Betrieb. Ich hab grad (den,die) Plunge Bar für meine Bosch OF montiert - funktioniert bestens.

Auch das vermeintliche Problem bei der Bosch POF 1300 CE, daß sich beim Niederdrücken der Fräse die Aufwärtsbewegung arretiert, find ich mittlerweile ok. (zumindest theoretisch - da ich noch keine Woodrat habe).
Man kann mit Zinkenfräser nicht unbeabsichtigt nach oben fräsen (wenn man sich mitten im Werkstück befindet).

Muß unbedingt mit Roland 'nen Termin zwecks Woodrat-Kauf machen.

Grüße nach Holz kirchen

Wally



Marcus Stiegler
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:18

Re: Oberfräsenkurs Kurswerkstatt München und Woodr

Beitrag von Marcus Stiegler »


Servus Walter,

freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Ich möchte die Winkel und das Veritas Streichmaß auch nicht mehr missen. Ich richte mir derzeit eine neue Werkstatt ein. Die Woodrat wird selbstredend Ihren festen Platz haben! Zudem baue ich mir für meine Systainer noch entsprechende Ports mit Schubkastenführungen und im Anschluss einen individuellen Werkzeugschrank mit gezinkten Seitenwänden, freilich made by my Woodrat!

Ich kann Dir die Woodrat nur empfehlen, echt TOP!

Beste Grüße
Marcus


Antworten