Einfache Brikettpresse für Spähne?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: So ging es auch.

Beitrag von Edi Kottmair »


Das habe ich mir auch schon oft überlegt. Und ein Onkel von mir (an Georg: auch aus W.) hatte auch so eine Papiermatschpresse, die er aber nicht wirklich häufig benutzte.
Man kann aber sicherlich Holzspäne ohne Maschine, sondern von Hand pressen, wenn man etwas Bindemittel zugibt. Denkbar ist z.B., dass man die Späne mit etwas verd. Tapetenkleisterlösung einsprüht und von Hand in einer selbstgebauten Vorrichtung presst.
Aber ich habe so viele Abnehmer für Späne, hauptsächlich für den Garten oder als Kaninchenstreu, dass ich keine Probleme habe, Späne loszuwerden. Deshalb habe ich noch nie versucht, Holzbriketts herzustellen.

Viele Grüße von
Edi



Andreas Müsse

Re: So ging es auch.

Beitrag von Andreas Müsse »


Hallo,
ihr macht euch aber gedanken. Nimmt mal diese Idee unter Augenschein.
Fahrt zum nächsten Baumarkt ind holt euch einen elektrischen Holzspalter.
Nimmt diesen zum Drücken oder Pressen euerer Form( der spaltkeil muss nartürlich ab gemacht werden).
Fertig ist eure Presse. Die kostet auch nicht 7000€ oder so. Natürlich muss ein wenig umgebaut werden das ist ja mal klar aber somit habt ihr eine billige Presse.
Gruß
Andreas


Gerhard M.

Re: So ging es auch.

Beitrag von Gerhard M. »


Hallo,
kuckt euch mal hier um "www.brikomat.com",- ist was zum selberbauen und schlägt mit ca. 300 - 600 Euro (je nach automatisierungsgrad) plus etwa einem Tag Arbeit zu Buche.

Viele Grüße
Gerhard



andre

Re: Einfache Brikettpresse für Spähne?

Beitrag von andre »

[In Antwort auf #22748]
pressform bauen, aus dicken lochblech, am besten 4- 6 brikettform, eingeweichtes papier + bsp laub, späne etc... rein damit und von unten oder oben konstruktionsabhänging hydr... ab6to wagenheber mannuel pumpen. bei 10 tausend stück pro tag sparste fitnesstudio, bindemittel eventl. mehl o tapetenkleister... mfg.


Wolfgang.G

Re: Einfache Brikettpresse für Spähne?

Beitrag von Wolfgang.G »

[In Antwort auf #22725]
Hallo,
müssen s den unbedingt Briketts sein, warum nicht Pellets pressen. Die Geräte sind für ca 2000€ zu bekommen. Und wenn man sich die Anlagen mal richtig anschaut, ein Selbstbau ist unter gewissen Umständen denkbar.
Einfach mal nach Pelletpresse googlen.
Gruß Wolfgang


andre

Re: Einfache Brikettpresse für Spähne?

Beitrag von andre »


hallo wolfgang, warum brikett, warum pellets? alles sinnlos vergeudete kraft. mein -ofen- läuft in meiner werkstatt und meiner anwesendheit seit 3 jahren zuverlässig und zwar halbautomatisch verbunden mit einen brandschutz, der rein mechanisch funktioniert. betriebsspannung des ofens 12 volt, vorbeugend wegen stromausfall. das ist ein denk-anstoss für solchen fall. der ofen hat ca.6kw heizleistung. der materialaufwand betrug ohne ofen etwa 150 euronen. soviel sei verraten: prinzip-hackschnitzel-heizung, der frisst auch trockenes laub, würde ich denken -grins-. gruss andre


S.Ralf
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einfache Brikettpresse für Spähne?

Beitrag von S.Ralf »


Hallo Andre,
jetzt spann uns nicht so auf die Folter... :-)

Gruß Ralf


Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: So ging es auch.

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #48394]
des klingt ned schlecht. aber bei der laufzeit - bis die paar Briketts gepresst sind - wird ne ganze menge strom verbraucht... rentiert sich des dann noch? man kann die späne auch in wald fahren. da komprimiern sie sich dann automatisch wieder zu bäumen. des kost garnix ;-)

Gruß,

Michl


Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Man muß nur fest d`ran glauben *NM - Ohne Text*

Beitrag von Martin Höche »




Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: So ging es auch.

Beitrag von Welsch Bernhard »


Mit dem in den Wald fahren wäre ich vorsichtig. Ich habe einen ganzen Sack voller Hobelspäne aus Eichenholz. Und es sind wirklich nur Hobelspäne, keine anderen Materialien in dem Sack drinnen. Der Förster hat mich darauf hingewiesen, dass es sich dabei um Abfall handele, der keineswegs im Wald entsorgt werden darf. Die Späne müssten in der Heizung/offenem Kamin verbrannt werden (weil Co2 für den Wald so nützlich ist?) oder über die Müllabfuhr entsorgt werden. Meines Erachtens totaler Schwachsinn. Aber ein Bußgeld wollte ich dann doch nicht riskieren.



Antworten