Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Nein, findet man nicht!
Antwort auf: Re: Hobeleisen Stahl ()

Hallo Kurt,

die von Dir verlinkte Seite hat eigentlich nichts mit PM-V11 zu tun. "PM" deutet nur auf die Herstellungsart hin.
Es sind pulvermetallurgisch hergestellte Eisen. Die Werkstoffeigenschaft wird dabei von der Mischung
und dem Verfahren bestimmt. Deshalb treffen die dort augezählten Eigenschaften auch nicht auf PM-V11 zu.

Der wurde von Veritas entwickelt. Man kann das detailliert nachlesen: www.pm-v11.com - natürlich aus Sicht des Herstellers.

Ich habe noch keinen wissenschaftlichen Vergleichstest gefunden. Auch im englischen Netz kenn ich nur die Tests von
Derek Cohen, der bei einigen LV Produkten schon in die Entwicklung/Betatesting eingebunden war. Ich halte ihn trotzdem
für neutral, könnte aber verstehen, wenn andere daran zweifeln.

Wen das also trotzdem interessiert:

http://www.inthewoodshop.com/ToolReviews/FourChiselSteelsCompared.html

http://www.inthewoodshop.com/ToolReviews/ChiselBladeTesting-5Steels.html

Jeder kann ja nach "PM-V11 test" oder "PM-V11 review" suchen. Mir ist noch keine untergekommen, die nicht folgendes behauptet:
Es hält die Schärfe sehr lang und lässt sich leicht schärfen.

Gerhard hat hier vor einiger Zeit einen Hobeleisentest gemacht: Vielleicht kann er den ja noch um PM-V11 erweitern?

Liebe Grüße
Pedder

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -