Marillenbaum Auftrennen/Trocknen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Marillenbaum Auftrennen/Trocknen

Beitrag von Veronika Zenz »


Hallo!

Ein Bekannter von mir schneidet am Wochenende einen etwa 30 Jahre alten Marillenbaum in seinem Garten um. Sofern der Baum innen in gutem zustand ist, möchte ich das Holz gerne vor dem Verbrennen retten... und später für schubladenfronten bzw kleine Holzarbeiten verwenden. Da ich bisher keine Erfahrung mit der Trocknung und Aufbearbeitung habe, würde ich mich über eure Ratschläge diesbezüglich freuen!

Der Stamm hat einen durchmesser von etwa 25 cm. Nach dem Forumsbeitrag (siehe link unten) würde ich wie folgt vorgehen: Den Stamm längs im Kern teilen, Enden einstrichen und im Garten sonnen-und regengeschützt lagern. Ist diese Vorgehensweise ok, gibts bestimmte Tücken zu beachten?

In diesem Beitrag (http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/38031) wird die Verarbeitung eines 16cm DM messenden Stammes beschrieben - bis zu welcher Dicke würdet ihrein Obstbaumstamm eigentlich als ganzer trocknen? Wie lange muss für die Trocknung gerechnet werden?

Über Empfehlungen zu Websites bzw Literatur zu dem Thema würde ich mich freuen!



Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Marillenbaum Auftrennen/Trocknen

Beitrag von Till »


Einen Stamm als ganzen trocknen würde ich überhaupt nicht - er wird reissen. Trocken durch den Kern halbiert oder geviertelt muss langsam passieren und wird ohne Erfahrung mutmaßlich schief gehen.

Ich würde den Stamm zu etwa 3 bis 4 cm starken Bohlen aufschneiden und diese zunächst Wind- und Sonnengeschützt unter Abdeckung im freien Trocken. Dünne Stapelleisten verwenden.



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Marillenbaum Auftrennen/Trocknen *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Veronika,

anbei noch einmal das Bild, welches in dem alten Thread nicht mehr
zu sehen war. Hier sieht man ganz klar, dass eine einfache Halbierung
des Stammes zum Trocknen nicht ausreicht.

Ich würde also gleich in Bohlen aufschneiden. Das macht am wenigsten Probleme
und verkürzt auch die Trocknungsdauer.

--
Dirk



Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Marillenbaum Auftrennen/Trocknen

Beitrag von Veronika Zenz »


Danke Till und Dirk für eure Antworten und das Bild!

Sollten die Rinde vor dem Aufschneiden entfernt werden um die Bohlen vor Insektenbefall zu schützen?



Antworten