Hammer A31 in den Keller - aber wie?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas Pesch
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hammer A31 in den Keller - aber wie?

Beitrag von Thomas Pesch »

[In Antwort auf #53891]
Hallo Markus,

auch ich habe eine Felder KF700 und eine Hammer über eine Wendeltrepe in den Keller tranportieren lassen. Die kF 700 wurde soweit montiert (bereits in der Felder Filiale Lohmar), dass nur noch der leere Korpus vorhanden war. Anschließend haben wir mit vier Mann diesen hinuntergetragen. Die Felder Leute hatten selber Bedenken und waren im Nachhinein verwundert, wie gut es mit vier Personen ging.

Die Hammer A 3 31 war dann im Vergleich viel schneller im Keller. Die Tische wurden abgenommen - dann wurden zwei Kanthöler zwischen Hobelwelle und Dicktentisch eingespannt. Nun wurden die Kanthölzer noch etwas in der Länge dem Treppenabgang entsprechend gekürzt. Das Einstellen der Tische dauerte dann etwas.

Insgesamt war alles nach zwei Tagen eingestellt und funktioniert super. Ich bin sehr zufrieden mit den beiden Maschinen !!!

Gruß Thomas Pesch



Kamenz

Re: Hammer A31 in den Keller - aber wie?

Beitrag von Kamenz »

[In Antwort auf #53900]
Hallo Markus,

habe die gleiche Maschine mittels dieser Methode in den Keller geschafft (vier Personen). Hatte allerdings einen schweren Wagen zum Weitertransport zur Verfügung, so dass die Treppe das einzige wirkliche Problem war. Sollte das Teil allerdings irgend wann mal wieder aus dem Keller müsssen, wird wohl an einer Demontage kein Weg vorbeiführen ... grusel, grusel.

Viel Vergügen mit der A3/31
Rudi



Markus F.
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hammer A31 in den Keller - aber wie?

Beitrag von Markus F. »


Hallo liebe Holzwerker,

vielen Dank für Eure Tips!

Noch habe ich die Maschine nicht - ich liebäugle immer noch mit einer 41er Maschine. Habe die EB HC 410 entdeckt, die ist auch nicht ganz so schwer ... hm, schwierig ... :-)

Gruß aus dem kalten München, Markus F.



Antworten